Z13 TrackPoint Probleme

joschiv77

New member
Registriert
30 Nov. 2022
Beiträge
14
Hallo an alle,

vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben. Ich hatte in letzter Zeit ein paar Thinkpads zum Ausprobieren. Unter anderem ein X13s, ein X1 Nano G1 und jetzt mein Z13.

Beim X13s und jetzt auch hier beim Z13 habe ich folgendes Problem mit dem TrackPoint. Wenn ich ca. 20-30 Sekunden den Pointer benutze fängt dieser dann irgendwann an sich von selbst immer nach links zu bewegen. Es ist immer gleich. Ich lasse den Pointer ruhen und der bewegt sich 1-2 cm von selbst. Bei dem X1 Nano hatte ich das Problem überhaupt nicht.
Beim X13s dachte ich, das ich vielleicht ein Gerät erwischt habe, das hier ein Problem hat. Aber nachdem ich jetzt seit 2 Tagen das Z13 habe und dort genau das gleiche Problem habe, dachte ich mir ich frag jetzt mal hier nach.

Beim X13s und beim Z13 war immer Windows 11 vorinstalliert. Und beim X1 Nano hatte ich Windows 10 vorinstalliert und hab dann auf Windows 11 das Update gemacht. Auch ein clean install auf dem X13s hat damals keine Besserung gebracht.
 
Versuche mal, den Finger bewusst vom Trackpoint zu heben, sobald Du die jeweilige Zielposition der Mausbewegung erreicht hast.
Wenn Du den ruhenden Finger auf dem Trackpoint "parkst", interpretiert die automatische Kallibrierung diese leicht Verschiebung als neuen Nullpunkt und der Mauszeiger bewegt sich dann von dort aus, sobald Du den Finger hebst oder in eine andere Richtung bewegst.
 
Hi Martina,

danke für die Info. Ich wusste von der Kalibrierung, dachte aber die wird sporadisch gemacht. Hab jetzt mal darauf geachtet und den Finger nicht am TrackPoint kleben lassen. Sieht gut aus.
Hat Lenovo da was in den letzten Jahren geändert ? Weil mit dem X1 Nano hatte ich das Problem nie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben