T540p unterschiedliche halterungen unter tasten?

dvrio

Member
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
52
hallo

mir ist bei der benutzung meines t540p aufgefallen, dass sich die b-taste irgendwie komisch anfühlt. sie sitzt weniger fest und hat auf der linken seite deutlich mehr spiel. alle anderen tasten fühlen sich normal an.

um nachzusehen, was da los ist, habe ich die taste mal entfernt. auf b1.jpg kann man die verbaute "mechanik" sehen, auf b2.jpg den "mount". m.jpg zeigt die m-taste, das sieht irgendwie ganz anders aus....dann dachte ich, dass die tasten um den trackpoint leicht anders aufgebaut sind und habe mir noch die h-taste angeguckt, die sieht wieder anders aus als die b-taste und die m-taste

grundsätzlich ist die qualität der tastatur so, wie ich es von einem thinkpad erwarte (abgesehen von der b-taste). aber das, was ich unter den tasten entdeckt habe, verwundet mich schon sehr. ist das eventuell eine fake tastatur oder hat da ein vorbesitzer eine kaputte b-taste mehr schlecht als recht repariert?

eine neue tastatur kostet nicht die welt und vermutlich wird es darauf hinauslaufen. trotzdem würde mich sehr interessieren was hier los ist
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 18
  • b2.jpg
    b2.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 18
  • h.jpg
    h.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 15
  • m.jpg
    m.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du...fake tastatur oder schlecht repariert?
 
ja...das vermute ich persönlich auch. es kann auch sein, dass das dem händler nicht aufgefallen ist. ich muss dazu sagen, dass ich sehr pingelig bin...vielen wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, denn so schlecht ist die taste auch wieder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibts hier im forum links zu händlern, bei denen man original lenovo tastaturen nachkaufen kann? ich hab was preiswertes auf ebay gefunden (https://www.ebay.de/itm/164789948320), aber so ganz traue ich dem nicht. da steht zwar "Marke: Lenovo" ... aber ob das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht nach Nachbau aus.
Ein gebrauchtes Original würde dir ausreichen, oder?
 
wenn die tastatur nicht komplett verdreckt ist und einwandfrei funktioniert hab ich kein problem mit gebraucht
 
Euch ist schon bekannt, das es bis zu drei unterschiedliche Hersteller von Tastaturen für ThinkPads gibt?
Auf so gut wie keiner Tastatur steht "Lenovo", sondern eher codierte Angaben des jeweiligen Herstellers und zusätzlich eine FRU-Nummer.

Wenn die Mechanik einer Tastatur von den übrigen abweicht, spricht das dafür, dass eine solche amt Tastenkappe aus der Tastatur eines anderen Herstellers auf diese gepfriemelt wurde. - Da muss man nicht im Nebel stochern und "Fälschungen" oder ähnliches behaupten.
 
Euch ist schon bekannt, das es bis zu drei unterschiedliche Hersteller von Tastaturen für ThinkPads gibt?
Das wusste ich nicht. Aber eine ThinkPad-Tastatur, die mir vorliegt, steht "LITEON" (also einer der drei Herstellern?) diese Hersteller glaube ich zu erinnern in dem frühen Jahre als Hersteller von DVD/CD-Laufwerke und ähnliches.
 
Wenn die Mechanik einer Tastatur von den übrigen abweicht, spricht das dafür, dass eine solche amt Tastenkappe aus der Tastatur eines anderen Herstellers auf diese gepfriemelt wurde. - Da muss man nicht im Nebel stochern und "Fälschungen" oder ähnliches behaupten.
das wäre für mich kein problem gewesen, wenn diese taste normal funktioniert. aber die taste fühlt sich halt wirklich etwas fehl am platz ist, ich hab ja nicht umsonst nachgesehen

meine frage wäre jetzt wo ich einen preiswerten austausch bekomme, ist nicht so einfach wie ich dachte. woran erkenne ich denn original lenovo tastaturen? da wird ja teilweise richtig viel geld verlangt, 70€ und mehr...wie sieht es mit dieser aus?
 
bei einer einzeltaste wäre das problem wohl, dass der mount nicht passt. der ist ja bei der b-taste auch anders komischerweise. zudem habe ich aktuell keine lust/zeit da ewig zu suchen. ich würde mir eher eine neue tastatur kaufen und die aktuelle als ersatzteilspender verwenden
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wenn ich hier schaue, schaut nichts von den t540p optionen auch nur annähernd so aus, wie die mechanik meiner b-taste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist vielleicht etwas untergegangen, deshalb frage ich nochmal:

denkt ihr diese tastatur ist original lenovo? ist ja preislich schon unter den meisten angeboten. wie kann ich denn eine original tastatur identifizieren? ich würde ungern 70-80 euro ausgeben, aber noch blöder wäre es einen qualitativ schlechten nachbau zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wirklich nur den Händler fragen was Thema ist....

abgesehen lässt sich in https://psref.lenovo.com/ ( nur für neuere Modelle ) oder auf den entsprechenden Supportseiten nach Eingabe der Seriennummer exakt feststellen welche Bauteile verbaut wurden!

Bitte nutzt doch diese Möglichkeiten welche uns von Lenovo angeboten werden. Danach lässt sich mit den Erkenntnissen unter Eingabe der FRU in einer beliebigen Suchmaschine Angebote herausfinden.

BTW: es gibt keine Nachbauten bei Tastaturen. Es gibt etablierte Hersteller welche über die bekannten Kanäle vertrieben werden. Dort ( bei den seriösen Handlern ) sind auch Preise und Angebot transparent gelistet. Wer nun denkt das um € 30 eine fabrikneue Lenovo Tastatur für ein Model aus 2016 erhältlich ist liegt falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: es gibt keine Nachbauten bei Tastaturen. Es gibt etablierte Hersteller welche über die bekannten Kanäle vertrieben werden. Dort ( bei den seriösen Handlern ) sind auch Preise und Angebot transparent gelistet. Wer nun denkt das um € 30 eine fabrikneue Lenovo Tastatur für ein Model aus 2016 erhältlich ist liegt falsch.
und was sind die 30€ tastaturen dann deiner meinung nach? als neu gekennzeichnete gebrauchtware?
 
Sag mal kannst du die Informationen welche der Händler in der Produktbeschreibung bereitstellt auch lesen und verstehen? Abgesehen würde ich bei Unsicherheiten dort nachfragen...
 
Sag mal kannst du die Informationen welche der Händler in der Produktbeschreibung bereitstellt auch lesen und verstehen? Abgesehen würde ich bei Unsicherheiten dort nachfragen...
ehm, ja. ich denke schon 😁

da steht hersteller lenovo & neu. die suche nach der modell nr KM-106D0 führt auch zu neuen, original thinkpad tastaturen
Wer nun denkt das um € 30 eine fabrikneue Lenovo Tastatur für ein Model aus 2016 erhältlich ist liegt falsch.
das kann ja laut dir eigentlich nicht sein...falls ich was überlese kannst du mich gerne darauf hinweisen
 
Bitte sei so nett und verstehe die FRU-Systematik welche das jeweilige Ersatzteil exakt beschreibt.

aber gerne:

Lieferumfang
Lenovo KM-106D0 0C44925 04Y2360 Notebook Tastatur QWERTZ DE deutsch schwarz
- ohne jegliches Zubehör

Restposten / Ware OK​
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben