Welche 2242 SSD für Thinkpad Z13 G1?

J.Lebowski

New member
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
27
Hey Leute,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Thinkpad Z13 G1. In meinem X1 Carbon G9 hatte ich eine 2TB 2280 SSD drin, diese passt hier leider nicht mehr. Ich meine mal gelesen zu haben, dass für manche Thinkpads nur bestimmte SSDs passen, ist das hier der Fall, oder kann ich irgendeine 2242er nehmen? Hätte gerne wieder 2TB, sofern möglich.

Könnt ihr welche Empfehlen? Mir geht es im Prinzip nicht darum, dass sie in jedem Benchmark ganz vorne mitspielt, nur langlebigkeit wäre schön :)
 
Laut Notebookcheck [1] brauchst du eine einseitig bestückte M.2 2242 mit NVMe-Interface.
Die Bestückung ist leider nicht immer eindeutig in Erfahrung zu bringen, lässt sich aber grob an der Dicke der SSD festmachen: <3mm=einseitig; >3mm=zweiseitig. Demnach sollte die Transcend MTE400S [2] passen.

Allerdings wäre es durchaus möglich, dass auf der Rückseite ein einzelnes Bauteil (z.B. eine Sicherung) sitzt, welches der Hersteller bei der Dickenangabe unterschlägt, und das einem dann einen Strich durch die Rechnung macht. Leider sind Bilder von der Rückseite von SSDs nicht immer einfach zu finden.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-...hinkPad-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html
[2] https://geizhals.de/transcend-mte400s-ssd-2tb-ts2tmte400s-a3073410.html
 
Oh, das ist ja kompliziert. Danke dir für den Input!

EDIT: Laut diesem Artikel:


ist diese SSD:


2TB 2230 und single sided. Kann das jemand mit mehr Ahnung bestätigen? Ich finde es echt schwer, diese Infos verlässlich zu bekommen. Würde dann einfach einen Adapter von 2230 auf 2242 bei Amazon kaufen, kostet nur ein paar Euro.

Noch ein EDIT: Sie ist nur 2,38mm hoch, damit müsste sie ziemlich sicher einseitig sein, ich bestelle sie nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine WD_BLACK SN770M mit 2TB liegt vor mir. Ja, single sided. Der 2230 auf 2242 Adapter, den ich gekauft habe, macht das Ganze aber wieder dicker, so dass ich Bedenken hatte, dass es nicht mehr richtig ins Z13 G1 passt. Deshalb einfach ohne den Adapter eingebaut. Die Wärmeleitpads sind ja ein bisschen sticky, ausserdem drückt von oben das Kupferblech alles fest. Vielleicht hält es ja so.

Gerade gesehen, dass es auch einfach nur Verlängerungen ohne zusätzliche Stecker gibt. Vielleicht probier ich das noch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wird wohl erst anfang kommender Woche eintrudeln, ich bin gespannt. Sollte aber passen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Adapter kann man sich notfalls auch selbst basteln. Sie sollen ja nur verhindern, dass die SSD bei Erschütterungen aus dem Port rutscht.
Bei nur 12mm Länge sollte selbst Pappe gehen.

In einem modifizierten T530, wo die HDD-Schienen nicht mehr passen, habe ich eine 2,5"-HDD mit einem zurechtgeschnitzten Radiergummi fixiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben