X3xx (X300, 301) Ersatz-Display für X301? Wo kaufen? Was ist kompatibel?

HerrJaeger

New member
Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,
leider hatte mein treues X301 einen Unfall - nach drei Jahren ist jetzt das Display (Teilenummer 42T0476) hinüber.
Ansonsten ist es noch in einwandfreiem Zustand und ich würde es gerne weiternutzen - entsprechend wollte ich mich an den Austausch des Bildschirms machen, dank dem Maintainance Manual sollte das ja klappen.
Mein Problem ist allerdings der Bildschirm. Für die X2xx gibt es genügend Bildschirme, bei X3xx sind des deutlich weniger (und die sind entsprechend teuer). Meine Fragen wären daher, bevor ich auf Ebay wild mitsteigere:
  • Hat jemand einen Tipp für einen entsprechenden Ersatzhändler?
  • Gibt es vielleicht kompatible Displays (von Samsung?) die ich nutzen könnte?

Dann noch eine andere Frage, die weniger mit dem konkreten Problem zu tun hat:
Wie kompatibel sind Notebook-Display-Adapter? Sprich, wenn ich ein anderes Display (vielleicht sogar mit höherer Auflösung finde), das von den Abmessungen passt, kann ich das an einfach ans Mainboard anschließen? Oder braut jeder Hersteller ein eigenes Süppchen?

Danke für eure Hilfe.
Sollte trotz Suche einen Standard-Post übersehen haben, dann wäre ich für den Link dankbar.
 
Das X301 hat ein speziell angefertigtes Display von Toshiba. Es gibt kein anderes Display das passt. Es gibt zwar alternative Panels, aber um die zu verwenden musst du sehr gut basteln koennen. Dazu gehoert unter anderem die Faehigkeit, das Display auseinander zu nehmen und ein Displayabel zu loeten. Auf wunsch kann ich dir eine Liste von Alternativpanels geben.

Matt hier im Forum kann dir normalerweise jedes Teil von Lenovo bestellen: http://www.thinkpad-forum.de/members/3136-Mr-Natural
Frag ihn einfach mal.

Ob ein ebay Display so preisguenstig ist bezweifle ich, die letzten X300 Displays die ich gesehen habe sind fuer 300 weggegangen. Da lohnt es sich eher ein weiteres X301 zu kaufen und das auzuschlachten.
 
Hi Aurora, ja, so sehe ich das momentan auch, leider. Preise liegen so bei 250 Euro, das wäre nochmal ok, wenn das Notebook damit noch übers Weihnachtsgeschäft kommt :)

Aber die Liste nehme ich gerne, basteln kann ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise liegen so bei 250 Euro, das wäre nochmal ok

Nein, kauf dir lieber noch ein X301, das kommt guenstieger und Ersatzteile hast du dann auch!

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item416ee6e292

Vom gleichen Haendler habe ich auch mein X301, welches ein quasi neuwertiges Display besitzt. Allerdings musst du dich darauf gefasst machen einige X301 Einheiten wieder zurueckzuschicken, denn der Zustand kann von Geraet zu Geraet stark variieren.
 
Über den Ersatzteilservice von IBM Deutschland kostet das Display 425€ inkl. MwSt
:D
https://www-304.ibm.com/shop/europe...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3

Falls hier in Deutschland kein Händler Teile vorrätig haben sollte, kann ich den ebay Händler "thinkpad_2007" empfehlen, jedoch Versand aus Hongkong/CN...
Danke schau ich mir an

Aurora schrieb:
Nein, kauf dir lieber noch ein X301, das kommt guenstieger und Ersatzteile hast du dann auch!

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-Th...item416ee6e292

Vom gleichen Haendler habe ich auch mein X301, welches ein quasi neuwertiges Display besitzt. Allerdings musst du dich darauf gefasst machen einige X301 Einheiten wieder zurueckzuschicken, denn der Zustand kann von Geraet zu Geraet stark variieren.

Ja, das wäre eine Alternative. Ich schau noch hier im Forum durch, vielleicht hat ja jemand eins, bei dem das Mainboard abgeraucht ist.
 
Alles perfekt, ich hab ein Ersatzdisplay für 115 über ebay Kleinanzeigen bekommen. Vielen Dank an alle.
 
Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Hoffen wir mal das die Displayelektronik nichts abbekommen hat.

Gruß
Bounty
 
Ja, das hoffe ich auch - im Telefonat klang es aber gut. Mei, bisschen Risiko gibt es natürlich immer. Aber ich glaube grundsätzlich an das gute im Menschen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben