T460s Maus-Touchpad und Trackpoint ausgefallen - nur noch externe Maus läuft

StefanH

Member
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
111
Hallo,
bei meinem alten T460s sind Maus-Touchpad und Trackpoint zusammen ausgefallen. Kann man deshalb einen Hardwaredefekt am Maus-Touchpad ausschließen?
Das funktioniert nicht mehr:
- Trackpoint
- Touchpad inkl. Maustastenfunktion
- Maustasten zwischen Touchpad und Tastatur
Wenn keine externe Maus angschlossen ist, gibt es im Gerätemanager keinen Punkt "Mäuse und andere Zeigegeräte".

Wie kann ich weiter den Fehler lokalisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein live-Linux hast du schon ausprobiert?

Falls das Touchpad defekt sein sollte - ich habe noch eins da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Live Linux ist immer ein gute Idee, um SW-Probleme unter Windows auszuschliessen.
Als nächstes würde ich das versuchen, wozu man keine Ersatzteile braucht: die Kabel der Tastatur und des Touchpads einmal raus- und wieder reinstecken, um Kontaktprobleme auszuschliessen.
Als nächste würde ich sicherheitshalber mit einem Multimeter testen, ob alle Versorgungsspannungen anliegen:
Tastaturanschluss breites Kabel Pin 25 3,3V, schmales Kabel: Pin 1 und Pin 9 je 5V.
Touchpadanschluss Pin 6 5V.
Dann würde ich Touchpad und danach die Tastatur tauschen. Als letztes das Touchpad-Kabel.
Viel Erfolg.
 
Tastatur samt Backlight funktioniert.
Bereits beim Booten erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde(kaum lesbar), dass PS/2 - Maus (oder so ähnlich) nicht gefunden wird.
Im Live-Ubuntu auch keine Trackpoint- und Touchpad-Funktion.
Dann werde ich am Abend wohl mal messen ...
 
>>>Tastatur samt Backlight funktioniert.
Die Touchpad Signale laufen über die Tastatur!
 
Ich habe mal eine andere Tastatur eingebaut, die in einem anderen T460s funktioniert. Damit ist der Trackpoint auch tot...
 
Hatten wir nicht bei einigen Modellen der Generationen nach T430, dass wenn TouchPad oder TrackPoint defekt ist, das jeweils andere Bauteil auch nicht mehr funktionierte?
 
@Mornsgrans: Ja, definitiv war das ein Problem bei L430 und L530; die hatten quasi eine Reihenschaltung von Trackpoint- und Touchpadelektronik. Beim T460s und t470s sind aber Trackpoint und Touchpad getrennt angebunden. Kann man leicht testen indem man das Trackpointkabel (das schmalere der beiden von der Tastatur) abzieht; das Touchpad geht dann immer noch.

Beim T460s und T470s gibt es für den Trackpoint (und wenn ich mich richtig erinnere auch für das Touchpad) jeweils eine Sicherung. Die sollte man vielleicht auf Durchgang prüfen. Muss man allerdings das Board ausbauen.
 
Moin,
beim T470/T480 ist es defintiv so, dass der TrackPoint nicht mehr tut, wenn das TouchPad kaputt ist.
Würde ich also beim TouchPad anfangen, Kabel mal neu stecken ist am einfachsten ...
 
Ich habe mal Folgendes gemacht:
Betrieb mit abgeklemmtem Touchpad: -> Trackpoint funktioniert auch nicht (Maus-Pfeil erscheint erst gar nicht)
Betrieb mit abgeklemmter Tastatur + Trackpoint -> Touchpad funktioniert auch nicht (Maus-Pfeil erscheint erst gar nicht)

Beim Start erscheint immer die BIOS-Meldung "PS/2 Mouse not detected"
Erst, wenn ich eine externe USB-Maus einstecke, erscheint auch der Mauspfeil.

Beim T460s und T470s gibt es für den Trackpoint (und wenn ich mich richtig erinnere auch für das Touchpad) jeweils eine Sicherung. Die sollte man vielleicht auf Durchgang prüfen. Muss man allerdings das Board ausbauen.
Wo auf dem Mainboard finde ich denn die Sicherung?
 
@StefanH: F23 und F25 auf der Oberseite des Mainboards, ziemlich nahe an den beiden Steckverbindern
 

Anhänge

  • T460S_Anschluss2.JPG
    T460S_Anschluss2.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 1
  • T460S_Anschluss1.JPG
    T460S_Anschluss1.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 1
Danke für die Schaltpläne. Sehe ich das auf dem Mainboard richtig, dass die Sicherungen SMD-Bauteile sind, die man nur mit Löten austauschen kann? Das wäre ein KO-Kriterium für mich.
 
Ja, das sind SMD-Bauteile in derGröße 0402. Und die tauscht man besser nicht aus sondern lötet Huckepack eine heile Sicherung oben drauf. Aber erst einmal prüfen ob die wurklich defekt sind. Zum Löten findet sich dann schon jemand (z.B. ich).
 
Ja, das sind SMD-Bauteile in derGröße 0402. Und die tauscht man besser nicht aus sondern lötet Huckepack eine heile Sicherung oben drauf.
naja, sind zwar nur 1mm x 0,5mm, aber kann man mit anständiger Lupe (und Lötkolben) schon aus- und wieder einlöten. Ist halt ein ziemliches Gefummel, man verrutscht leicht und es ist keine Sache von 5 Minuten, wie man das bei "normalen" Bauteilen gewohnt ist ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben