X1 Extreme Logo auf dem Palmrest löst sich

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Bei meinem X1 Extreme Gen 4 löst sich das ThinkPad-Logo am Palmrest ab. Bei einem älteren Gerät würde ich es ja einfach kleben, aber bei einem fast nagelneuen TP widerstrebt mir das irgendwie :D

Weiß jemand, ob es das einzeln gibt bei Lenovo? Oder würde das auf Garantie gehen (dann ist mir egal, ob sie das Palmrest tauschen müssen oder nur das Logo)?

Viele Grüße,

iYassin
 
Das es Kosmetik ist, wird keine Garantie greifen.
 
Bei einem vor kurzem noch für 3000€ neu verkauften Gerät ist das aber schon etwas enttäuschend...

Tatsächlich lässt sich aber auch die Bodenplatte auf einer Seite nicht festschrauben. Damit werde ich dann mal den Premier Service anfragen.
 
Sind das jetzt die normalen Kleber? Ich würde sogar empfehlen die direkt abzumachen (und z.b. auf die Bodenplatte zu kleben) weil dann verfärbt sich der Palmrest nicht nach Monaten / Jahren wenn der Sticker dann ganz runter ist.
 
Nee nee, die mache ich eh ab. Ich meine das große ThinkPad-Logo rechts vorne, das löst sich an den Ecken.

PXL_20221210_195719349.jpg

Mag zwar nur kosmetisch sein, aber bei einem 9 Monate alten X1 Extreme sollte das trotzdem nicht passieren, zudem ist bei der X1-Serie Design ja auch ein Verkaufsargument - ich finde, da sollte Lenovo auch so etwas in Ordnung bringen.

Aber wie bereits gesagt, bei der Bodenplatte passt auch etwas nicht - die eine Schraube zieht nicht, und daher geht das Gehäuse auch nicht richtig zu.

PXL_20221210_142200526.jpg PXL_20221210_142208679.jpg
 
Uff... okay das ist was anderes. Also schlussendlich ist es wirklich nur Kosmetik aber ich verstehe dass DAS nicht passieren sollte (habe ich zuvor so auch noch nie gesehen). Das mit der Bodenplatte würde ich halt nachschauen. Aufschrauben und schauen ob in dem Loch nicht vielleicht schon ne Schraube (falsch platziert) drin steckt. Ich weiß, ist im Grunde nicht dein Job usw. aber welchen Aufwand an Mail/Support Ticket willst du betreiben das sich das jemand vom Support anschaut statt selbst mal eben zu schauen. ;)
 
das löst sich an den Ecken
hätte gar nicht gedacht, dass das geht. Irgendwie wirkt das bei mir eher wie eine Vertiefung 😯

Was den Support wegen des Logos und der Schraube angeht - ich glaube nicht, dass Du damit Erfolg haben wirst, oder ist das der Support der auch Gehäuseschäden mit beinhaltet. Habe auch den Premier Support, aber das ist da nicht mit drin.

Wenn Du mit dem Gerät ansonsten zufrieden bist - Logo mit Sekundenkleber anbappen, Wartungsklappe aufmachen, ordentlich wieder zumachen und dann packt auch die Schraube wieder…
 
Das mit der Bodenplatte würde ich halt nachschauen. Aufschrauben und schauen ob in dem Loch nicht vielleicht schon ne Schraube (falsch platziert) drin steckt. Ich weiß, ist im Grunde nicht dein Job usw. aber welchen Aufwand an Mail/Support Ticket willst du betreiben das sich das jemand vom Support anschaut statt selbst mal eben zu schauen.
Ahso, ja, nachgeschaut hab ich schon. Das hab ich nur Lenovo nicht gesagt, nicht, dass die mir irgendwie Fehlbedienung vorwerfen ;)

Es ist kein Gewinde vorhanden :D die Oberseite dieses "Stehbolzens", wo sonst die Gewinde reingeschnitten (oder eingepresst?) sind, sieht hier auch glänzend aus, alle anderen sind matt. Daher glaub ich auch nicht, dass da das Gewinde vom Vorbesitzer beschädigt wurde, sondern dass das ab Werk so war.

Was den Support wegen des Logos und der Schraube angeht - ich glaube nicht, dass Du damit Erfolg haben wirst, oder ist das der Support der auch Gehäuseschäden mit beinhaltet. Habe auch den Premier Support, aber das ist da nicht mit drin.
Nee, ich hab auch nur Premier Support. Die APP (hatte ich damals beim X201) kann man aber wahrscheinlich nicht nachträglich buchen, oder?
Ich hoffe halt, dass sie es nicht als Gehäuseschaden sehen, weil es ja intern ist und das Gerät wirklich fast wie neu aussieht.

Lenovo ist aber echt kein Beispiel für top Support... wenn ich gerade sehe, wie Dell sich um mein drei Jahre altes XPS 15 bemüht - die sind so schnell, dass sie schon Ersatzteile an die falsche Adresse geschickt haben, weil sie zwei Stunden nichts von mir gehört haben und das Ticket dann direkt weiter bearbeitet haben. Und jetzt schicken sie mir ein Touchpad (eigentlich keine CRU) zum Selbstaustauschen zu, damit es schneller geht, und Ersatz für die ausgenudelten Gehäuseschrauben direkt mit. Da kann sich Lenovo ein Scheibchen abschneiden.

Wenn Du mit dem Gerät ansonsten zufrieden bist - Logo mit Sekundenkleber anbappen, Wartungsklappe aufmachen, ordentlich wieder zumachen und dann packt auch die Schraube wieder…
Sonst bin ich super zufrieden, ist wirklich ein tolles Gerät und das 100% Adobe RGB-Display ist ein Traum. Und mit 5G findet man die ja eh so gut wie nicht...
Aber bei der Schraube ist halt einfach nix zu machen, die hat nichts, wo sie greifen kann :(
 
Die APP (hatte ich damals beim X201) kann man aber wahrscheinlich nicht nachträglich buchen, oder?
ich glaube schon bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Schau mal auf Deiner Support Seite nach, ob Du das noch buchen kannst.
Ich hoffe halt, dass sie es nicht als Gehäuseschaden sehen, weil es ja intern ist und das Gerät wirklich fast wie neu aussieht.
ich drücke die Daumen!
Lenovo ist aber echt kein Beispiel für top Support
jein - mit dem Premier VOS hatte ich bisher zweimal extrem gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich natürlich auch die anderen Stories kenne…
wie Dell sich um mein drei Jahre altes XPS 15 bemüht
das hat halt nur leider keinen Trackpoint, Und damit hat mich Lenovo immer am Ar***, egal welchen Mist sie sonst machen 🙈
Aber bei der Schraube ist halt einfach nix zu machen, die hat nichts, wo sie greifen kann
gut, das wusste ich natürlich zum Zeitpunkt meines Kommentars. Nur wie willst Du das dem Support verklickern ohne…
Das hab ich nur Lenovo nicht gesagt, nicht, dass die mir irgendwie Fehlbedienung vorwerfen
diese Aussage zu konterkarieren? 🙃🙈
 
ich glaube schon bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Schau mal auf Deiner Support Seite nach, ob Du das noch buchen kannst.
Oh, danke für den Tipp! Scheint noch zu gehen, mit 30 Tagen "Cooldown" nach dem Kauf, erst dann kann man einen Fall eröffnen - aber das macht ja nichts. Man kann das sogar für nur 24 Monate buchen, dann sind es nur 94€. Zumindest das am Gehäuse sollte ja nicht als nur kosmetisch durchgehen, und wenn sie es halt als Gehäuseschaden einstufen, dann wäre das ja noch halbwegs verkraftbar.

das hat halt nur leider keinen Trackpoint, Und damit hat mich Lenovo immer am Ar***, egal welchen Mist sie sonst machen 🙈
So sieht es aus :D ist sonst wirklich ein schönes Gerät, aber Trackpoint und die Thinkpad-Tastatur fehlen mir schon sehr. Und das Teil fühlt sich von den Treibern und BIOS doch etwas verbuggter an als ein ThinkPad...

gut, das wusste ich natürlich zum Zeitpunkt meines Kommentars. Nur wie willst Du das dem Support verklickern ohne…

diese Aussage zu konterkarieren? 🙃🙈
Das ist eine gute Frage :D
 
Oh, danke für den Tipp!
gerne. Nachdem ich ja neulich selber ein upgrade (allerdings nicht auf APP) gemacht hatte, war mir da so…
aber Trackpoint und die Thinkpad-Tastatur fehlen mir schon sehr
ohne Trackpoint geht halt bei mir gar nix, da ich das Touchpad schon immer deaktiviert habe und Null Ahnung habe, was ich damit überhaupt anfangen soll 🙈
Und das Teil fühlt sich von den Treibern und BIOS doch etwas verbuggter an als ein ThinkPad...
ooooookaaayyyy…. 🤪
Das ist eine gute Frage
dann bin ich auf Deine kreativen Einfälle zu dem Thema gespannt 😝
 
Der Schraubenkopf auf dem Foto sieht aber nicht sehr nach "kein Gewinde" im Gegenstück aus.:unsure:

Wo da ein Stehbolzen verbaut sein soll, darüber grübel ich auch schon seit 3 minuten und komme zu keinem Ergebnis
Stehbolzen ist das falsche Wort, sorry. Ich meine das runde Teil, in dem sich das Schraubenloch mit Gewinde befindet :D

Links, intakt, mit Gewinde:

PXL_20221212_002102433.jpg

Rechts, defekt, ohne Gewinde:

PXL_20221212_002046784.jpg
 
das runde Teil, in dem sich das Schraubenloch mit Gewinde befindet
Rechts schaut aber wirklich ziemlich blank aus. Als ob da nie ein Gewinde eingeschnitten gewesen wäre. Ich drücke die Daumen für eine Reparatur, die nicht zu Deinen Kosten läuft. Da wird nur ein neues Gehäuse helfen - schaut aus wie Metall eingeklebt in Kunststoff - und ob das Lenovo übernimmt ? Bei angeblich von Kunden verursachten Gehäuseschäden ist Medion nicht sehr kulant. Da würde ich mir schon eher selbst helfen; mit Kunststoff auffüllen, passendes Gewinde schneiden.
 
Danke dir! Das ist eben auch, was ich meine - das sieht nicht abgerissen aus, sondern eher nach einem Produktionsfehler.
Aber sonst ist der Tipp von @hha81667 sicher auch hilfreich, zumindest mit APP müsste Lenovo es eigentlich schon übernehmen und 94€ sind immerhin noch halbwegs vertretbar, wenn auch ärgerlich.

Da würde ich mir schon eher selbst helfen; mit Kunststoff auffüllen, passendes Gewinde schneiden.
Hast du da einen Tipp für mich? Also wie meinst du, mit Kunststoff auffüllen?
 
Ich denke ich würde einfach Heiß Kleber nehmen. Tropfen rein und schnell reinschrauben. Ggf. mit Fön nochmal heiß machen oder so. Dann hast du quasi ne Verbindung die sich aber auch leicht wieder lösen lässt. Aber auf den Bildern hat man ja einen Spalt gesehen, der wirkte eher so das die Schraube gegen etwas drücken würde im Gegensatz zu das sie nicht versenkt werden kann.
 
Also wie meinst du, mit Kunststoff auffüllen?
zwei Komponenten Kleber oder wie KNARZ geschrieben hat Heiß Kleber - wenn der hart genug wird um dem Zug durch die ein-gedrehte Schraube entsprechen zu können. Wie aber von vielen schon erwähnt: bei Lenovo würde ich zuerst mal nachfragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben