Testbericht online Z13 6850U Radeon 680M OLED incoming!

Es ist angekommen!

Es handelt sich um eine Ausgabe in Kunstleder/Bronze-Optik. Wirklich hübsch und mal was ganz anderes. Wer in der Bibliothek durch Stil und erlesenen Geschmack auffallen will und mit einem Macbook nicht mehr genug auffällt, weil schon längst sämtliche Hipster eins haben: Das Z13 wäre eine Option.

Wie beim X1C 2022 springt mir die Kamera-Ausbuchtung ins Auge, mit der sich der Laptop ganz anders, im positiven Sinne, öffnet.

Dann der erste Schreck, obwohl ich es eigentlich schon wusste: Keine Trackpoint-Tasten. Die Alternative, über das Touchpad zu klicken, ist im ersten Moment total verunsichernd, ob es wirklich geklickt hat. Mein T440s-Trauma ist schon nach dem Durchklicken der ganzen Ablehnen-Knöpfe für die Windows-Konfiguration vollständig zurückgetriggert. Ob ich mich dran gewöhnen werde? Ich plane, versuchsweise ein paar Zeilen zu programmieren und mich durch ein paar Excel-Tabellen zu klicken - wir werden sehen...

Das OLED-Display ist "schön", aber a) glossy und b) jetzt auch nicht erheblich spektakulärer als das IPS-Display an meinem X1 Nano G1. Es sieht schon gut aus.

Die Boxen klingen ordentlich. Deutlich besser als am X1 Nano.

Der Stromverbrauch unter Windows im Tipp-Betrieb ohne weitere Optimierung (kein Darkmode usw.) liegt im Schnitt bei angenehmer Helligkeit (bei ca. 75%) etwa 6,5 W, womit realistisch etwa 8 Stunden drin sind. Die Bildschirmhelligkeit beeinflusst den Verbrauch sehr erheblich. Auf minimaler Helligkeit liegen noch etwa 3,9 W an (so will aber keiner arbeiten). Das ist für aktuelle Maßstäbe wirklich nicht gut und können Geräte mit IPS-Display sicher besser, aber auch keine (X1) Extreme Katastrophe. In diesem Betrieb ist der Laptop UNFASSBAR kühl, HWInfo erkennt unter 30°C (Raumtemperatur stabil bei 19°C). Ob das richtig ausgelesen werde, muss ich noch durch Austesten der thermischen Limits prüfen.

---

Der Footprint des Z13 ist nahezu exakt der gleiche wie beim X1 Nano, wenig überraschend, die Diagonale ist ja auch die gleiche. Die Tastatur ist ein ganzes Stück größer, was vor allem daran liegt, dass die Tastatur im Z13 bis ganz an den Geräterand reicht und die Tasten "außenherum" Extrabreite (und -höhe, im unteren Bereich) bekommen haben. Insgesamt ist die Tastatur oberspitzenmäßig gut, für mein Gefühl übertrifft sie die X1 Carbon, die ich so in der Hand hatte. Die Tasten sind ein bisschen wenig "angekurvt" und flacher (die X1-Tastaturen scheinen mir immer ein klein wenig die Form einer Fingerspitze nachzuvollziehen), kann das sein?

Ansonsten fällt mir der geringere Aufklapp-Winkel sofort auf. Thinkpads konnten ja immer 180°, das Z13 kann vielleicht 135° oder sowas in dem Dreh. Das erfordert etwas Vorsicht, wenn man es gewöhnt ist, das Display mit einem kräftigen Schubs aufzuklappen, wenn man es (kommt ja eher selten vor) mal flach haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp für die TrackPoint-Buttons: Spiel vielleicht mal ein bisschen mit den Windows-Einstellungen rum. Dort kann man das Klick-Feedback verstärken
 
Ich bin fast fertig, aber was ich nicht rauskriegen konnte: Was kostet das Ding? Diese Konfiguration fnde ich in keinem Shop.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich nochmal nachtesten möchte, aber ich bin soweit zufrieden, dass ich jetzt auf VERÖFFENTLICHEN geklickt habe.

Ein Träumchen von einem Laptop. Mit dem Touchscreen kann ich auch die Trackpoint-Tasten verschmerzen. Die Leistung ist der Kracher, die Akkulaufzeit total in Ordnung, solange man die Kiste nicht permanent auf 100% betreibt.

Ich freue mich über Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Launig geschriebener Bericht :)

Zwei kleinere Anmerkungen:

- Das Z60 kam 2005 raus, das Z61 2006, nicht 2006 und 2007. Das Z60 hat zudem noch Pentium M und das Z61 dann erst Core Duo/Core 2 Duo - ist verwirrend, ich weiß, aber von der technischen Generation her entspricht das Z60 dem T43 und das Z61 dem T60. Eingestellt wurde die alte Z-Serie in 2007 als T61 dann sowohl in 14 als auch 15.4 inch Widescreen erschien

- Die Handballenauflage besteht nicht aus hochwertigem Plastik, sondern aus chemisch gebranntem Glas. Das gleiche gilt für das Touchpad. Ursprünglich wollte Lenovo das wohl aus einem Stück machen (also das Touchpad direkt unter der Glas-Auflage, ohne Abgrenzung, so wie beim Dell XPS 13 Plus), man hat sich aus Gründen der Nutzbarkeit dann doch für ein traditionelles Design entschieden. Deswegen der Glas-Palmrest
 
Sehr schöner Bericht! Macht richtig Lust auf das Gerät, ich hoffe, ich sehe mal eins in echt - insbesondere die Tatsatur würde ich gern mal ausprobieren. Das Bild mit Blick senkrecht von oben auf die Tastatur erinnert mich irgendwie an das ThinkPad X100e/X120e :D

Noch zwei Anmerkungen: Könntest du noch die Cinebench-Version (ich tippe mal auf R23, von der Größenordnung der Scores her?) und den 3DMark-Test, den du genutzt hast, ergänzen?
 
Du könntest vielleicht noch im Review dazuschreiben, wieviel RAM das getestete Modell hatte.
Hier im Thread kann man das zwar über den Link im ersten Beitrag herausfinden, aber im Bericht finde ich es nicht.
 
Da einige Nachfragen zum Stromverbrauch kamen, nochmal eine Ergänzung. Wenn man im reinen Lesebetrieb unterwegs ist, d.h. Word oder Excel oder Zeitung, und sonst wenig tut, kommt man auf 5W und somit ca. 10 Stunden. Wird man aktiver und der Bildschirminhalt unbeständiger, liegt man eher bei 7,5 Watt und somit ca. 7 Stunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben