Linux Windows neben Linux auf weiterer SSD

Linux Betriebssystem

Django-Nudo

Active member
Registriert
21 März 2022
Beiträge
160
Moin, kurz eine Laienfrage zur Absicherung. Ist vielleicht eher eine Windows-Frage aber die Linuxer kennen sich vielleicht besser aus mit Dual Boot Sachen.

Ich habe ein HP Elitebook 820 G1 mit einer m2 ssd und einer 2.5 ssd.
Auf der kleinen m2 habe ich Linux Mint, funktioniert auch super, habe sie auch glaube ich als erstes Boot Laufwerk eingestellt.

Auf der zweiten „normalen“ ssd (momentan nur Datenspeicher, Linux „aktiviert“ sie auch nur auf Wunsch) hätte ich jetzt doch gerne Windows 10 (und vielleicht noch eine Partition, auf die beide Betriebssysteme zugreifen können).

Mein Plan: Windows usb stick erstellen und auf der 2.5 sata ssd installieren (und hoffen dass ich keinen key brauche) .

Sollte ich vorher besser die m2 ssd (mit Linux) ausbauen? Damit Windows nicht auf die Idee kommt dort seinen Bootloader hinzutun?

Muss ich noch etwas beachten damit sich die OSs nicht in die Quere kommen?
 
Hallo, achte darauf dass Du nur eine EFI-Partion verwendest.

Bei deiner Fragestellung empfehle ich dir vorerst bei, auf "einer" SDD zu bleiben, UEFI, NVMe usw., Du bist nachher völlig durch den Wind.
Bau die 2.5 ssd am besten vor der Installation aus.

Installiere erst dein Windows und dann das Linux, das vereinfacht.

MfG
xisd
 
Danke xsid! Den Grundsatz „erst Windows“ habe ich auch schon gehört, aber jetzt ist es bei mir ja umgekehrt und ich habe schon Linux und das ist auch schon nett eingerichtet. Bestehen wirklich noch Risiken wenn ich die m2 (mit Linux) rausnehme, Windows auf die andere packe und die kleine dann wieder einbaue?
 
Dann hast du am Ende 2 SSDs mit getrennten EFI Partitionen und kannst nur über das Boot-Menü des Notebooks wählen, was du booten willst, da grub so weit mir bekannt nicht mehrere EFI Partitionen mag.

Du müsstest dein Windows dazu kriegen, seinen Bootloader zusammen mit dem von Mint auf die m.2 zu packen, und nur seine Daten auf die 2.5". Wie man das aber hinkriegt bin ich überfragt, anders rum wäre es deutlich einfacher 😅
 
Es ist möglich was Du vorhast, aber sehr komplex.

Mein Rat:
erst Windows Installieren
erst Linux installieren.

Für Kenner:
Du kannst mit Clonezilla vorab dein Linux sicherm und dann hinter wieder zurückspielen.
Die UUID der EFI Partition darfst Du dann nicht verändern oder die UUID anpassen.
 
Ok, danke, dann ist es doch leider komplizierter als ich dachte. Ich überlege mal ob ich mir einen der komplizierten Wege zutraue, ganz von vorne anfange oder es sein lasse. Ich brauche Windows nicht dringend aber es wäre ein Nice To have und vermutlich bessere Akkulaufzeit als Linux. War naiv davon ausgegangen dass mit sauber voneinander getrennten Platten alles simpel und lockerflockig vonstatten geht.
 
Am T450s war die Akkulaufzeit grob gleich, weiß nicht wie es auf moderneren Geräten aussieht. TLP hast du installiert? Ohne ist die Laufzeit unter Linux meiner Erfahrung nach ziemlich mau.
 
Bin mir gerade nicht sicher ob ich tlp drauf habe, schau ich mal nach.
 
Wenn du dein Gerät im UEFI-Modus betreibst, wird Windows bei im Gerät befindlicher m.2 SSD seinen Bootloader in die UEFI-Startpartition der m.2 schreiben und nur die Datenpartition auf die neue Festplatte.
Die neue Festplatte alleine ist dann nicht bootfähig, wenn du die m.2 ausbaust. Außerdem wird sich Windows in den Vordergrund drängen und Linux erst mal nicht mehr gebootet. Wenn du Linux wieder habe willst musst du im Bios bei den Einträgen der Bootreihenfolge den Linux Bootloader wieder nach oben setzen.
Da Linux von der Windows-Installation bis hierhin nichts mitbekommen hast, musst du dann den Grub-Bootloader aktualisieren, wenn du Windows als Bootoption auswählen können möchtest.

Guter Artikel um Grub zu aktualisieren/reparieren:

Aktuelle Linuxversionen fügen im Nachhinein erkannte weitere Betriebssystem u.U. nicht mehr automatisch dem Bootmenü hinzu.
Hierzu siehe:

Bei Punkt "GRUB_DISABLE_OS_PROBER".
Insbesondere den Hinweis beachten:
Die Voreinstellung für diese Variable war vor Ubuntu 22.04 Jammy Jellyfish false und somit wurden fremde Betriebssysteme automatisch gesucht. Ab Ubuntu 22.04 mit GRUB 2.06 verhindert nun true das Anlegen von Einträgen für fremde Betriebssytem im GRUB-Menü. Zur Wiederherstellung des alten Verhaltens muss außerdem das Paket os-prober installiert werden.
 
Ok, ich glaube das überfordert mich..
Aber wenn ich umgekehrt Windows zuerst gehabt hätte wäre alles deutlich einfacher?
 
Da checkt das Linux bei der Installation ob schon ein Windows da ist, und passt sich entsprechend an. Ob das auch auf 2 getrennten SSDs klappt ist ein anderes Thema, hab ich nie versucht. Mit etwas manueller Hilfe auf jeden Fall, automatisch... Hmm.
 
Aber wenn ich umgekehrt Windows zuerst gehabt hätte wäre alles deutlich einfacher?
Ja, wie ebastler schon schrieb.
Ich richte fast immer Dualboot mit Ubuntu und Windows 10 (11) ein.
Ich partitioniere mir die Festplatte immer mit einem Ubuntu-Livestick (Ein ntfs-Bereich für Windows, ein ext4-Bereich für Ubuntu und gegebenenfalls einen ntfs-Bereich für gemeinsame Daten).
Dann installiere ich Windows in den dafür vorgesehenen Bereich. Damit Windows seine unterschiedlichen Partitionen anlegen kann, lösche ich die Einzelpartition für Windows im Installationsmenü von Windows wieder und nehme den dann unpartitionierten Bereich für die Installation.
Anschließend installiere ich Ubuntu in den dafür vorgesehenen Bereich und bei Neustart lässt einem GRUB dann die Wahl zwischen Ubuntu und Windows.
Das Vorgehen ist narrensicher und funktionierte bisher immer. Manche meinen, das wäre ein bisschen umständlich, aber mit anderen Vorgehensweisen hatte ich schon Probleme, deshalb mache ich es jetzt immer stur so :) .
 
Ich partitioniere mir die Festplatte immer mit einem Ubuntu-Livestick (Ein ntfs-Bereich für Windows, ein ext4-Bereich für Ubuntu und gegebenenfalls einen ntfs-Bereich für gemeinsame Daten).
Und schon hast keine Windows Wiederherstellungspartition mehr, nicht so gut.
Wird mit Gparted als Recovery Partition angegezeigt.

Keine Micrsoft Windows 1x default Paritionierung mehr.

https://thinkpad-forum.de/threads/l...iederherstellung-auslieferungszustand.235196/

Ich stehe auf Default, das gibt es die wenigsten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kenner:
Du kannst mit Clonezilla vorab dein Linux sicherm und dann hinter wieder zurückspielen.
Die UUID der EFI Partition darfst Du dann nicht verändern oder die UUID anpassen.
Kenner? Wozu so Blödsinnstools? Unix braucht dafür keine Extra-Tools.
Einfach als root (idealerweise von einem Live-System aus) von jeder Linux-Partition ein tar-File machen, Windows installieren, vom einem Live-System aus Partitionen für Linux machen, Filesysteme erzeugen, die tar-Files wieder auspacken, fstab anpassen, Bootloader (grub, systemd-boot, syslinux re-installieren). grub macht einen OS-Detect von selber, bei anderen Bootloadern muß man u.U. händisch Windows eintragen.
Fertig!
 
Wenn Du z. B. zwei HDD's im Wechsel verwendest, ohne jedemal UEFI gefummel, müssen die UUID's identisch sein.

@boletusmaximus
Das sieht ok aus.

Mein Verfahren sieht anders aus, ich installiere immer Windows und verschiebe dann die Partitionen.

Deine EFI Partition 100 MB ist relativ klein, willst Du EFI-Stub nutzen kann es eng werden.

Was bei dir Windows als admin cmd?

Code:
Reagentc /info
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei dir Windows als admin cmd?
Dazu müsste ich das W520, wo ich gerade die Screenshots gemacht habe, wieder hochfahren. Bei meinen Legacy T400, das ich sonst und auch gerade jetzt benutzte, ist die Struktur natürlich eine andere.
Es ist ein Windows wie es sich von selbst installiert, wenn man nicht weiter eingreift und es wird auch anschließend nicht groß dran rumgeschraubt, da ich sowieso zu 90% Ubuntu verwende.
 
Code:
C:\Windows\system32>Reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

    WinRE-Status:                          Enabled
    WinRE-Ort:                             \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recovery\WindowsRE
    Startkonfigurationsdaten-ID:           232f115b-866-11dd-9b7c-eae40f872244
    Ort des Wiederherstellungsimages:
    Index des Wiederherstellungsimages:    0
    Ort des benutzerdefinierten Images:
    Index des benutzerdefinierten Images:  0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

So etwas muss rauskommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben