Aber egal, ich weis von was ich spreche
hat man bisher nur noch nicht so gemerkt
ich bin hier raus aus der Diskussion.
zum wievielten Mal jetzt? Wenn ich richtig sehe, fachst Du sie immer wieder an.
Farbverbindlich ist weit mehr als ein kalibrierter Monitor der einen großen Farbraum abdeckt.
richtig! und fängt mit einem kalibrierten Monitor an - glaub mal den Fachleuten
Aber von Farbverbindlichkeit war hier noch gar nicht die Rede, sondern schlicht davon, seinen Moni zu kalibrieren. Das dient lediglich dazu, die
sichtbare Ausgabe des Monis an die Werte, die von der Grafikkarte kommen, anzugleichen. D.h. praktisch:
gleichmäßige Abstufung von Farbreihen über den Moni-eigenen Farbraum und vor allem neutrale Graureihen. Das Bild wird neutral und bekommt i.d.R. eine bessere Zeichnung in den Tiefen. Und für verschiedene Lichtverhältnisse legt man sich verschiedene Profile an. Das sind jeweils 5 min. zuzätzlich. Ich habe i.d.R. drei Profile: für kaltes Tageslicht, warmes Tageslicht und Glühbirnen.
Was man für farbverbindliche Ausdrucke braucht, hab ich dir ja im letzten Beitrag z.T. geschrieben:
1. ein Quellprofil
2. ein Zielprofil
3. einen profilierten Moni mit ausreichend Farbraum
4. farbmanagementfähige Sofware
und voilà - fertig ist der Softproof am Bildschirm.
Irgendwas mit "Farbverbindlichkeit" kannst du am Fernseher eh vergessen, weil du i.d.R. das Quellprofil der Sendung gar nicht hast und die Fernsehsoftware nicht farbmanagementfähig ist. Sieh dir eine Taklshow und einen Tatort an und mit etwas Kenntnis wirst du sofort sehen, daß sie in unterschiedlichen Farbräumen aufgenommen sind.
Sobald du mit der Thematik überfordert bist, präsentierst du hier gern noch viel größere Problemfelder, um vom derzeitigen Thema abzulenken. Dann kommt immer: "es ist alles ja viel komplizierter, als ihr glaubt..."