Z13 / Probleme mit Ruhezustand

bsthinkpad

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich nutze seit rund einem Monat ein Z13 Modell 2AGE und bin im Wesentlichen auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich zwei Probleme rund um den Ruhezustand, die ich trotz Internetrecherche bislang nicht habe eingrenzen können:

1) Gerät wacht zuweilen eigenständig aus dem Ruhezustand auf

Ich fahre das Gerät über Windows in den Ruhezustand herunter, aber kurze Zeit später erscheint wieder der Bitlocker-Bildschirm. Das passiert aber nicht jedes Mal, sondern nur alle paar Tage - manchmal an aufeinanderfolgenden Tagen, manchmal eine Woche lang nicht. Heute ist es dann passiert, dass der Akku auch bis zur unteren Schwelle leer war.

Bereits geprüft habe ich "powercfg -devicequery wake_armed"

Hier steht bei mir:
AMD USB4 Host Router
AMD USB4 Host Router(001)

Das Gerät ist normalerweise an ein Thunderbolt 4 Workstation Dock (Type 40B0) angeschlossen. Insofern erscheint mir die Aussage plausibel, falls damit das Einschalten über den Einschaltknopf am Dock gemeint sein sollte.

Interessanterweise wurden mir heute früh dieselben Werte ausgegeben, obwohl das Gerät nicht an der Dockingstation angeschlossen war.

Ebenfalls geprüft habe ich u. a. bereits:
  • Gerätemanager: Der Reiter "Enerergieverwaltung" wird bei mir nicht angezeigt (habe mehrere Geräte durchgeprüft)
  • Energieoptionen - Erweitert - Energie sparen: Den Punkt "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" gibt es bei mir nicht
  • Gerätemanager - WIFI - Wake on magic packet: Steht bei mir auf "enabled". Wenn ich es auf "disabled" umstelle und speichern möchte, hängt der Gerätemanager.
  • "Wake on LAN" im BIOS: Habe ich bereits deaktiviert
  • Automatische Wartung - Aktivierung des Computers durch geplante Wartung: ist deaktiviert
Nach dem erneuten Aufwachen heute früh hat mir "powercfg -lastwake" einen anderen Wert angezeigt als sonst:

Code:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Aktivierungszeitgeber
    Besitzer: [DRIVER] Legacykernelaufrufer

"powercfg -sleepstudy" zeigt mir zwar keine konkreten Verbräuche über die letzten 24h an, benennt aber ebenfalls den Hinweis "Timer set by legacy driver", was mir in die gleiche Richtung zu deuten scheint. Leider kann ich mit dem restlichen Protokoll wenig anfangen, kenne mich da nicht aus.

An welcher Stelle / wie kann ich diese Spur weiterverfolgen, und ist sie überhaupt relevant?



2) Gerät lässt sich zuweilen aus dem Ruhezustand nicht aufwecken

"Gerne" habe ich aber auch den umgekehrten Effekt (bislang drei- oder viermal): Das Gerät ist brav im Ruhezustand, reagiert aber nicht auf mein Einschalten. Weder über den Knopf an der Dockingstation, noch über den Einschalter am Gerät, auch nicht nach Entkoppeln von der Dockingstation und Aufklappen des Bildschirms. Die Tastaturbeleuchtung flackert kurz auf und geht dann wieder aus, ähnlich die rote LED auf der Bildschirmaußenseite. (Das Gerät ist dabei am Strom angeschlossen, es sollte also nicht an einem ggf. leeren Akku liegen.)

Mittlerweile habe ich hierfür zumindest eine Umgehungslösung gefunden: Einmal mit der Büroklammer auf den Reset-Pin drücken, danach ließ sich das Gerät bislang jeweils zuverlässig wieder aus dem Ruhezustand starten.

Aber normal ist dieses Verhalten ja nicht.

Habt ihr Ideen zu den Ursachen und wie ich Abhilfe schaffen kann? Danke schon mal im Voraus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben