X1 Tablet Thunderbolt-Verbindung extrem empfindlich

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Ich habe eine Nvidia A2000 über einen eGPU-Adapter an meinem ThinkPad X1 Tablet 3rd gen hängen. Leider reicht schon eine gering Berührung des Kabels und die Verbindung bricht ab, was zum Absturz von Windows führen kann. Beide Thunderbot-Ports sind gleichermaßen betroffen. Laden über USB ist zum Glück kein Problem.

Kann man das fixen?

Ich vermute, die USB-C-Sockel müssten ausgetauscht werden. Selbst traue ich mich das nicht, aber ich könnte einen Tagestrip nach Shenzhen unternehmen. Allerdings ist das Gerät eher unbekannt, und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich jemand so leicht hinbekommt. Neues Mainboard wäre wahrscheinlich am sichersten.

Ehrlich gesagt würde ich es gerne ersetzen. Nur wäre jedes neuere Tablet irgendwo ein Downgrade. Die hohe Auflösung von 3000x2000 ist mir wichtig. Asus ROG Flow Z13-ACRNM ist attraktiv, aber das nimmt keine 4TB-SSD.
 
Für den Hersteller-Service ist das immer ein Mainboardschaden.
Es könnte neben Verschleiß bei Buchse oder Stecker auch an Fertigungstoleranzen liegen und ein anderes Kabel reicht. Ist hoffentlich nicht am Dock/Adapter angewachsen.
Aufsitzen vom Steckergehäuse am Gehäuse ist auch möglich, wenn da kein Spalt am Steckschuh zu sehen ist.
Die Steckschuhe von allen USB-C Kabeln, die ich verglichen habe waren aber gleich lang, im Unterschied zu USB-A oder eSATA, womit ich mal ein Problem hatte.
Wenn das Steckergehäuse aber ins Gerät eindringen soll, kann es immer noch zu groß sein wie eh und je, und bei gewöhnlichem Hartgummi kann man am Steckschuh was absäbeln, bei teureren Kabeln mit Plastik und Metall nicht...
 
Danke für die Vorschläge! Am Kabel liegt es leider nicht. Drei ThunderBolt-Kabel habe ich ausprobiert und keine Kosten gescheut. Aktuell verwende ich eines von Belkin. Auch bei Datenübertragung über USB, etwa von meiner Kamera, tritt das Problem auf. Das Kabelgehäuse sitzt nicht auf. Da ist ein kleiner Spalt, so wie ich es auch von anderen Geräten gewohnt bin, und so wie es die USB-C-Specs vorsehen.
 
> Asus ROG Flow Z13-ACRNM ist attraktiv, aber das nimmt keine 4TB-SSD.
Weil es eine M.2 2230 sein muss? Da gibts tatsächlich nur 2 TB - aber das kann sich ändern ;)

Ansonsten: Hast du mal ein Thunderbolt Hub / Dock mit einem Thunderbolt Downstream ausprobiert? Eventuell ist es eher was elektrisches, was man dadurch entkoppeln könnte.
 
Für mich klang es nach Wackler.
Ein Netzteil mit 3-poligem Netzkabel könnte sonst helfen, falls nicht schon vorhanden. Gegen Berührstrom.

Oder ganz radikal Magnetadapter mit Sekundenkleber in den Buchsen fixieren. Die gehen nie wieder raus und das Gerät zerlegen dürfte auch nicht mehr möglich sein.
 
Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem anderen Gerät - mal ein wenig rangekommen - hops gegangen. Hatte dann mal sowas gekauft, die dann auch ein wenig Zug rausgenommen haben: https://www.amazon.de/gp/product/B0B77CJD7T/ - lief extrem gut, Kontakt war weit besser. Am Kabel selbst lags direkt auch nicht, hatte das auch mit verschiedenen Kabeln^^.
 
> Asus ROG Flow Z13-ACRNM ist attraktiv, aber das nimmt keine 4TB-SSD.
Weil es eine M.2 2230 sein muss? Da gibts tatsächlich nur 2 TB - aber das kann sich ändern ;)
:) Ja, nur wenn sich das ändert, dann benötige ich wahrscheinlich 8 TB.
Ansonsten: Hast du mal ein Thunderbolt Hub / Dock mit einem Thunderbolt Downstream ausprobiert? Eventuell ist es eher was elektrisches, was man dadurch entkoppeln könnte.
Noch nicht probiert, aber ich würde mir da wenig Hoffnung machen. Außerdem sind die Thunderbolt-Docks, die ich kenne, recht klobig.
Für mich klang es nach Wackler.
Ein Netzteil mit 3-poligem Netzkabel könnte sonst helfen, falls nicht schon vorhanden. Gegen Berührstrom.
Interessanter Vorlschlag. Allerdings treten die Aussetzer ja auf, wenn ich das Kabel berühre. Die Gummiisolierung sollte eigentlich keinen Strom durchlassen.
Oder ganz radikal Magnetadapter mit Sekundenkleber in den Buchsen fixieren. Die gehen nie wieder raus und das Gerät zerlegen dürfte auch nicht mehr möglich sein.
Ich meine das Gerät ist schon EOL, aber damit würde ich wahrscheinlich die Buchsen ruinieren, LOL. Und wenn, dann besser mit Epoxidharz. Sekundenkleber löst sich mit Wärme.
Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem anderen Gerät - mal ein wenig rangekommen - hops gegangen. Hatte dann mal sowas gekauft, die dann auch ein wenig Zug rausgenommen haben: https://www.amazon.de/gp/product/B0B77CJD7T/ - lief extrem gut, Kontakt war weit besser. Am Kabel selbst lags direkt auch nicht, hatte das auch mit verschiedenen Kabeln^^.
Es ist nicht mal ein wenig rauskommen. Das Kabel leicht berühren oder am Tisch wackeln kann schon einen Crash (eGPU) oder eine Unterbrechung der Datenübertragung (USB) auslösen.
 
Es wäre aber auch nicht das erste ThinkPad, bei dem sich die Buchse vom Systemboard gelöst hätte. Da hatten wir vor wenigen Wochen erst einen Fall.
 
Zum Glück geht Laden noch, aber wer weiß wie lange. Heute hatte ich einen zufälligen Crash, ohne das die eGPU verbunden war, kein gutes Zeichen.
 
Je nach Positionierung war das dort auch der Fall.
Das ist gut zu wissen. Wenn die Pins im Inneren der USB-Buchsen ausgeleiert sind, dann könnte so ein simpler Adapter helfen, sofern er besonders fest sitzt. Ich müsste ein paar kaufen und vergleichen. Muss auch mit Thunderbolt gehen.
Danke für den Link. Bringen würde das aber nur was, wenn der Stecker des Adapters fester sitzt als die Stecker der hochwertigen Thunderbolt-Kabel, die ich getestet habe.
 
Oder wenn der Hub deine eGPU Lösung elektrisch hinreichend entkoppelt. Ich habe nämlich den Verdacht, dass letztere entweder elektr. Störungen ins Notebook sendet oder manche Pins zu sehr belastet, dass das gerade noch so toleriert wird - bis sich der Widerstand oder auch die kapazitive Kopplung bzw. parasitäre Induktivität durch Belastung minimal ändert.
 
Volle Strombelastung scheint ja noch gegeben. Die Stromkontakte müssen für Hotplugging länger sein als Datenpins und Langen taugen also noch für Extrembelastung, die Kurzen gar nicht mehr.
Hab ich so noch nicht erlebt, aber vllt hilft das am Ende.
Entweder Kippeln nach oben/unten oder Auszug um wenige Mikrometer reicht zur Unterbrechung, und nur diese eine Ursache müsste man verhindern.

Eigtl. habe ich ja ein ähnliches und bis jetzt einzigartiges Problem mit der Kaltgerätebuchse vom Lenovo Monitor(was ist bei Lenovo los?). Der Kontakt von Phase und Nulleiter ist prekär mit diversen Kabeln, nur der Schutzleiter Pin sitzt fest und tief, die Buchse sieht einwandfrei aus und Verschleiß scheidet hier ganz aus. Hab sogar extra noch ein neues Kabel gekauft, obwohl ich genug von denen habe.

Weil dort nie mechanische Belastungen auftreten, weil ich nie den Monitor oder das Kabel bewege hat es auch nie nen Ausfall im Betrieb gegeben, sobald der Stecker einmal richtig sitzt, trotz Abgang nach unten.
 
Also, Laden ist möglicherweise auch defekt, aber der Akku puffert halt. Was ich schon seit einiger Zeit habe, ist dass das Gerät schlafen geht, obwohl unter Windows 11 Pro eingestellt ist:
  • Power Mode: Best Performance
  • When plugged in, put my device to sleep after: Never
Erst nachdem ich letzteres auch für den Akku-Betrieb so gesetzt habe, scheint das Problem verschwunden zu sein. Eigentlich sollte der Wackler aber nur kurzzeitige Aussetzer verursachen. Kann also vielleicht doch nen Software-Problem sein.

Wegen Hub: Zumindest mit dem USB-C Mini Dock gibt es keine Verbesserung. Eher im Gegenteil. Als ich den heute Morgen angeschlossen habe, gab es gleich ne Meldung, dass der Ladestrom nicht langt. Das hatte ich früher nie.

Na, ich glaube die Kiste ist echt EOL. Aber nach wie vor mag ich den Formfaktor sehr gerne. Auch vertikal kann man gut damit arbeiten:

2024-03-07_vertikal.jpg
 
ASUS Rog Flow Z13 ist schon ein geiles Teil kann ich sagen ... 😇 Jeden Cent wert!!
 
ASUS Rog Flow Z13 ist schon ein geiles Teil kann ich sagen ... 😇 Jeden Cent wert!!
Mit größerer SSD würde ich es sofort kaufen. Die EU sollte alles kleiner als 2280 verbieten! 😄

YogaBook 9i ist auch nett. Das hat zwar keine Nvidia-GPU aber dafür zwei Schirme. Man kann es nach hinten umklappen und wie ein Tablet verwenden. Aber auch das hat ne kleine SSD. Es kann doch nicht so schwer sein. Selbst in nen GPD WIN 4 passt ne 2280, und das ist ein Handheld.

Heute morgen (hier) wollte er nicht mehr laden. Mit dem USB-Kabel leicht verkanntet unter Spannung geht es in einer Position. Exitus steht unmittelbar bevor.

Beschweren kann ich mich nicht. Das Gerät ist fast sechs Jahre alt und wurde nicht gerade geschont.
 
2024-03-16_Werkstatt.jpg
Am Samstag vor neun Tagen habe ich bei nem kleinen Laden in Shenzhen die Ports tauschen lassen.

Evtl. haben sie das Board getauscht. Auf jeden Fall war das BIOS zurückgesetzt, als ich das Gerät abgeholt habe. Das kann aber auch ein vergeblicher Versuch gewesen sein, das System testweise zu starten. Meine Platte, eine Samsung 990 Pro, ist geschützt mit Passwort, was ich natürlich nicht mitgeteilt habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben