T6x Kein Ton mehr im T60

Moggelle

New member
Registriert
13 Jan. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mein T60 liefert keinen Ton mehr, was bei einer Videokonferenz ganz schön nerven kann...

Eventuell hängt das auch mit Linux zusammen, obwohl das eigentlich passen sollte. Ich habe gestern Linux neu aufgesetzt und seitdem wars das mit dem Ton. Allerdings läuft die Kiste schon eine Weiel mit Linux problemlos. Habt ihr eine Idee was ich prüfen oder machen könnte? Theoretisch/Praktisch könnte es ja auch ein Hardware Problem sein.

Habe mal folgendes ausgelesen, auch wenn das vemutlich nicht relevant ist:

[FONT=&quot]Audio:[/FONT]
[FONT=&quot] Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio [/FONT]
[FONT=&quot] driver: snd_hda_intel [/FONT]
[FONT=&quot] Sound Server: ALSA v: k5.4.0-65-generic [/FONT]

Danke
 
Kannst du denn überhaupt was abspielen (Musik/Video)? Du brauchst keine speziellen Treiber für die Hardware des T60. Meist ist es eine falsche Einstellung/Konfiguration von PulseAudio. Oder falls das Problem nur bei Videokonferenzen auftritt, dass du dem Browser den zugriff auf die Audiohardware nicht gewährst.
 
Es geht gar nichts. Weder über Kopfhörer, noch über die Lautsprecher. Youtube-Video, Musk, egal welche Töne. Stille! Hat also nichts mit dem Browser oder der Konferez an sich zu tun.
 
Ok, dann würde ich mal die PulseAudio-Einstellungen überprüfen, evtl. ist da ein Kanal auf mute.
 
Hatte das auch mal bei mein T60 gehabt. Hilft nur Neustart. Hab mein T60 aber nicht mehr.
 
Je nach Distrie auch mal mit alsamixer testen, ob irgendwelche Kanäle stummgeschaltet sind bzw. die Pegel prüfen. Dürfe eigentlich nur eine Einstellungssache sein, gerade wenn zuvor neu installiert wurde.
 
Probiere mal, ob du mit den Tasten auf der Tastatur den Ton lauter stellen oder einschalten kannst.
 
Versuche es mal mit Entladen des Kernelmoduls und neu einladen mit Option:

sudo rmmod snd-hda-intel
sudo modprobe snd-hda-intel model=thinkpad

Andere Optionen findest Du im Ubuntu-Forum und auch auf der Wiki-Seite.

Siehe auch bei Arch.
 
Probiere mal, ob du mit den Tasten auf der Tastatur den Ton lauter stellen oder einschalten kannst.

Hihi, das erinnert mich an die Anfänge meiner Selbstbau-PCs... es wollte einfach kein Bild auf der angeschlossenen Röhre erscheinen.
Kommt mein Vater vorbei und dreht die Helligkeit hoch :facepalm:

Helmut
 
Naja, beim T61 (Frankenpad) und beim T60 ist mir das schon ein paarmal so passiert. Ich hab mich gewundert, warum ich keinen Ton kriege und das war die Ursache.

Guido
 
Läuft wieder. Irgendwie war der die Tast/der Knopf zum ausschalten des Tons verhakt. Das war irgendwie ein Körnchen drin was den Knopf ariritiert hatte. Konnte man so gar nicht sehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben