Windows Windows 11 auf TP Edge E330 ?

Windows Betriebssystem

Boitzer

Member
Registriert
7 Aug. 2009
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad Edge E330 (3354-CRG) mit folgenden Eckdaten:
i3-2348M, 8 GB RAM, 500 GB HDD, HD Graphics 3000, 1366 x 768 WXGA, DirectX 10.1, etc.

Das Gerät ist mit bald 11 Jahren nicht mehr ganz taufrisch, aber Windows 10 läuft wunderbar.
Weiß jemand, ob man darauf auch Windows 11 zum Laufen bekommt?
Per Windows Update bekomme ich das Update nach aktuellem Stand leider nicht.
 
Du musst eine aktuelle Windows 11 ISO mit Rufus bearbeiten und auf einen USB-Stick packen, damit sollte es sich aktuell noch installieren lassen. Ob und wie lange du Updates bekommst steht aber in den Sternen.
 
Ja da kannst du Windows 11 runterladen. Da dein Notebook die Systemanforderungen nicht unterstützt, musst du mit Rufus https://rufus.ie/de/ die Prüfungen während der Installation deaktivieren
 
Ahaaa, das Tool kannte ich gar nicht. Könnte es sein, dass Win11 dann nicht läuft oder fehlerhaft läuft, weil mein NB die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt? Oder sollte man lieber einfach weiter Win10 nutzen, bis die Hardware die Grätsche macht? :D
 
Windows 11 läuft normalerweise auf älteren Geräten genauso problemlos wie Windows 10.
Einzig CPUs aus der Generation vor 2008 sind bei der im Sommer kommenden Version 24H2 nicht mehr lauffähig.

Die virtualisierungsbasierte Sicherheit kann auf Geräten mit Intel HD3000 nicht aktiviert werden, da der alte Intel Treiber das nicht mitmacht. Ist aber auch nicht schlimm.

Ansonsten einfach probieren. Eine Windows 11 Neuinstallation sollte in 20 Minuten durch sein. Alle wichtigen Treiber kommen automatisch via Windows Update.
 
Allerdings würde ich mir es mit nee HDD nicht antun wollen. Auch Windows 10 nicht.

Pack ne kleine SSD rein (hab auch welche da). Bei Interesse PN
 
Allerdings würde ich mir es mit nee HDD nicht antun wollen. Auch Windows 10 nicht.

Pack ne kleine SSD rein (hab auch welche da). Bei Interesse PN
Windows 10 läuft einwandfrei und flott mit der ollen HDD. Geschwindigkeit sollte das kleinste Problem sein.
 
Windows 11 läuft normalerweise auf älteren Geräten genauso problemlos wie Windows 10.
Einzig CPUs aus der Generation vor 2008 sind bei der im Sommer kommenden Version 24H2 nicht mehr lauffähig.

Die virtualisierungsbasierte Sicherheit kann auf Geräten mit Intel HD3000 nicht aktiviert werden, da der alte Intel Treiber das nicht mitmacht. Ist aber auch nicht schlimm.

Ansonsten einfach probieren. Eine Windows 11 Neuinstallation sollte in 20 Minuten durch sein. Alle wichtigen Treiber kommen automatisch via Windows Update.
Was passiert eigentlich, wenn ich das von Snuffchen o.g. Tool "Rufus" nicht benutzt, sondern einfach eine klassische DVD mit Windows 11 erstelle und wie gewohnt davon installieren?
 
Bei € 33 für eine 480 GB SSD würde ich dem E330 doch das Update gönnen : https://www.pollin.de/p/intenso-ssd-high-performance-3813450-sata-iii-480-gb-703090 :D ...
Ist zwar nicht die Schnellste ,aber für alltägliche Aufgaben hinreichend und deutlich flotter als die HDD .
Bei dem Update im Herbst für W11 fliegen wohl alle C2D und älter raus da dann mindestens SSE 4.2 gefordert sein wird .Damit muss man mindestens bei Intel eine Core-i CPU haben (Was dein i3-2348M ja zum Glück ist ).
Dieses bedeutet allerdings nicht dass MS sich bei einem der nächsten Updates nicht eine neue Fiesheit ausdenkt um auch die zu kicken !
Langfristig bleibt da wohl nur ein Linux um Elektroschrott zu vermeiden (Wobei auch die SSD hilfreich ist ...).

Gruss Uwe (Der fast alle seiner TPs auf SSD aufgerüstet hat !)
 
@Snuffchen @morini22 @DocMabuse Realistische Frage: Lohnt der ganze Aufwand für Windows 11 wirklich oder lässt man den Läppi jetzt einfach weiter mit Windows 10 laufen, bis irgendwann die Hardware den Geist aufgibt? ;)
 
Nun ,das Problem ab Oktober 2025 ist halt dass W10 keine Sicherheitsupdates/-fixes mehr bekommt !
Klar stehen dann nicht gleich alle Scheunentore für Ransomware offen ,aber es ist halt nur eine Frage der Zeit ...



Gruss Uwe
 
Also ich persönlich würde:
1. Eine günstige SSD besorgen
2. Das vorhandene Windows 10 auf die SSD klonen
3. Eine Linux Variante wie Mint oder Ubuntu testen
4. Als zweites OS das Linux deiner Wahl installieren und langsam umschwenken und diesen Laptop als Lernplattform nutzen (insofern kein Linux-Erfahrung vorliegt)
5. Freude habe , wie schwuppsig ein alter Laptop gegenüber HDD und Windows sein kann
 
Ich habe gerade mal nach einem Video geschaut zu dem Thema Rufus/Windows 11.
Bin auf dieses gestoßen:


Frage: Nehme ich bei meinem E330 (gekauft 2013) dann...
Partitionsschema MBR + Zielsystem BIOS oder Partitionsschema GBT + Zielsystem UEFI?

Im Video sagt er das Schwelle wohl um 2014 liegt ... bin mir deshalb nicht ganz sicher ;-)
 
Die Generation T430 verfügt schon über ein rudimentäres UEFI, die E-Serie könnte damit auch GPT Partitionsschema verkraften.

Schaue einfach ins BIOS, was Dir dort angeboten wird.
 
Frage: Nehme ich bei meinem E330 (gekauft 2013) dann...
Partitionsschema MBR + Zielsystem BIOS oder Partitionsschema GBT + Zielsystem UEFI?

Die 30er Serien können UEFI und SecureBoot.

Je mehr du von den Anforderungen von Windows 11 erfüllst, je unproblematischer wird die Sache.
Also: stell im BIOS-Setup auf "OS Optimized Defaults" und lade diese dann. Dann sollte bei einem 2013er Gerät automatisch UEFI an sein, SecureBoot auch.
 
Wie Alle schon sagten: SSD rein, Windows 11 drauf und Du bekommst danach das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, glaub mir. Du wirst Dich fragen, warum Du so lange gezaudert hast, ging mir genau so.

Hab mein altes (Bj.2013) Lenovo Ideapad G580 mit i7-3520m, 8GB RAM, HDD, WIN 8 auch schon abgeschrieben gehabt.

Zu alt, zu lahm, zu......., naja , man kennt's.
Nach langer Recherche im Internet dann im Januar ein Thinkpad T480s zugelegt, mit dem ich bis heute top zufrieden bin. Aber die alte Kiste hatte mir immer treu gedient und ich wollte ihr zum Dank was Gutes tun.

Da die Festplatte (No.3) eh schon höhrbar am Stock ging, durch eine Crucial MX 500 SSD ersetzt. Gebraucht von Ebay, top Zustand (98/99%), ca.30€. Ist eine der guten ersten Generation, jetzt mit neuster Firmware.

Das wars an Hardware, mehr brauchst Du nicht.

Spannend wude es jetzt mit dem Sprung von Windows 8 gleich auf Windows 11.

Reicht die CPU, bringt's die SSD ?

Im BIOS auf UEFI only, Secure Boot aus.

Ventoy-USB-Stick mit Win11- Iso beladen.

Bei der Installation von Windows kein Gemecker wegen Hardware, keine Microsoft-Konto Abfrage. Alles absolut schnell und problemlos. Hätt ich so nicht erwartet. Super erstmal !

So jetzt will Windoofs einen Neustart. OK, machen wir mal. Mal gespannt wie Opa auf seinen neuen Bewohner reagiert. Dank der SSD ging bis jetzt alles lautlos und echt flott. Aber wie sieht das im echten Leben aus ?

Wie soll ich's sagen. So spätestens nach 5 Minuten hatte ich ein kleines Problem. Ich hab mich nämlich ernsthaft gefragt: Warum hab ich mir eigentlich ein "neues" Laptop gekauft?
Ich hab doch jetzt eins.

Also mal ohne Quatsch. Glaub kaum, dass das T480s schneller hochfährt. Also gefühlt gleich. Müsste ich echt schon mit der Stoppuhr checken. Auch so im normalen Betrieb, Programme installieren, -öffnen, im Internet surfen, Youtube Videos. TOP. Alles sauschnell. Einfach nur geil. Ich hätt's niemanden geglaubt. Und das dazu noch für lächerliche 30€.

Also wie man sieht, da geht mehr als man denkt. Einfach mal machen. Und staunen.

Hab mich danach fast wie ein frischgebackener Vater gefühlt. War auch wie eine Neugeburt.
Also so im übertragenen Sinn, doch, hat schon was. Aber ich schweife ab.

Auf jeden Fall, es lohnt sich.
Außerdem auch noch nachhaltig.

Ich verstehe jetzt erst, warum die ganze Bande hier an ihren alten Thinkpads hängt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben