X2xx/s (X200/s-260) Externe 5 TB 2,5" HDD an Thinkpad anschliessen?

Elsner

Member
Registriert
3 Apr. 2014
Beiträge
63
Hi,

unabhängig von der Geschwindigkeit frage mich ob der USB 2 Port des X220 noch in der Lage ist diese HDD überhaupt zum laufen zubekommen.
 
Das sollte als Datenplatte problemlos funktionieren.
Der Windows 7 ? USB Treiber Stack liest die Platte sowohl als MBR als auch GPT, 512e, 2048 bytes sektoren.

Wenn du von der Platte booten willst, kann es Unstimmigkeiten geben.
Mit ist unklar, welche Sektorgröße die WD Elements Firmware 2023 angibt: 512e, 2048, ???

Als Datenplatte, ohne booten, kannst du das ignorieren.
 
Ja als reine Datenplatte bzw. Multimedia. Mehr lesen als schreiben.

Mache mir halt Sorgen ob die Stromversorgung 0,5A und 2,5 W des Portes ausreichen.
 
Die Festplatte ist eine mit einer Bauhöhe von 15mm und damit einem dementsprechenden Stapel an Platter(s). Ich weiß jetzt nicht geau, ob 4 oder 5 Scheiben da drin rotieren, auf jeden Fall aber eine große Masse, die zum Beschleunigen einen starken Motor benötigt, der dann wiederum einen recht hohen Strom zieht.
Das könnte möglicherweise den einen oder anderen USB-Port an seine Grenzen bringen, was dessen Stromlieferfähigkeit betrifft. Im schlimmsten Fall könnte ein externer USB-Hub mit Netzteil vonnöten sein.

73, BKO
 
Die Platte hat 5 Platter. 0,5W reichen nicht aus, um die zu starten. Die eigentliche Frage ist, o das X220 mehr liefern kann.
 
Eine externe 3 TB WD, 21 mm hoch, funktioniert hier an einem T60.
Die Stromversorgung vom USB Port lebt noch. Bisher gab es keine Rauchzeichen :)
 
@bodu: das liegt wohl daran, dass in dem gleichen Gehäuse bei Dir eine HDD mit 9mm Bauhöhe arbeitet, während in den 4- und 5TB-Modellen Platten mit 15mm Bauhöhe eingebaut sind - und die brauchen naturgemäss mehr Strom.
 
Ich kenne keine HDD mit 9,5mm Bauhöhe und 3TB. Technisch machbar wäre es wohl, denn in 9,5mm kriegt man drei Platter unter und es gibt diverse andere HDDs mit 1TB/Platter, aber gesehen habe ich noch keine.
 
Ich hatte bereits am X220 USB Festplatten von Toshiba mit 4TB laufen. Allerdings nicht mobil auf Akku. Keine Ahnung ob das einen Unterschied machen würde.
 
Hatte bis vor kurzem auch eine 2 TB 2.5" per USB 2.0 am laufen. (Netzbetrieb!)
Das ging zwar aber 5 TB ist schliesslich mehr als das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodubei Dir eine HDD mit 9mm Bauhöhe arbeitet,
Genauer spezifiziert: das ist eine ca 5 Jahre alte WDBBKD0030BBK, meldet sich als 1058 259D, es sollten noch Conventional Magnetic Recording (CMR) Platter verbaut sein. Der Schwerpunkt ist eher mittig auf der 21 mm Bauhöhe, nicht auf ein viertel der Bauhöhe.
Eine damalige 2.5" 2 TB interne HDD ist 15 mm hoch.

Test: der T60 lädt eine USB Powerbank mit 1 A Stromstärke. Ich habe keine Ahnung, wie lange das der USB Port mitmacht.
Ich würde auf eigenes Risiko eine 5 TB Platte am X220 anschließen.
 
Indirekt wurde es ja schon gesagt: Der größte Strom fließt beim Anlaufen. Sollte das bei dir funktionieren braucht man sich für den weiteren Betreib keine Sorgen machen. In den letzten Jahren hatte ich nirgendwo mehr Probleme mit externen Festplatten.
Früher wurden Platten oft mit Y-Kabeln ausgeliefert, weil über einen Port nicht ausreichend Leistung zur Verfügung gestellt werden konnte. Die Hersteller von Festplatten kennen natürlich die USB-Spezifikation und haben sicher auch Erfahrungen, was in der Praxis real möglich ist. Dementsprechend haben sie ihre Platten auch getrimmt und ein Y-Kabel ist heute nicht mehr nötig. Rein aus Kostengründen haben sie das sicher nicht eingespart. Nicht stabil laufende Platten wären nur ein Ärgernis beim Kunden und schlecht für die eigenen Marke, sprich für das eigene Geschäft.

Grüße Thomas
 
Dementsprechend haben sie ihre Platten auch getrimmt und ein Y-Kabel ist heute nicht mehr nötig.
Sind die Y-Kabel nicht eher durch USB 3.0 weggefallen?
Wenn man eine USB 3.0-Platte an einen USB 2.0-Port anschliesst, ist es nicht in der Verantwortung des Herstellers, dass es funktioniert.
 
Reine USB 3-Platten gibt es ja quasi nicht. Sie sind immer USB 2 kompatibel und folglich muss der Hersteller auch damit rechnen, dass sie so genutzt werden. Damit hat mein letzter Satz von oben weiter Gültigkeit.
Zusätzlich kann ich gern bestätigen, dass es bei mir auch mit USB-3 Platten an USB-2 Ports nie zu Problemen gekommen ist.

Grüße Thomas
 
Reine USB 3-Platten gibt es ja quasi nicht. Sie sind immer USB 2 kompatibel und folglich muss der Hersteller auch damit rechnen, dass sie so genutzt werden.
Klar, wenn der Hersteller, wie hier WD, im Datenblatt angibt "Kompatibel mit USB 3.0 und USB 2.0 Arbeitet nahtlos mit den neuesten USB 3.0-Geräten zusammen und ist abwärtskompatibel zu USB 2.0-Geräten.", dann sollte die Platte auch an jedem Anschluss laufen, der die USB 2.0-Spezifikation erfüllt. Ich weiss nicht, ob es Platten gibt, bei denen nur USB 3.0 angegeben ist.
Externe optische Laufwerke z.B. funktionieren (bzw. lesen dann teilweise nur und können nicht brennen) an USB 2.0 teils nur mit Y-Kabel und profitieren von den USB 3.0-Vorteilen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben