X1 Carbon G12 / X1 2-in-1 G9 Ankündigung: Neuerungen bei Eingabegeräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich bin dankbar für jedes (100) Gramm, das ich nicht mitschleppen muss, insofern sind leichte Geräte durchaus interessant. Steckdosen finde ich im ICE und im Fliegen nun oft genug. Was mich mehr stört ist das ganze Adapter-Gebaumsel. Netzwerk, Beamer... geht ja alles nur noch mit Adaptern, die man zusätzlich in einem Täschchen mitnehmen muss, und mittlerweile ist mir die Sammlung einfach zu groß.
 
Ansichtssache. Dankbar für dünne Gehäuse und wenig Gewicht ja. Dünn und leicht um jeden Preis geht meiner Meinung nach als Formel aber nicht auf. Ich seh das an meiner Erfahrung x270 (mit 6 Zellen Ziegelstein Akku, dafür aber > 90Wh und allen notwendigen Ports dabei) vs X1 Nano (ultra leicht, aber kleiner Akku und keine Ports). Nach kurzer Verliebtheitsphase musste ich mir eingestehen, dass das X270 vom Formfaktor her die bessere Maschine ist. Und wenn man wirklich produktiv auf Akku arbeitet, machen die 90Wh einen großen Unterschied. Zumal der externe Akku mit seinen Sanyo Zellen die Kapazität sehr gut hält. Auch das ist bei nahezu allen modernen Maschinen nicht der Fall.
 
Dünn ist mir reichlich egal. Genauer, ich hätte sie lieber etwas dicker, stattdessen mit besserer Tastatur mit mehr Tastenhub und einem RJ45-Anschluss. Das Gewicht ist mir nicht egal. Ich habe hier so einen neuen hp-Laptop bekommen - furchtbares Teil. Keine Anschlüsse mehr, furchtbares Klickpad ohne dezidierte Tasten, keinen Gnubbel, Tastatur ohne Tastenhub, aber super-dünn. Der Monitor taugt, aber das ist auch alles.
 
Die ersten X1G12 sind wohl bei Lenovo bestellbar - leider noch ohne OLED

Ich bin nun etwas verwirrt.
In der Übersicht steht: "Außerdem ist unser TrackPad mit 12 cm jetzt noch größer".

In den technischen Details reden sie dann von: "Glas-TrackPad mit 3 Tasten (120 mm)" bzw "Haptisches Glas-TouchPad (120 mm)". Soweit vielleicht noch ok, dass track pad scheint tasten zu haben, das touch pad nicht.

Wenn ich versuche eines zu bestellen kann ich dann wählen zwischen:

1) ClickPad, ohne Nahfeldkommunikation (NFC), ohne mobiles Breitband oder einem
2) ForcePad, ohne mobiles Breitband (+50€)

Ich vermute, dass das Clickpad dem Glas-Trackpad entspricht und die Version mit den extra Tasten ist. Ebenso könnte das ForcePad dem Glas-Touchpad entsprechen, also die Version ohne Tasten. Ist aber nur eine Vermutung.

Kann das jemand bestätigen?
 
Laut dem im Eröffnungspost verlinkten NBC-Beitrag ist das ForcePad das Tastenlose:
Der erste sichtbare Wandel findet im Bereich der Eingabegeräte statt: Das große-haptische Trackpad, das Lenovo in der ThinkPad Z-Serie erstmals verbaut hat. Dieses Forcepad ohne dedizierte Tasten für den roten TrackPoint Pointing-Stick bietet deutlich mehr Raum für ein größeres Touchpad - für Touchpad-Nutzer eine positive Änderung, aber nicht für langjährige ThinkPad-User, die den TrackPoint benutzen.
(Angabe ohne Gewähr)
 
Wir haben das erste X1 Carbon Gen 12 seit heute im Shop - erst mal auch ohne OLED Display. Habe es selber noch nicht in der Hand gehabt, sollte laut Beschreibung ein "ClickPad" haben. Es kommen vermutlich bald auch noch mehr Modelle dazu. Mal sehen wie lange es dann tatsächlich dauert mit der Lieferung ....

ThinkPad X1 Carbon Gen 12

Intel® Core™ Ultra 5 125U Prozessor (E-Kerne bis zu 3,60 GHz, P-Kerne bis zu 4,30 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, Low Power-Ausführung, Win 11 Home, 3 Jahre Kurierabholung oder Anlieferung durch den Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir hier ja schließen, da das Modell bereits im Handel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben