Wie pflege/putze ich mein Thinkpad

Für so etwas verwende ich Alkohol von der Apotheke, aber auch nur ganz vorsichtig damit umgehen.
 
Alkohol? Wäre ich sehr vorsichtig, zuerst an einer versteckten Stelle probieren. Die Beständigkeit gegen Alkohol hängt vom Kunststoff ab.

Noch nie hatte ich Probleme mit tensidhaltigen Reinigern, sprich ein Schwammtuch mit Wasser und einen Tropfen Geschirrspühlmittel.
 
Ich benutze immer ein an einer Ecke mit Glasreiniger angefreuchtetes Baumwolltuch. Das reicht für alle Oberflächen.

Für die gummierten Deckel und für eine entsprechende Tiefenreinigung nehme ich seit ich das zufällig rausgefunden habe einen Edelstahl-Oberflächen-Reiniger. Die einzigen Teile wo man aufpassen muss sind die Thinkpad-Logos auf dem Deckel und der Handballenauflage. Ansonsten werden weder Kunststoff noch Gummi angegriffen. Der Lappen ist nach der Anwendung dann aber auch wirklich schmutzig weil das Zeug den Dreck richtig tief aus dem Material holt. Da hab ich total verranzte US-Käufe mit teils richtig fiesen Deckeln wieder auf optische B bis A- mit bekommen.

Und ja - es passiert den Oberflächen wirklich nichts - ich hab da jetzt über drei Jahre Langzeiterfahrung mit. Da kann man seinen Thinpad-Deckel auch als Schreib- und Bastelunterlage verwenden. Einmal im Quartal damit abgewischt und er ist wie neu, wenn man nicht grade tiefe Kratzer rein gemacht hat, denn Material auffüllen kann das Zeug auch nicht. Aber alle obeflächlichen Kratzer so wie mit dem Fingernagel drüber etc sind danach verschwunden.
 
Noch nie hatte ich Probleme mit tensidhaltigen Reinigern, sprich ein Schwammtuch mit Wasser und einen Tropfen Geschirrspühlmittel.

^1+:thumbup:

Bei schwerwiegenden Fällen nutze ich Isopropanol 99% mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:5
 
Ein Blatt von der Küchenrolle und Sidolin reinigt bei mir seit über 10 Jahren meine ThinkPad Displays, Tastaturen und Gehäuse absolut perfekt und streifenfrei!
 
Ein dickes Dankeschön an iTzZent für den Tipp mit der Scheuermilch.
Ich habe jetzt 4 Deckel behandelt und die Ergebnisse sind wirklich verblüffend gut.

Scheuermilch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :thumbup: Wundert mich, das da noch niemand von euch drauf gekommen ist... ich mach das schon seit meinem 1. Thinkpad (T40) und habe ingesammt bestimmt 30 Thinkpad Deckel damit wiederbelebt :thumbsup:
 
Auf diese Idee wäre ich auch nicht gekommen... Werde auch mal ein paar Versuche mit der Scheuermilch starten. Habe hier ein Scheuerpulver, das ist aber wohl eher nicht das Richtige, oder?

Arbeitet ihr mit einem Mikrofasertuch und reinigen in kreisenden Bewegungen, richtig? Auftragen ein- oder mehrmals?

Ich denke, hier werden einige über solche Tipps dankbar sein [emoji6]
 
Einfach mit nem normalen Waschlappen :) Diesen dann auswaschen und die Scheuermilch vom Deckel wischen. Ist kein Hexenwerk.
 
Der Tipp von iTzZent ist wirklich Gold wert, habe jetzt 7 ThinkPads mit der Scheuermilch behandelt. Unglaublich, wieviel Dreck dabei abgetragen wird. Die Deckel sehen jetzt (bis auf die tieferen Kratzer und eventuell abgeschubberte Ecken) wie neu aus! Manche habe ich zwei Mal behandeln müssen. Auch andersfärbige Aufklebestellen sind nun wie weggezaubert.
An einem weißen Lappen sieht man am besten, wieviel Schmutz hier noch weggeht. Es ist auch gut möglich, dass bei der Behandlung mit der Scheuermilch die oberste Beschichtung abgetragen wird, was ich bei so einem Ergebnis nur gut heißen kann.

Nochmals danke!
 
x300 - Oberflaechenpflege

Eine Frage zum x300, gerade aus dem Schrank gehuepft:
wie pflege ich die gummierten Oberflaechen auf palmrest und dispay-deckel? Das sah jetzt alles nicht mehr so schoen aus, der palmrest fleckig, der deckel ebenfalls und Kratzer drauf.
Ich habe 1 Stueck Kuechenrolle kurz mit Glasreiniger eingesprueht und eine Ecke des palmrest versucht, sauber zu machen.
Das Resultat ist schlechter als vorher; nicht nur die Flecken bleiben, auch die Oberflaeche fuehlt sich jetzt klebrig an, noch mehr gummiert sozusagen
Die Glasreiniger-Loesung nehme ich immer und funktioniert ansonsten auch top bei T-Reihe.
Da liegt der Unterschied wohl im Gummi-Belag des x300...
Was ist fuer die Reinigung empfehlenswert?

Danke fuer tips
Martin
 
Bei nem T500 wuerde ich auch Scheuermilch/ATA ausprobieren, aber bei nem X300?
Dann lieber wie nafrapetimel sagt...
 
Ich habe sonst auch immer Iso & einen speziellen Kunststoffpfleger auf Silikonbasis verwendet. Zur Scheuermilch ist das Ergebnis trotzdem nie dazugekommen. Und ja, ich hatte auch schon ein X300 und ein X301. Bei den Geräten kannte ich den Tipp mit der Scheuermilch auch noch nicht. Natürlich kannst du es aber auch mit den Mittelchen von nafrapetimel versuchen...
 
Den Pflegelink hatte ich oben verlinkt - halt direkt zum Scheuermilchtipp...
 
Die Gummierung beim X301 ist anders als die der anderen TPs, die ich habe. Sie kommt mir etwas "klebriger" oder rutschhemmender vor.

Ich habe mich bisher fast jeglicher Reinigungsarbeiten enthalten. Nur einmal habe ich es bei einem X301 mit einem Brillenputztuch versucht und hatte dasselbe Ergebnis, wie es mrehm nun beschreibt: die behandelte Stelle wurde noch klebriger.

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben