Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Hab nicht alle Seiten gelesen, aber auf einem T530 läuft Windows 11 gut und auch die Lenovo Tools mit OSD bekommt man mit den alten Tricks wieder zum Laufen. System Update findet aber (noch) keine Treiber
 
Somit hat Microsoft zumindest teilweise eingesehen, was für einen Murks sie verzapft haben ;)
Nein. Den entsprechenden Registry-Key gibt es schon seit Monaten in den Preview-Versionen. Er wurde jetzt mit dem Release nur offiziell dokumentiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also auf meinem Test-X240 konnte ich gerade Win 11 Pro ohne jegliche Fehlermeldung installieren (via USB Stick). Ist das ein gutes Zeichen, da doch eigentlich die CPU nicht unterstützt wird?
Bei der Neuinstallation von einem Bootmedium werden die CPU-Kompatibilitätslisten nicht beachtet. Zudem wird nur ein TPM 1.2 tatsächlich vorausgesetzt. Und halt x64, UEFI und SecureBoot.
 
Somit hat Microsoft zumindest teilweise eingesehen, was für einen Murks sie verzapft haben
Das siehst Du falsch: Microsoft hat ein "Hintertürchen" eingebaut, damit auch ältere Systeme mit Windows 11 laufen.

Microsoft entwickelt ihre Betriebssysteme ja nicht alleine und die Hardware-Industrie muss dann die passende Hardware liefern, sondern die Hersteller sitzen alle mit im Boot.

In der gestrigen Ausgabe der Rheinzeitung stand im Wirtschaftsteil: "Zur Premiere ist das System auf jeden Fall auf neuen PC's verfügbar. Darunter sind zum einen die neuen Surface-Rechner von Microsoft selbst. Mit an Bord sind auch die zahlreichen Hardwarepartner wie Lenovo, HP, Dell, Acer, Huawei und viele andere."

Das lässt für mich den Umkehrschluss zu, dass diese Hardwarepartner Einfluss auf die Restriktionen hatten, um ihr ureigenstes Interesse (=Neuware verkaufen) durchzusetzen. - Massengüterindustrie kann "Nachhaltigkeit" und "Umweltverträglichkeit" nicht gebrauchen.
 
Laut dem Prüftool von MS sollte es auf meinem alten T440S nicht laufen - CPU zu alt.
Da ich eh gerade auf mein neues X1 Carbon migriert bin, habe ich von MS das MediaCreation-Tool auf dem T440S laufen lassen und es lief alles durch. Win11 hat sich am Ende auch brav aktiviert und läuft flüssig auf dem T440s (und dem neuen X1). Alles ohne Hacks oder Scripts.
 
Laut dem Prüftool von MS sollte es auf meinem alten T440S nicht laufen - CPU zu alt.
Da ich eh gerade auf mein neues X1 Carbon migriert bin, habe ich von MS das MediaCreation-Tool auf dem T440S laufen lassen und es lief alles durch. Win11 hat sich am Ende auch brav aktiviert und läuft flüssig auf dem T440s (und dem neuen X1). Alles ohne Hacks oder Scripts.

Danke für deine Erfahrungen!
Wurden auch (automatische) Windows Updates ohne Probleme herunterladen und installiert?
Zuhause und auf der Arbeit gibt es ein paar Laptops die knapp 4 Jahre als sind und offiziell nicht zu Windows 11 kompatibel sind aufgrund des Prozessors :facepalm:.
 
Wurden auch (automatische) Windows Updates ohne Probleme herunterladen und installiert?
Die monatlichen Windows-Updates interessieren sich nicht für Systemvoraussetzungen und werden problemlos installiert.

Erst im nächsten Jahr, wenn dann die nächste Windows 11 Version rauskommt, wird man schauen müssen, ob diese dann tatsächlich die Komponenten erfordern wird, die heute vorgeschrieben werden.
 
Erst im nächsten Jahr, wenn dann die nächste Windows 11 Version rauskommt, wird man schauen müssen, ob diese dann tatsächlich die Komponenten erfordern wird, die heute vorgeschrieben werden.

Ich kann mir das kaum vorstellen. Die Praxis bei Win 10 ist ja, dass es "Zwangsupdates" bei auslaufenden Feature-Updates gibt. Und innerhalb der Feature-Updates wurde nach meinem Kenntnisstand nichts an den Anforderungen verändert. Momentan sehe ich auch keinen Grund, warum Microsoft von dieser Praxis abweichen sollte.
Was natürlich auftreten kann ist, dass irgendwelche Treiber für ältere Hardware bei einem Feature-Update ihren Dienst plötzlich verweigern. Das ist aber prinzipiell kein Problem von Microsoft und im speziellen auch nicht von Win 11. Sowas kann auch unter Win 10 auftreten. Für die meisten Komponenten tun es in dem Fall dann aber die mit Windows mitgelieferten Standard-Treiber. Auch hier sehe ich keinen Grund, warum sich das bei Win 11 ändern sollte.

Grüße Thomas
 
Danke für deine Erfahrungen!
Wurden auch (automatische) Windows Updates ohne Probleme herunterladen und installiert?
Zuhause und auf der Arbeit gibt es ein paar Laptops die knapp 4 Jahre als sind und offiziell nicht zu Windows 11 kompatibel sind aufgrund des Prozessors :facepalm:.


Nach der Instlation trudelten noch ein paar Updates - vor allem Treiber - ein. Bis jetzt läuft es auf dem T440s ohne Probleme.
Allerdings hat er über Win-Updates als auch über Lenovo System Update 3 Treiber nicht erkannt. Ich habe dazu das SCC Paket bei Lenovo geladen und dann über den Gerätemanager in diesem Archiv suchen lassen und dann waren alle Geräte sauber. Ich weiß nur, dasss es einmal der Realtek SD-Leser und der PM-Treiber (PowerManagement) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem X240 hat er nach der W11-Neuinstallation auch einen ganzen Stapel Updates automatisch geladen
 
Ich hatte ja auf meinen Geräten noch eine Pre-Release Version von 22000.194 die bis Montag 04.10.2021 noch die alten Versionen von Paint, Power Shell (Windows Terminal), Taschenrechner und Uhr beinhaltete. Heute ist mir aufgefallen, dass inzwischen alle Progamme auf die neue offizielle Win11 Version upgedatet wurden. Nett. Einziger Kritikpunkt: im neuen Paint sind die Menüleiste und die Kurzbefehle nur sichtbar, wenn man mit der Maus drüber fährt. Scheint noch ein Bug zu sein.
 
Ich kann mir das kaum vorstellen. Die Praxis bei Win 10 ist ja, dass es "Zwangsupdates" bei auslaufenden Feature-Updates gibt. Und innerhalb der Feature-Updates wurde nach meinem Kenntnisstand nichts an den Anforderungen verändert.
Wie gesagt, das werden wir halt nächstes Jahr erleben.

Aktuell lässt sich mit Microsofts "Segen" die CPU-Liste ignorieren sowie die Anforderung eines TPM 2.0, solange ein TPM 1.2 vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass das die Basis ist, auf der es auch nächstes Jahr noch weitergehen wird.

Ich würde aber nicht darauf setzen, dass die nächstjährige Version noch z.B. im Legacy-BIOS Modus booten kann.
 
Bei einem meiner X230 wurde alles tiptop übernommen. W11 funzt 1A, allerdings habe ich 2 Probleme.

Wollte von Office 2016 auf 365 umsteigen. Office war nämlich nicht mehr aktiviert(!). Also Office gemäss Anleitung gelöscht und 365 installiert.

Jetzt zeigt mir Office al Konto immer noch das nicht aktivierte 2016er an, gemäss meinem MS Account habe ich aber 365 drauf. Die bekannte Bitte um Aktivierungsmeldung kommt auch nicht.
Und fast alle Programme sind noch da, aber müssen wieder manuel gestartet werden, die Taskleiste war leer.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach ja, Vantage geht natürlich auch nicht mehr. Battery bar auch nur noch wenn floating.
 
Googlesuche nach “Deinstallieren von Office auf einem PC" führt einen zum offiziellen Office Removal Tool. Danach ist man die alte Version los.
 
Aktuell lässt sich mit Microsofts "Segen" die CPU-Liste ignorieren sowie die Anforderung eines TPM 2.0, solange ein TPM 1.2 vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass das die Basis ist, auf der es auch nächstes Jahr noch weitergehen wird.
Ich würde aber nicht darauf setzen, dass die nächstjährige Version noch z.B. im Legacy-BIOS Modus booten kann.
Mal sehen...
Das Gratis-Tool Rufus ist in der neuen Beta-Version 3.16 verfügbar und hat eine spannende Neuerung für das frisch erschienene Windows 11 (hier im Mega-Test) an Bord. Mit Rufus lässt sich nämlich nun ein USB-Installationsstick für Windows 11 erstellen, bei dem der Rechner nicht darauf überprüft wird, ob er TPM 2.0, SecureBoot und die anderen Hardware-Anforderungen erfüllt. Damit lässt sich dann also Windows 11 auf nahezu jedem beliebigen PC installieren.
https://www.pcwelt.de/news/Windows-11-auf-USB-Stick-ohne-TPM-2.0-und-Secure-Boot-11113560.html
 
Bevor alle ein custom-image erstellen probiert doch einmal das originale Medai Creation Tool von Windows. Mein T440s ist laut Windows Check auch nicht kompatibel und ich konnte Win11 dennoch mit dem normalen Windows Media Creation Tool ohne irgendwelche Anpassungen installieren. Das wäre immer noch der sauberste Weg.

Wenn das nicht geht, kann man immer noch mit diversen Skripts die Prüfungen ausschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben