Dock Typ 2631 aufbekommen

Asuka

Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
226
Weiss jemand wie ich ein Dock Typ 2631 aufbekomme?
Der Schlüssel wurde abgebrochen, ich dachte beim Kauf, dass er nur fehlt :( Schlüsseldienst oder kann ich das Ding so öffnen?

Das Thinkpad hängt noch drin :/
 
2631 ist das Dock für T2x etc pp, im verlinkten doc gehts offenbar nur um die weit älteren 3545 und 3546
Iirc gibts in dem HMM fürs 2631 wenig bis keine info wie sich das öffnen lässt,
ich weiss aber dass das Schloss bzw die Sperren dahinter recht schwach sind
so das auch ohne den Rest eines abgebrochenen Schlüssels darin
der Einsatz eines Schraubendrehers mit viel Kraft das TP freibekommt.

ggf würde ich mehrmals dosiert anstatt 1x brachial Kraft anwenden,
so kannst Du evtl später die Mechanik richten und ein anderes Schloss einsetzen

p.s. ziemlich sicher Du bekommst das Dock "normal" aka per Schrauben nur auf wenn das TP runter ist
 
Wenn der Schlüssel noch steckt, drehe den Zylinder z.B. mit einem Schraubendreher.

Vielleicht hilft auch das HMM: HMM für Dock I
hab ich versucht, hat sich nicht bewegt
2631 ist das Dock für T2x etc pp, im verlinkten doc gehts offenbar nur um die weit älteren 3545 und 3546
Iirc gibts in dem HMM fürs 2631 wenig bis keine info wie sich das öffnen lässt,
ich weiss aber dass das Schloss bzw die Sperren dahinter recht schwach sind
so das auch ohne den Rest eines abgebrochenen Schlüssels darin
der Einsatz eines Schraubendrehers mit viel Kraft das TP freibekommt.

ggf würde ich mehrmals dosiert anstatt 1x brachial Kraft anwenden,
so kannst Du evtl später die Mechanik richten und ein anderes Schloss einsetzen

p.s. ziemlich sicher Du bekommst das Dock "normal" aka per Schrauben nur auf wenn das TP runter ist
s.o. :(

Der Schlüsseldienst Typ hat geschaudert als ich ihm von der Idee erzählt hab (hab es schon mehrfach dosiert versucht)
 
Der Schlitzschraubi sollte so breit wie moglich sein(8mm?) und einige mm reingehn, (also ggf den Rest des Schlüssels ausgraben)
ausserdem nahe des Griffs einen Sechskant haben um mit Ringschlüssel zu hebeln.
Evtl wird dabei die Auswurfmechanik verbogen, sollte sich aber zurückbiegen lassen.

Alternativ das Schloss auf/ausbohren
 
@schmatzler
Leider nein. Die Schrauben sind anders :(
Die hatte ich im anderen Thread gesehen und deshalb meine Frage dort gepostet.
 
Frage: wie steht denn der Schlitz vom Schloß? Senkrecht oder waagerecht? den "Schlüssel" bekommt man nur raus wenn das Schloß waagerecht ist und dann ist das T23 mit der Dock 2631 verschlossen. Wenn er senkrecht steht kann man mit einer Sehne von oben unter das T23 und mit Zug rechts und links mit etwas Geschick die Verhakung lösen, bzw. das T23 lösen.
Die Schrauben gem. Handbuch sind bei mir auch, jedoch ist eine Schraube neben dem Schloß versteckt. Such mal. Viel Erfolg
 
Das Schloss verhindert nur das Drücken der Auswurftaste. Das TP bekommst du problemlos runter, wenn du die 2 Haltenasen nach vorne schiebst. Das geht mit einer steifen Schnur, zurechtgeschnittenen "Treuekarten" etc. Musst nur links aufpassen, da ist ein Zapfen der genau das verhindern soll (ist aber auch eher ein Scherz).
 
Das Schloss verhindert nur das Drücken der Auswurftaste. Das TP bekommst du problemlos runter, wenn du die 2 Haltenasen nach vorne schiebst.
Da muß ich dir widersprechen. Ich habe hier eine auf dem Tisch stehen. Wenn abgeschlossen ist und auch die Auswurftaste blockiert ist, kannst du beide "Nasen" nicht zurück drücken!
 
Aal so: Wenn Schlüssel/schlitz waagerecht isse abgeschlossen.
Die 2 Haltenasen sind dann natürlich mehr o weniger gesperrt, haben etwas Spiel aber ne Saite etc dürfte zwecklos sein
Gedrückte Auswurftaste verhindet Abschliessen.

Evtl ist die Mechanik so designed dass mensch durch ein Loch in der Auswurftaste
die Sperre umgehen und nur die Auswurfmechanik betätigen kann,
dagegen spricht aber dass die Nasen gesperrt sind.
Last not least muss mensch wissen wo die Wirkung ausgeübt werden muss.
 
Schloss ist in "Waagerecht" Stellung.
Ich schau mal ob der Schlüsseldienst mir das aufbekommt.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
 
Schlüsseldienst wird vmtl teurer als ein neues 2631 mit intaktem Schlüssel.
Hätte btw auch noch mindestens ein völlig Intaktes ;)

Andere Alternative:
2 hauchdünne Blechstreifen neben dem Schlüsselrest reinscheiben,
etwas 2Komponentenkleber dazwischen und auf den Stumpf ohne dass was ins Schloss selbst gelangt,
das sollte reichen den Stumpf zu ziehen falls der nicht verhakt ist.
Evtl fehlt auch nur die passende Pinzette?
Dann nen lockpicksportler finden der das nun leere low end Schloss nicht unter seiner Würde findet.
 
Schlüsseldienst wird vmtl teurer als ein neues 2631 mit intaktem Schlüssel.
Hätte btw auch noch mindestens ein völlig Intaktes ;)

Andere Alternative:
2 hauchdünne Blechstreifen neben dem Schlüsselrest reinscheiben,
etwas 2Komponentenkleber dazwischen und auf den Stumpf ohne dass was ins Schloss selbst gelangt,
das sollte reichen den Stumpf zu ziehen falls der nicht verhakt ist.
Evtl fehlt auch nur die passende Pinzette?
Dann nen lockpicksportler finden der das nun leere low end Schloss nicht unter seiner Würde findet.
Der T20 steckt noch drin!!! Das Dock ist mir relativ egal :D
Wer mir den Thinkpad rausholt darf das dock behalten!
 
Dass da ein TP draufgeschnallt ist war klar,
allerdings nicht dass es eins ist über dem permanent das Damoklesschwert des BOD schwebt
sonst könntest Du ja einfach das Gehäuse abnehmen und Dich bis zur Rückseite des Schlosses vorarbeiten,
welches vmtl innen mit einer Mutter befestigt ist, evtl auch nur mit ner Klammer wie in vielen Briefkästen.

Auch sollte hinten dran ein Hebel sein der die Auswurfmechanik betätigt,
Wenn das ein standard Schloss ist(kA, zu lange her) dürfte der nicht fest montoert sein,
sondern mit einer zentralen Schraube gesichert damit in anderer Umgebung nur ein anderer Hebel benötigt wird.


Vermutlich eine weitere Möglichkeit, so wie sich die Haltenasen bei abgeschlossenem Dock anfühlen
(habs nicht probiert, dafür ist mir das 2631 zu schade, sorry):
Die 2 Festhaltenasen jeweils einzeln mit Stahlsaite kraftvoll nach hinten ziehen (Lederhandschuh, etc !)
bis sich das TP auf der Seite leicht abheben lässt, Pappe drunter und auf der anderen Seite wiederholen.

Wie auch immer, brute force mit Schraubi aufhebeln dürfte die schnellste Variante sein
wenn das Schloss egal ist, und das Dock funzt danach auch noch.
 
... bei waagerechter Stellung habe ich das mal mit einem kleinen Cuttermesser gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Ging relativ einfach, wohlgemerkt ohne den bei mir außenstehenden Teil des Schlüssel zu berühren! Hast du noch mal die Schrauben kontrolliert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben