T590 Thunderbolt Display Ausfall

lillakuh

New member
Registriert
30 Okt. 2020
Beiträge
8
Ich weiß selbst nicht, wie genau ich das Problem beschreiben soll.... Seit 5 Tagen fällt das Bild auf meinem Acer KG281K regelmäßig unregelmäßig für ein paar Sekunden aus. Angeschlossen ist er über ein USB-C zu DP Kabel. Treiber und TB Firmware sind alle aktuell. Hat jemand Ideen?
vielleicht sollt ich noch erwähnen, daß das Display nur noch über den "Stromanschluß" funktioniert... am "normalen Port wird es nicht als Display erkannt.

Brauchts noch weitere Infos? Ich bin echt voll ends angefressen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du damals das Update durchgeführt (dieses Serienfehlerproblem hinsichtlich TB3-Port) oder erst kürzlich? Den Satz mit dem Stromanschluss verstehe ich gerade nicht - magst du das nochmal erläutern? Ich gehe davon aus, dass Windows 3.1 zum Einsatz kommt?
 
Hast du damals das Update durchgeführt (dieses Serienfehlerproblem hinsichtlich TB3-Port) oder erst kürzlich? Den Satz mit dem Stromanschluss verstehe ich gerade nicht - magst du das nochmal erläutern? Ich gehe davon aus, dass Windows 3.1 zum Einsatz kommt?

also: das Update wurde ziemlich zügig nach erscheinen aufgespielt. Zu dem Zeitpunkt war auch noch keiner externer Monitor dran. Der hintere USB-C port (auf der linken Seite) ist laut manual zum laden gedacht - funktioniert aber auch als normaler Thunderbolt port.
Ich bin insgesamt sehr ratlos, was das Problem verursachen könnte. V.a. ist es nicht reproduzierbar. Heute erst zwei mal, gestern gerne mal alle 10 Minuten.
Software/Treiber wurden in der zwischenzeit nicht installiert.
Win 10 20H2
 
also: das Update wurde ziemlich zügig nach erscheinen aufgespielt. Zu dem Zeitpunkt war auch noch keiner externer Monitor dran. Der hintere USB-C port (auf der linken Seite) ist laut manual zum laden gedacht - funktioniert aber auch als normaler Thunderbolt port.

Das ist definitiv falsch. Das T590 hat nur ein Thunderbolt 3 Port - das ist der im Kombiport (mit dem Blitz). Der andere Port ist einfach USB-C mit USB 3.1.

Nochmal für mich zum mitschreiben: Der Anschluss via dem Thunderboltport funktioniert NICHT. Der USB-C-Port funktioniert sporadisch.

Ich bin insgesamt sehr ratlos, was das Problem verursachen könnte. V.a. ist es nicht reproduzierbar. Heute erst zwei mal, gestern gerne mal alle 10 Minuten.
Du hast sonst nix, garnix verändert? Hast du noch Garantie?
 
Das ist definitiv falsch. Das T590 hat nur ein Thunderbolt 3 Port - das ist der im Kombiport (mit dem Blitz). Der andere Port ist einfach USB-C mit USB 3.1.
Du hast sonst nix, garnix verändert? Hast du noch Garantie?

wenn ich da jetz nix falsch verstanden habe, würde Display über USB 3.1 nicht funktionieren? Ansonsten, kann ich sagen, daß der Monitor sowohl über den einen, als auch über den anderen port funktioniert, bzw funktioniert hat. Mittlerweile geht nur noch der hintere. Aber eben nicht durchgehend. Komischerweise ist das Problem der Anzeigeaussetzer heut noch nicht aufgetreten (auch wenn das passiert, geht das notebookdisplay nicht an).

Garantie is noch etwa 2 Jahre. An der Software wurde zwischen erstem anstecken des Monitors und heute nichts verändert. (Systemwiederherstellung und backup einspielen hat auch nichts gebracht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt die Ereignisanzeige etwas hilfreiches?

Über den USB 3.1 funktioniert auch die Videoausgabe - die haben auch einen Alternate Modus für DP 1.2. Allerdings nicht zwangsweise. Der TB 3 kann nochmal mehr Geschwindigkeit - ja es ist kompliziert, aber hier vmtl. nicht von Belang.

Ich würde dazu tendieren die Garantie in Anspruch zu nehmen. Vllt. wissen aber andere auch noch mehr :).
 
Sagt die Ereignisanzeige etwas hilfreiches?

Die Ereignisanzeige sagt lediglich, daß sich der Grafiktreiber (igfx) gelegentlich aufgehängt und neu gestartet hat. Das erklärt mir zwar die Aussetzer, aber nicht, warum der Monitor jetzt mal wieder gar nicht erkannt wird, sondern lediglich als USB 2.0 Billboard im Gerätemanager steht.
Ich war gestern Nacht ausreichen frustriert, daß ich mir ne Ultra Dockingstation bestellt hab (95€ gehn ja). Wenn die nächste Woche kommt is das Problem hoffentlich erfolgreich umgangen (Wobei ich da ja auch so meine Zweifel hab - ist ja dann immer noch der selbe port über den das läuft).

update: ich hab jetzt mal den generischen Intel Grafiktreiber installiert. Version 27.20.100.8853. und siehe da, Monitor geht wieder. Ich werd weiter berichten, falls in der Sache noch was passiert - sprich, sich der Treiber wieder regelmäßig unregelmäßig aufhängen sollte.
LG
lilla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben