x60t mit XP Tablet oder besser Vista Ultimate

coolcriz

Member
Registriert
27 März 2005
Beiträge
444
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich ein schönes x60t von ITX erhalten. Nun bin ich am überlegen ob ich das originale XP Tablet weiterverwende oder stattdessen Vista Ultimate zum Einsatz kommen lasse. Gibts irgendwelche Vor- und Nachteile? Was würdet Ihr empfehlen?

Grüße

Chris
 
Die Stifteingabe ist in VISTA eindeutig besser integriert.

Schrifterkennung und das Texteigabefenster sind in VISTA um längen besser als in XP.

Ich denke auf dem Tablet reicht eine Business Version, aber wenn du Ultimate möchtest, dann spricht wohl nur der benötigte Installationspeicherplatz und die nichtbenötigten Features dagegen...

Gr33Ts
 
Hi,

dann werde ich wohl die Tage mal Vista testen. Bzgl. Ultimate: habe mir letztes Jahr, nachdem Vista rauskam sofort Ultimate gekauft, damals aber nach ein paar Wochen wieder verbannt. So werde ich jetzt nen neuen Versuch starten... mal sehen was sich seitdem getan hat.

Grüße

Chris
 
Ggf. handelt man sich mit Vista auf einem Tablet ne Menge Ärger ein. Mein x61t hatte einge Fehler unter Vista. Die kann man in den Griff bekommen, muss aber enorm viel Zeit investieren. XP solltest Du also erstmal nicht runterschmeissen.

Eine Alternative ist ritePen. M.E. eine gute Möglichkeit gegenüber der TIP Eingabe von Vista. Bissel Geschmacksfrage, aber Ich finde es besser. Die Erkennung ist einen Tick schlechter, dafür hat man aber Write Anywhere und ist somit deutlich schneller und ergonomischer. Die Gesten ersetzt StrokeIt mehr als gut. Dann sehe ich mit Vista keine besonderen Vorteile mehr.
 
Hi,

welche Fehler hattest Du denn unter Vista?

Grüße

Chris
 
Moin

Habe mein X61T unter Vista 64bit laufen und absolut keine allg. oder Treiber Probleme.
 
Hauptproblem ist der hohe Stromverbrauch. Ca 2-3 Watt mehr als unter XP. das ist m.E. ein k.o. Kriterium. Ist vermutlich ein Treiberfehler und liegt nicht direkt an Vista. Bisher hat das aber noch niemand lösen können.
Ansonsten funktioniert bei mir AHCI nicht. Bei anderen wohl schon. Konnte ich ebenfalls nicht lösen.
Wegen StrokeIt Gestenerkennung, was auf Tablet unerlässlich ist, muss man Aero Composition sowieso abschalten. Ebenso die ganzen Stiftfunktionen (Flix, Feedback, HaltenfürRechtsclick). Zusammen mit ritePen fährt man also in der Summe wohl besser mit XP - allerdings bin ich persönlich auf Xubuntu umgestiegen. Da hat man dann aber leider keine Handschrifterkennung. Insgesamt also alles suboptimal.
 
Kann mich pibach nur anschließen, mit Vista wird man beim Tablet nicht glücklich. Das Schlimmste ist wohl der erwähnte Bug mit dem Stromverbrauch. Bei mir sind das satte 2h Akkulaufzeit weniger beim 8-Zellen-Akku.
In der Tat sehe ich keinerlei Vorteile bei Vista auf dem Tablet. Im Gegenteil, manche interessante Tablet-Erweiterungen gibt es nur für XP. Was die Handschrifterkennung angeht, so kann man denke ich auch auf ritePen verzichten, ich habe es mir zwar auch gekauft, aber eher weil pibach es empfohlen hat statt aus Notwendigkeit ;) Ist natürlich angenehm auf dem ganzen Bildschirm schreiben zu können, aber für längere Texte ist es dann doch besser in den Notebook-Modus zu wechseln und mit der Tastatur zu schreiben. Für kurze Eingaben wie Passwörter und Websites reicht dagegen die Bildschirmtastatur völlig aus.
 
Nun muss da mal wie bereits geschrieben ganz das Gegenteil behaupten!

Ich hab 6-7 Stunden Akkulaufzeit unter Vista und habe keinerlei Probleme mit Vista.

Habe unter Vista alles was ich fuer das Tablet brauche. Wuesste gerade nicht was ich vermissen sollte :D

Kurz gesagt ich bin gluecklich mit Vista!

8)
 
Original von sunseeker
Ich hab 6-7 Stunden Akkulaufzeit unter Vista und habe keinerlei Probleme mit Vista.
Nun. erfreulich für Dich. Bei mir sind es nur 4h.
Offenbar gibt es da irgendwelche Unterschiede.
Nur leider weiss bisher niemand woran es liegt. ?(
Du hast vermutlich auch keine Idee? Die Thread dazu laufen ja schon über vor Spekulationen, aber rausgekriegt hats bisher niemand.
Solange gilt: Vista auf nem x-Tablet ist wie russisches Roulette. Manche erwischt der Drain Bug, andere nicht.
 
Original von T42p
ich habe es mir zwar auch gekauft, aber eher weil pibach es empfohlen hat statt aus Notwendigkeit ;)
Also meine Empfehlung war mehr als Gegenargument zu Vista gemeint. Wer unbedingt gute Handschrifterkennung haben will, fährt mit ritePen ebensogut wie mit Vista, wobei die Anywhere Eingabe einen zusätzlichen Komfortgewinn bedeutet. Englisch klappt das bei mir einwandfrei. Nur Deutsch hat weder mit der einen noch mit der anderen Technik wirklich Sinn, dazu sind die Wörterbücher und die Algorithmen nicht ausgelegt (u.a. keine Lernen in Vista bei Deutsch). Geübte Tastentipper sind sowieso einen Faktor 2 oder mehr schneller.

Wer ansosnten unter Vista nichts vermisst, sollte sich mal StrokeIt ansehen. Und sich Gesten a la xstroke für seine Zwecke definieren. Must Have für alle Tablet User, imho.
Auch eine gute onscreen Tastatur (Fitaly layout+Umlaute+Slides+Shapes) kann mit etwas Übung sehr effizient sein (Dank vieler Jahre Fitaly auf PDA bin ich da sehr schnell). Siehe Alphatap oder Shapewriter/Shark. Leider noch nicht ausgereift/nur für Englsich bzw. noch nicht/nicht mehr verfügbar. Die beste Näherung bietet hier z.Zt. Linux mit xvkbd.
 
Mein Absolutes Contra-Vista-Argument ist neben der mageren Akkulaufzeit die Software:

ePlan und Simatic-Manager laufen nicht unter Vista, ergo kann ich mit dem OS nicht Arbeiten.

Abgesehen davon ist Vista ein mit Kinderkrankheiten gespicktes OS das nebenbei Ressourcenfressender ist als manches Spiel.

Sprich: Genau so nutzlos wie seinerzeit ME (IMHO)
 
Sehe ich etwas anders.
Vista ist auf schnellen Rechnern eindeutig handlicher.
Vor allem wenn man oft mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitet, öffnet und schließt dann spielt Vista seine Stärken aus.
Ich hab auf all meinen 6xer Thinkpads Vista drauf, mit den 4xer Thinkpads bleibe ich bei XP, da die Treiberunterstützung besser ist.
Das Battery-Drain-Problem unter Vista schein ja auch X6xt spezifisch zu sein, von daher lassen ja Updates auf Besserung hoffen. Für jemand der sich einen X6x extra wegen der Akkulaufzeit gekauft hat ist momentan natürlich XP besser.
 
Naja, die zahlreichen Vista-Bugs würde ich nicht unbedingt als handlich bezeichnen. Sogar das SP1 soll ja schon wieder Bugs haben und von einer Installation wird bisher abgeraten. MS liefert es ja auch noch nicht offiziell aus, obwohl es bereits fertiggestellt sein soll.
 
Die Bugs hab ich auch nicht als handlich bezeichnet :D

Finde einfach viele Kleinigkeiten bei Vista besser, Netzwerke einrichten, Programme in der Suchleiste vom Startmenü aufrufen, Super-Fetch... und bei XP hab ich mehr Probleme im Alltag gehabt (allein wenn man sehr viele Programme nebeneinander laufen lässt (bei mir Matlab, DIgSILENT, Office, Photoshop, Firefox und IE) ist XP einfach träge.

Aber ich will auch keinen Glaubenskrieg anfangen. Wenn bei mir die Akkuleistung so leiden würde, dann wäre das für mich auf jeden Fall ein KO Kriterium gegen Vista.
 
@pibach et alter
Siehst du Nachteile bei RitePen gegenüber XP-TE Standard (nur deutsch)?
Ich überlege mir, RitePen zu kaufen und zu verwenden, aber nur wenn es wirklich Sinn macht. Du sagst, die Stifteingabe sei dann fast so komfortabel wie unter Vista? Wo ist der Haken? Bootzeit? Abstürze? Inkompatibilitäten (z.B. Firefox, Word, Openoffice usw.)?
 
Original von Sequeler
@pibach et alter
Siehst du Nachteile bei RitePen gegenüber XP-TE Standard (nur deutsch)?
Ich überlege mir, RitePen zu kaufen und zu verwenden, aber nur wenn es wirklich Sinn macht. Du sagst, die Stifteingabe sei dann fast so komfortabel wie unter Vista? Wo ist der Haken? Bootzeit? Abstürze? Inkompatibilitäten (z.B. Firefox, Word, Openoffice usw.)?


Du kannst mit ritePen auf dem gesamten Bildschirm Eingaben machen, nicht nur in einem kleinen Feld. Die Handschrifterkennung ist aber eher durchschnittlich, ob ritePen dazulernt weiß ich nicht. Gut ist, dass man mit Stiftgesten Absätze einfügen kann, sowie Eingaben löschen kann.
Für längere Tipp-Sessions lohnt sich trotzdem der Notebook-Modus, für kurze Texteingaben tut es im Grunde auch die Bildschirmtastatur von XP.
 
ritePen kann lernen, aber nicht so wie Vista auf Zeichenebene, sondern auf Vokabularebene. Kannst also für ritePen z.B. alle Deine Texte und eMails scannen lassen, um Dein Vokabular zu trainieren. Ich denke auf Deutsch ergeben sich damit leichte Vorteile für ritePen gegenüber Vista, das sowas nicht kann. Auf Englisch kann Vista dagegen lernen und ist nahezu fehlerfrei, ritePen ist da aber auch sehr gut. Inkompatibiltitäten etc sind kein Problem, das ganze ist recht ausgereift und funktioniert prima. Am besten mal die 30 Tage Demo nutzen.

Mein Hauptproblem ist das Umschalten. Man kann ritePen zwar an- und aussschalten, dafür muss man aber ein Icon antippen, das finde ich schon zu umständlich. Man kann eine StrokeIt Geste dafür definieren, das bringt einiges. Leider gibt es kein Autoumschalten (z.B. in Firefox über GeckoTIP). Insgesamt muss man etwas üben, um einen flotten Workflow hinzukriegen.

Insbesondere wenn man den Stift oft neu platziert, also zum Redigieren von Texten, beim Ausfüllen von Formblättert oder für Mindmaps hat das WriteAnywhere große Effizienzvorteile gegenüber dem TIP. Insgesamt ist es aber sehr schwierig, mit dem Stift die Kombination Trackpoint/Tastatur zu schlagen. Auch eine gute Onscreen Tastatur bleibt letztendlich schneller. Alles in allem ist das ganze Tablet Konzept noch unausgereift. Daher kann ich leider keine klare Empfehlung geben.
 
Original von pibach
Alles in allem ist das ganze Tablet Konzept noch unausgereift. Daher kann ich leider keine klare Empfehlung geben.

Na na na, ein Tablet PC soll ja auch kein Notebook mit Volltastatur ersetzen, sondern die Eingabemöglichkeiten erweitern. Das Konvertieren von Handschrift in Text macht ja nur Sinn wenn man z.B. eine Webadresse eingeben möchte. Wer aber im Tablet-Modus einen Brief in Word verfassen will, der macht etwas falsch, denn mit Tastatur ist man grundsätzlich schneller als mit Stift und Papier, bzw. Stift und Tablet PC.
 
Original von T42p
...denn mit Tastatur ist man grundsätzlich schneller als mit Stift und Papier, bzw. Stift und Tablet PC.
Das würde ich andersrum sehen. Der Rest ist das "unausgereifte".
Quantifiziert liegt der Weltrekord beim Stenografieren etwa 20% über dem der Dvorak Tastatur. Zzgl. schnellerer Positionierung durch einheitliches Medium (Stift) und Gesten liegt die Differenz etwa bei 30%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben