X390/Yoga X390 erkennt internes Mikrofon und Kamera nicht

Juelz1887

Member
Registriert
13 März 2021
Beiträge
55
Liebe Leute,

ich bin etwas ratlos. Das X390 meiner Freundin erkennt das interne Mikrofon und auch die Kamera nicht (geht v.a. um Zoom, sie werden aber generell, auch in den Einstellungen, nicht gefunden). In den Windows Datenschutzeinstellungen habe ich alles schon gecheckt, die Kameraklappe oben ist auf. Ich habe auch schon Lenovo Vantage installiert empfohlene Updates installiert. Nichts. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!
Julian
 
Was sagt der Gerätemanager? - Werden Audiogeräte und Kamara angezeigt?
Manchmal hift es, die Treiber zu deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Features), die Geräte im Gerätemanager löschen, wenn noch vorhanden und ohne Reboot neu zu installieren. Hierzu die Installationspakete von der Lenovo Downloadseite verwenden.

Bringt das kein Ergebnis, teste deren Funktion mit einem Linux Life-System von USB gebootet.
 
Hi Mornsgrans,

danke für die Antwort! Beide Geräte werden dort nicht angezeigt, was mich auch gewundert hatte (ist übrigens Windows 11, falls das etwas zur Sache tut). Hatte Chipsatz und Kameratreiber eigentlich installiert. Ich versuche jetzt nochmal alles zu löschen und neu zu installieren. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doofe Frage - unter Programme und Features finde ich nur 14 installierte Programme, von denen mir keiner ein Treiber zu sein scheint. Übersehe ich etwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahh - es ist glaube ich Apps und Features, das habe ich jetzt gefunden (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hat bisher nichts funktioniert. An Treibern die infrage kamen zum löschen war dort nur der RealTek Sound Driver. Den habe ich gelöscht und alle für das X390 infrage kommenden Treiber von der Lenovo-Webiste installiert. Habe auch schon diesen Patch installiert (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...for-windows-10-version-1709-or-later-thinkpad) was leider auch nichts gebracht hat... Der Laptop hat noch Garantie seitens des Händlers. Einschicken? Kommt mir aber wirklich komisch vor, wenn da tatsächlich etwas an der Hardware wäre? Dann ist es doch auch verwunderlich, dass es sowohl Mikro, als auch Kamera betrifft. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Live-Linux getestet? Ich denke zwar, dass hier auch die Geräte nicht auftauchen. War bei meinem X280 auch, keine Kamera und kein Mikro > Kabelbruch. Nach Kabeltausch hatte es trotzdem nicht funktioniert, es waren noch Sicherungen auf dem Mainboard durch. Du hast ja noch Garantie. Da würde ich das reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen natürlich voraus, dass im BIOS unter "Security - I/O Port Access" alle Geräte "enabled" sind.
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einem E490 auch neulich:

- Kamera plötzlich tot
- Kein Soundausgabe mehr, Soundgerätefehler

Im Endeffekt habe ich nach ca. 2h Troubleshooting, Treiber Tourette etc. einfach aufgegeben und das fast frische Windows 11 neu installiert, dann war Ruhe und alles funktionierte wieder, auch nach der Update Orgie.

Ein Quercheck mit einem Live Linux wäre also das Schnellste ;-)
 
Ich hatte gestern auch Probleme mit der Bildschirmrotation beim x380 Yoga: Im Geräte Manager fehlten zwei Sensore
- Beschleunigungssensor und
- Gyro (Rotations) -Sensor
Ich hab ziemlich viel rumprobiert mit Treiber installieren. Brachte Nichts. Auch Lenovo Diagnostic Tool. Nach 4 Stunden waren auf einmal die zwei Sensoren sichtbar.

Ich hatte das gleich schon beim X1 Yoga, da hatte es sich erst über Nacht eingespielt

Voraus ging immer sämtliche Updates für ein neues Gerät installieren (Windows, Bios, Treiberupdates von Lenovo)
Kann sein dass sich da etwas aufhängt.
In anderen Foren lese ich öfters von Treiberproblemen nach einen Windows-Update

Von daher tendier ich bei so etwas zu Gerät mehrere Stunden anlassen und eine Nacht darüber schlafen.
 
Oft (= fast immer) werden Lenovo-Treiber durch Windows-Update-Treiber überschrieben. Da hilft manchmal manuelle Treiberauswahl über den Gerätemanager und evtl. deaktivieren der automatischen Treiberinstallation in Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben