X1 Extreme Gen 5 Nachfolger?

decoder25

New member
Registriert
23 Apr. 2020
Beiträge
25
Hallo Leute,

nutze meinen Laptop beruflich (Office und Grafikanwendungen wie Video Schnitt usw) und habe vor Jahren den Desktop Rechner durch diesen X1 Extreme ersetzt und alle 2 Jahre mir den Nachfolger zugelegt.

Von der Leistung her immer einwandfrei und ich war soweit happy. Nun soll es aber keinen X1 Extreme Nachfolger mehr geben?

Wichtig wäre mir:
3800er Auflösung und ein heller Bildschirm um auch draußen arbeiten zu können. Touch wird nicht benötigt.
Die neuen Core Ultra Prozessoren oder reicht hier ein i7 / i9 vollkommen aus?
Wifi 7
SIM Slot für mobiles Internet

Hatte den Legion 9i im Auge aber die gibt es wohl nicht mit SIM Slot?
Das P1 hat richtig schlechte Bewertungen im Lenovo Store erhalten? https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...16-inch-intel)-mobile-workstation/len101t0072
 
Das P1 ist eigentlich identisch zum X1 Extreme - bisher haben sich die Geräte nur bei der Grafikkarte unterschieden, GeForce vs. Quadro (CAD-zertifiziert) bzw. das P1 war auch mit nur der integrierten Grafik verfügbar.

Auf die Bewertungen im Lenovo-Store würde ich nichts geben, ich denke, im Hersteller-Store hinterlässt man vor allem eine Bewertung, wenn man sich beschweren will :D schau dir lieber mal die Tests bei Notebookcheck und Konsorten an.
 
ok, P1 wäre so die Alternative zu dem X1 Extreme?
Soll ich lieber auf die neue Generation warten mit den Core Ultra und Wifi 7 upgrades?
Glaube PCIe 5.0 hat die aktuelle Gen auch nicht?
 
Richtig, das P1 Gen 6 ist der gemeinsame Nachfolger zu X1E/P1 Gen 5.

Wenn du das Non-Plus-Ultra willst, dann würde ich definitiv auf die neue Generation warten. Andererseits ist das Gen 6 auch kein Quantensprung im Vergleich zum Gen 5.
Was stört dich denn an deinem aktuellen Gen 5, reicht die Leistung nicht aus? Videoschnitt ist ja ein breites Feld - mache ich mit dem X1E Gen 4, aber ich habe auch nicht mehrere 8K-Streams.
 
X1 Extreme Gen 5 ist ein richtig cooles Teil. Momentan läuft auch alles einwandfrei, wollte nur demnächst auf ein neues Notebook umsteigen, damit ich eins auf Ersatz halte, falls mal was sein sollte.
Aktuell ist beim Gen 5 die Nvidia Grafikeinheit abgeraucht und Windows startet nicht mehr. Konnte zum Glück auf die interne Intel umstellen und Lenovo kommt die Tage mit neuem Mainboard und Lüfter zum Austausch vorbei. Das hat nur so einen Schock hinterlassen, das ich gerne im Fall der Fälle ein Ersatzgerät aufbewahren möchte :D
 
Oha. Das wäre aber ein extrem teurer Ersatz, etwas verschwenderisch wenn du mich fragst.
Bei uns wandern alte Laptops erst mal in der Familie weiter, was dann noch übrig ist nehme ich als Ersatz. Aktuell ein T480s. Meine Frau schaut Netflix auf dem T450s, damit könnte ich zur Not auch noch was erledigen wenn alle anderen Laptops defekt sind.
Besorg dir ein ThinkPad mit next business day Garantie, dann musst du nicht so ein teures Ersatzgerät vorhalten.
 
Wenn dir das Gen 5 reicht, dann würde ich mit einer Neuanschaffung definitiv warten und die neue 7 nm-Architektur mitnehmen. Core i-13th Gen ist einfach nur ein kleiner Fortschritt zu 12th Gen in deinem aktuellen Gen 5. Und wenn du jetzt schon ein Ersatzgerät haben möchtest, könntest du dir z.B. ein Gen 3 in den Schrank legen (die gibts bei NBWN preislich ziemlich attraktiv).
 
Ok danke für eure Antworten. Dann warte ich lieber noch auf die neue Gen von dem P1

Habe den X1 Extreme Gen 5 mit Lenovo Premium Support aber laut meiner Erfahrung findet die Reparatur nie am nächsten Tag statt, oder gibt es da was besseres?
 
"Next business day" heißt, dass am nächsten Tag eine Reaktion erfolgt - nicht die Reparatur. Das ist leider nicht ganz so offensichtlich. Den Premier Support finde ich aber dennoch super, die Hotline alleine ist schon was ganz anderes als die normale.

So leid es mir tut das zu sagen, aber eine Reparatur am nächsten Tag hatte ich bisher nie bei Lenovo, nur bei Dell mit ProSupport Plus.
 
ah perfekt, danke für die Aufklärung. Bisschen irreführend aber Support / Reparaturen und Hotline kann ich bestätigen. 1A und würde nie wieder ohne Premium Support einen Laptop zulegen :)
 
Mit dem G7 plant Lenovo scheinbar ein größeres Refresh - komplett neues Alu-Gehäuse, CAMM Speicher, weniger Anschlüsse. Mehr dazu im Spekulationsthread:


Problem: der Nachfolger vom 13700H z.B aus dem G6 ist der 14700H. Der ist aber kaum schneller als der Vorgänger, daher wird er beim P16 komplett übersprungen, da dieses erst nächstes Jahr mit komplett neuem Design aktualisiert werden soll.

Da für das P1 wie gesagt auch eine Runderneuerung ansteht, würde es mich nicht wundern, wenn diese erst nächstes Jahr erscheint, wenn auch tatsächlich bessere Intel-CPUs zur Verfügung stehen.

Die aktuellen Core ultra mit max 45W TDP sind eine ganz andere Klasse und keine Workstation- oder Gaming-CPUs. Sie konkurrieren nicht mit einem 14700HX.

1000058663.png

Hintergrund: https://www.pcworld.com/article/222...re-ultra-vs-core-hx-which-should-you-buy.html


Oder Lenovo schiebt noch ein G6.5 als G7 dazwischen, bei der nur die CPU-Generation auf 14 angehoben wird, und alles andere gleich bleibt. Denn: neue Nvidia-GPUs stehen ebenfalls erst nächstes Jahr zur Verfügung. Und analog zur 3070 im G4 und G5 müsste dann die Grafikkarten-Generation gleich bleiben
 
Es gibt keinen "14700H". Und das P1 nützt auch nicht die HX-CPUs, sondern die H-Serie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben