Welches smartphone?

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,
ich habe aufmeksam den Beitrag

Was macht ihr auf eurem Smartphone so und könntet ihr darauf verzichten?​

verfolgt.
Ich habe derzeit ein SAMSUNG Galaxy S5. Damit realisiere ich folgende Anwendungen
- telefonieren
- Whatsup
- Zwei-Wege-Audentifizierung (unfreiwillig)

Das S5 genügt mir bis auf den fehlenden Speicherplatz. Ich kann deshalb keine Apps mehr installieren. Insbesondere die Zwei-Wege-Audentifizierung erfordert neue Apps, also mehr Speicher.
Deshalb überlege ich mal was "Neues" anzuschaffen. Vielleicht werde ich dann doch noch Handy-affin. Ich werde die ein oder andere Anwendung aus dem o.g. thread versuchen.
Wenn schon was neues, dann
- 5g-fähig
- wechselbarer Akku (wahrscheinlich unmöglich)
- Preisrahmen bis max. 350€
- einigermaßen gute Kamera (ist wahrscheinlich von meinem Standard (S5) kommend bei allen Geräten gegeben).

Was könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G (Amazon ca. 280€) oder Samsung A52s (Amazon ca. 320€).
Wenn man viel Wert auf lange Updates legt, dann ggf. lieber das Samsung A53. Das hat aber den schlechteren Prozessor als das ältere A52s und keinen Klinkenstecker mehr.
Wenn Power wichtiger ist als Kamera, dan Poco F3 (Amazon ca. 350€).
 
Ich holte mir neulich das Pixel 6a als Austausch zu einem abgenutzten HTC U Ultra. Wenn man vom 60Hz Bildschirm absieht und den 128GB Speicher hat es eine moderne Esim funktion und 5G. Bei gelegentlichem gebrauch hält es 3 Tage ohne laden aus bei mir. Ausserdem haben mich die 5 Jahre Sicherheits Patches überzeugt.
 
Xiaomi gehört m.E. zu den Herstellern mit der schlechtesten Updateversorgung. Das würde ich niemandem empfehlen. Ebenso Huawei.
Brauchbare Regelmäßigkeit bei Sicherheitsupdates bekommt man bei Samsung (hier weiß ich es sicher aber nur für die Sxx Serien, es gibt aber wohl eine offizielle Samsung Seite, die es darstellt) und Google Pixel Geräte, das Pixel 6a war um die 300-350 EUR im Black Sale zu haben.
 
Ich würde die Woche einfach mal bei Ebay und Co die Augen offen halten. Nach dem Black Friday hauen wieder alle ihre Technik raus. Vielleicht kannst du da was gebrauchen.

Ich würde bei der Handywahl einfach danach schauen, welches Gerät offiziell mit LineageOS versorgt wird. Dann brauchst du nicht überlegen wegen Update Garantie und kannst einfach ein gebrauchtes Gerät kaufen im super Zustand.

Hier kannst du schauen welches Gerät mit Lineage ausgestattet werden kann https://download.lineageos.org/

Würde da zb ein Pixel 4 empfehlen. Hat alles was man braucht. Ist nicht zu groß und im Top Zustand für unter 150 Euro zu bekommen. Da dann einfach Lineage drauf und man hat seine Ruhe und ein stabiles Gerät.

Wenn es neu sein soll, würde ich ein Xiaomi nehmen, weil dort die Relation von Preis Leistung stimmt. Aber da würde ich auch als erstes Lineage drauf knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen wäre das Samsung XCover 5 oder 6 (Pro) bzw. das Gigaset GS5 (Pro), alternativ vielleicht auch ein Fairphone 3+ oder 4 oder Shiftphone etwas für dich. Das Shiftphone hatte ich vor einigen Wochen mal in der Hand und es war ganz okay - aber auch nichts besonderes. Ein Smartphone halt.
Ich habe die genannten Geräte mal für mich herausgesucht, da man bei diesen Smartphones noch den Akku tauschen kann. Zudem kann man auch noch den Speicher via MicroSD-Karte erweitern.

Die Bildqualität der verbauten Kameras soll jedoch nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten können. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese jeweils dennoch eine Verbesserung zum gegenwärtigen S5 wäre.
 
https://www.gsmarena.com/search.php3?
noch eine Möglichkeit zu filtern

https://wiki.lineageos.org/devices/
ich würde mich an diese Liste halten

Ich verwende nur mehr LOS, mir ging die nichtvorhandene Updateversorgung aller Hersteller derart gegen den Strich.

Wechselbarer Akku ist Geschichte leider, ich achte auf eine Plasterückseite ( bloss kein Glas! ) und kaufe mir solange noch erhältlich bei AliExpress o.ä. eine Backcover samt den schon angebrachten Klebestrips. So ist schon mal vorgesorgt für den Wechselfall.
 
Ich werfe mal das Samsung A33 in den Raum, um 250 Euro habe ich das meinem Sohn gekauft und ist Top.
Wenn die Cam noch besser sein soll das A53.
 
Ich würde dir mein Pixel 6 (128 GB, "kinda coral") anbieten, da ich auf ein Pixel 7 mit 256GB Speicher umgestiegen bin. Das Gerät kommt gerade frisch von Google aus dem Service und ist komplett durchgecheckt, 1 Jahr Garantie ist auch noch drauf. Deine Anforderungen erfüllt es bis auf den wechselbaren Akku, und du kriegst damit auch eine der besten Handykameras überhaupt. Zustand ist top, Bilder kann ich bei Interesse natürlich auch schicken!
Preislich müssten wir aber nochmal reden, eigentlich hatte ich mir eher so 380€ vorgestellt...
 
- 5g-fähig
- wechselbarer Akku (wahrscheinlich unmöglich)
- Preisrahmen bis max. 350€
- einigermaßen gute Kamera (ist wahrscheinlich von meinem Standard (S5) kommend bei allen Geräten gegeben).
Du wirst dich entscheiden oder gebraucht kaufen müssen.

Aktuelle 5G und Wechselakku gibt es meines Wissens zur Zeit genau drei Geräte:
Das Gigaset GX6, das Samsung Galaxy XCover6 und das Fairphone 5 4G. Alle Drei bekommt man neu nicht unter 500€.

Das XCover 5 bekommt man um die 250€, ist aber auch aus 2021 (und damit uralt :D) und hat kein 5G. Bzw. allgemein findet man dann mehr Geräte, wenn man 5G weglässt. Dafür kann man dann auch den Preisrahmen treffen. Genauso wie beim Wechselakku (das ist ja aus den obigen Beiträgen ersichtlich).
Von daher wirst du priorisieren müssen, was dir wichtiger ist.
 
Vielleicht noch als Ergänzung wegen der Batteriegeschichte. Ich habe zuletzt ein Redmi Note 4 4,5 Jahre lang genutzt. Ich habe es schlussendlich ersetzt weil das Android zu alt war (Android Auto ging nicht mehr, Flashen eines neuen Systems ging schief, es hat später funktioniert, aber da hatte ich schon das neue Handy...). Die Batterie war aber noch gut. Meine Freundin hat ein Redmi Note 7. Das ist auch schon mehr als 3 Jahre alt und funktioniert immer noch gut obwohl sie es intensiv nutzt - also jeden Tag laden muss. Die Batterien sind was die Haltbarkeit angeht, erheblich besser geworden. Da muss man nicht unbedingt den Akku tauschen können. Zumindest seh ich das so.
 
Ich habe bis vor kurzem auch ein S5 benutzt.
Da ich auch einen Wechselakku, Speicherkarte, Klinkenbuchse und ein nicht zu großes Gerät wollte, habe ich mir das XCover 4s angeschaut. Probleme waren zum einen die Abwesenheit von OLED und die absolut miese Kamera.
Mit OLED und Wechselakku gab es dann noch das Samsung Galaxy Xcover Field Pro G889YB/DS, was komischerweise nur in Deutschland mit OLED erhältlich sein soll. Da dieses Gerät aber auch schon älter ist, habe ich dann davon Abstand genommen.
Schlußendlich ist es bei mir ein Samsung Galaxy A52s 5G geworden. Abgesehen von der Größe und Gewicht bin ich damit zufrieden.
 
Bei recht vielen als "nicht austauschbar" gekennzeichneten Handys kann man die Batterie doch austauschen, nur braucht man halt besonderes Werkzeug für, kostet dann halt ein Paar Euro weil man es einschicken muss, aber es lohnt sich nach den entsprechenden "Batterien für XYZ" auf eBay zu suchen, wenn welche angeboten werden, dann kann man sie auch austauschen, selbst wenn der Hersteller das so nicht vorgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich 2 S20FE hintereinander durch Unachtsamkeit mittels Spider App geschrottet hatte, habe ich seit einem Jahr ein XCover 5. Ich bin total begeistert davon, weil ich es bisher noch nicht geschafft habe, es zu zerstören :LOL:

Die Nachteile, die ich insgesamt mittlerweile gerne in Kauf nehme sind:
Kamera bei schlechten Sichtverhältnissen nicht zu gebrauchen, bei Tageslicht sehr gut
Kein Induktionsladen
Nur 64 GB Speicher
Langsam
Bildschirm recht klein
Kein 5G

Die Vorteile:
Durch zusätzliche Panzerfolie und Bump Cover zum "Nägeleinschlagen" geeignet (schon mehrere Dinge vorgefallen, am Gerät nix zu sehen)
Dabei nicht dicker oder größer als das S20FE
Wechselbarer Akku
5G brauche ich nicht
Langsamere Oberfläche macht alles etwas entspannter, man gewöhnt sich dran nicht mehr so hektisch hin und her zu wischen
Enterprise Edition = Updates für 5 Jahre
Niedriger Preis
Micro SD Karte als Erweiterungsmöglichkeit

Ich wollte erst auf das XCover 6 "aufsteigen", aber soviel ist da auch nicht besser und Preislich kostet es das doppelte.

Dieser für mich erstmal Rückschritt war ein echter Fortschritt :)
 
@SigurdWarp Der Spider-App kann man durch Panzerglasfolie sehr gut entgegenwirken ;). Dann wechselt man das Panzerglas für 10€ und gut ist. Ich habe noch nicht erlebt, dass es das Panzerglas UND das Display zerlegt hätte.
 
@SigurdWarp Der Spider-App kann man durch Panzerglasfolie sehr gut entgegenwirken ;). Dann wechselt man das Panzerglas für 10€ und gut ist. Ich habe noch nicht erlebt, dass es das Panzerglas UND das Display zerlegt hätte.
@Korfox der @SigurdWarp legt seine Telefon immer als Rollstop am Hang hinters Auto und vergisst dann die wieder wegzunehmen, bevor er rückwärts fährt. Da hilft auch kein Panzerglas :D Ein Panzer als Rollstop könnte helfen ;)
 
Hi,
ich habe mir mal Eure Anregungen durchgesehen und bin bei folgenden Geräten "hängen" geblieben:
- Google Pixel 6a, 6,1 Zoll, WIFI 6, ca. 350 €
- OnePlus Nord CE 2 Lite 5G, 6,6 Zoll, WIFI 6, ca. 290 €
- Samsung A52s, 6,5 Zoll, WIFI 6, ca. 290 €
- Samsung A33, 6,4 Zoll, WIFI 5, ca. 290 €
- Samsung A53, 6,5 Zoll, WIFI 5, ca. 350 €

- Gigaset GX6, 6,6 Zoll, WIFI 6, ca. 580 €, Tauschakku

Meine Prioritäten wären
- 5g (ergänzt)
- lange Akkulaufzeit
- Update-Versorgung
- nicht zu groß
- Wechselakku

Ich tendiere z.T, zum Google Pixel 6a vor allem wegen der relativ geringen Größe. Außerdem habe ich noch die Samsung-Reihe im Blick; mit Präferenz zum A33.
Für das Gigaset GX6 mit Wechselakku wären derzeit ca. 580€ anzusetzen. Ein hoher Preis für die Nachhaltigkeit.

Für mich wären alle o.g. Smartphones in allen Belangen eine Verbesserung (wahrscheinlich komme ich in einen Geschwindigkeitsrausch ;-))
Wie wäre Eure Entscheidung?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
SigurdWarp bietet im Forum gerade ein Samsung XCover 5 an, auch wenn dieses Gerät nicht in deiner engeren Auswahl gelistet ist. Vielleicht wäre es dennoch ein reizvolles Angebot.

Persönlich würde ich vermutlich zum Samsung Galaxy A52s 5G greifen, da es sowohl einen Klinkenanschluss als auch einen Steckplatz für eine MicroSD-Karte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben