T6x Videocalls auf alter Hardware

Le_Nerd

New member
Registriert
19 Aug. 2009
Beiträge
469
Hey Leute,

Habe kürzlich bemerkt das Videocalls via Skype, Jitsi etc. auf alter hardware rumstottert. Fehlerbild: teilweise fehlerfreie Übertragung, dann wechselt sich stotterndes Standbild mit normaler Übertragung ab. Konkret auf einem T61 und einem T410i Probleme gehabt, während es auf ca 3 Jahre altem Rechner stressfrei läuft. These: die Hardware ist einfach zu alt und neuere Hardware behebt das Problem. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
 
LAN oder WLAN-Verbindung? Wenn WLAN, dann über LAN versuchen.
Windows 98?

Prüfe mal die "DPC-Latenzen" --> Forensuche
 
Hey Leute,

Habe kürzlich bemerkt das Videocalls via Skype, Jitsi etc. auf alter hardware rumstottert. Fehlerbild: teilweise fehlerfreie Übertragung, dann wechselt sich stotterndes Standbild mit normaler Übertragung ab. Konkret auf einem T61 und einem T410i Probleme gehabt, während es auf ca 3 Jahre altem Rechner stressfrei läuft. These: die Hardware ist einfach zu alt und neuere Hardware behebt das Problem. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Naja das T410i sollte es noch schaffen. Bei dem T61 könnte es in der Tat problematisch werden.

Ausschlaggebend ist aber auch die Ausstattung... Ab 4 GB RAM und mit SSD könnte es klappen. Selbst habe ich Skype per Videocall nicht benutzt, aber meine Mutter nutzt meinen alten Firmenlaptop (SL500) dafür sogar in einer Konferenz und hat sich nicht über Aussetzer etc. geäußert.

Welches Betriebssystem ist denn auf den beiden "Problemkindern" installiert und sind insbesondere die Grafikkartentreiber installiert? Und welche CPU ist verbaut? Wieviel GB RAM und ist eine HDD oder SSD installiert?
 
Kommt immer auf den Codec drauf an. Ne HEVC aka H265 wird ein T61 schon zum Stottern bringen.
Und wenn das noch auf max Auflösung kommt dann Ruckelt das. Einfach mal die Einstellungen ein wenig runterschrauben.
 
Mein Firmenlaptop mit i5-6200 ist bei großen Konferenzen auch am Limit. Mach doch den Taskmanager auf, da siehst die Auslastung von CPU und RAM. Mit ein wenig rumspielen sollte sich das aber lösen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben