T6x Was machen mit defekten Mainboards?

OsunSeyi

Member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
60
Ja, wie der Titel sagt.
Es geht konkret um zwei T60 Mainboards.

Die Sicherungen habe ich geprüft und sie sind anscheinend in Ordnung.

siehe:


Äußerlich vollkommen unbeschädigt, kann nichts entdecken.

Lässt sich so etwas reparieren?
Kann man das unter Anleitung evtl selber?
Kann man das jemandem (hier im Forum?) zur Reparatur schicken?
Kann man das jemandem schenken, der das ggf ausschlachtet?

Oder lohnt sich das alles nicht und es ist einfach nur Elektroschrott?
 
Ich würde einfach mal auf ATI-Tod tippen ...
Den defekten Grafik-RAM erkennt man äußerlich nicht .
T60 ist nun auch nicht mehr sonderlich gesucht ,somit fällt auch die Komponenten-Verwertung vermutlich flach .
Klingt für mich stark nach Schrott sofern nicht gerade jemand etwas spezielles von diesen Mobos brauchen kann .

Gruss Uwe

P.S.: Nenne selbst ein T60 mein eigen welches am Sterben ist (Geht nach kurzer Zeit mit Speicher-Fehlermeldung aus ...).
Nach über 17 Jahren ist halt irgendwann Schluss ...
 
Entschuldige die dumme Frage ist das nicht das Teil was neben der Grafikkarte unter der Kühlung sitzt, kann man das nicht evtl tauschen?

Gebrauchte Mainboards kosten oft um die 35 €... nicht gerade geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du zum Speichertausch schon spezielles Equippment benötigen um den Grafikspeicher erst zu Entlöten und dann wieder richtig zu positioniern zum Verlöten (Abgesehen von der Beschaffung der korrekten und intakten RAM-Bausteine ...).
Da sind € 35 für ein intaktes Mobo deutlich günstiger und schneller :D ...

Gruss Uwe
 
Als Risikoobjekt mit Preisvorschlag evtl. zum halben Preis von 35 €:

Ich mach so was hin und wieder zum Spaß, wenn es sich um überschaubare Beträge handelt.
Mal gewinnt man, mal verliert man...
 
Na ja ,solch ein VRAM-Chip dürfte keine "Beine" haben sondern auf der Unterseite eher so aussehen : https://www.mouser.de/ProductDetail/Micron/MT41K64M16TW-107J-TR .

Gruss Uwe

P.S.: Auch wenn die Abbildung für einen "normalen" DRAM Speicherchip ist .
Für den link findet mouser nix,
aber unabhängig ob beine oder balls, die kohäsionskraft ist nicht unerheblich,
bei den 495er bgas musst du schon fühlbar seitlich drücken um den chip zu bewegen
und beim loslassen "springt" der regelrecht zurück auf Position.
Die schweren T23er Spulen hingegen bleiben unbeirrt wo sie sind.

btw T60, ich hab noch 2 p's mit 4:3 ips, bei dem einen ist die ccfl hin, beim andren stirbt sie grad
dabei hatte ich doch eigentlich damit gerechnet dass sie mobos abk..., und extra noch eins als reserve besorgt
[/schluchz]
 
Als Risikoobjekt mit Preisvorschlag evtl. zum halben Preis von 35 €:

Ich mach so was hin und wieder zum Spaß, wenn es sich um überschaubare Beträge handelt.
Mal gewinnt man, mal verliert man...

Wenn es nur der Fan-Error ist...
Kann man über 14 € nicht meckern.

Also wird das ganze eine Bastler-Werkstatt. Das wollte ich eigentlich nicht.

Mit dem, der sich jetzt verabschiedet hat habe ich seit 2019 tagtäglich gearbeitet.

Die Festplatte läuft jetzt in einem anderen unbeschadet weiter, so daß ich nichts neu installieren musste.

Ist es das Alter? Vermutlich doch eher die Laufleistung. Also Glückssache?

Edit
Hab das Ding gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem, der sich jetzt verabschiedet hat habe ich seit 2019 tagtäglich gearbeitet.
Und wenn Du bedenkst, dass mögliche Vorbesitzer ebenfalls einige Jahre fast täglich an dem Rechner saßen, kommt einiges zusammen.

Die ersten T60 mit ATI hatten schon während der Garantiezeit thermische Probleme. Die ATI X1400 und FireGL des P-Modells noch mehr, als die mit der X1300. Die Ursache für das "abrauchen" des VRAM vermutet man in der fehlenden Kühlung, die den ATI-Chip abdeckt, den VRAM jedoch nur unvollständig.

Wenn also ein 2007 gebautes T60 mit ATI nach 15 Jahren den Dienst quittiert, hat es schon eine Menge mitgemacht, wurde aber nicht so stark belastet. Anders die Modelle mit Intel-Grafik, die "etwas" lahmer sind, aber dafür problemlos länger halten.
 
Nur um mal die potentielle Laufleistung eines 1300er mobos zu verdeutlichen,
mein 1. T60, Mint- mit 1300er, wurde vmtl in Unkenntnis des auf 4J erweiterten 24/7 VOS knapp 1 Jahr vor Fristablauf versteigert.
(nach abfrage der s/n bei Lenovo klar ersichtlich)
Etwa 2 Monate vor Ablauf wurde hier dann das LCD gewechselt,
btw 2x weil der Mechaniker beim 1. Mal ein XGA non ips mit hatte :eek: )
und die Kiste ist danach so lange gelaufen bis die ccfl "etwas" dunkler wurde und dann abrauchte.
Hatte in Kenntnis des ATI probs auch sehr früh ein nagelneues 60p mobo für kleines geld geschossen,
aber in den 6-7 Jahren nie einen Grund gehabt es einzubauen.

Dazu muss ich aber anmerken dass die CPU bis an die Grenze undervoltet und idr auf minimalem Multiplikator gelockt war,
und das tpfc script sehr aggressiv und nachhaltig.
ME ist der Wärmekurzschluss von cpu und gpu ein Knackpunkt des Designs,
denn wenn ohne undervolting die cpu temp im idle um x Grad Celsius steigt
dann steigt auch die temp der gpu um ca 30-50 % der o.g. Differenz.

Das dann hervorgekramte p, VG+, hat dann aber recht früh(2J?) ati bsods produziert
wenn ich in rmclock full power erlaubt und die kiste lange gescheucht habe.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte beim T60 mit X1300 meiner Tochter, die das T60 für Spiele nutzte, mit RM-Clock undervolted und recht aggressiv mit TPFanControl gekühlt. Das Ersatzboard mit X1300 habe ich nie benötigt. 2019 hatte ich den damals immer noch funktionierenden Rechner hier im Forum abgegeben.

ME ist der Wärmekurzschluss von cpu und gpu ein Knackpunkt des Designs,
denn wenn ohne undervolting die cpu temp im idle um x Grad Celsius steigt
dann steigt auch die temp der gpu um ca 30-50 % der o.g. Differenz.
Hinzu kam, dass der CPU-Temperatursensor auf dem Board des T60 immer einen falschen Wert zurückgegeben hatte.
 
Naja, jedenfalls habe ich hier zwei defekte Mainboards rumfliegen und hätte es ganz gerne, dem näher auf den Grund zu gehen. Zumal ich meiner eigenen Prüfung der Sicherungen nicht ganz traue. Vielleicht hat ja jemand Bock die geschenkt zu bekommen und mir dafür den Gefallen zu tun mal zu schauen, was die genau haben. Vielleicht ist es ja doch nur ein Wackelkontakt irgendwo gewesen und das MB ist noch in Ordnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben