X2xx Tablet Merkwürdige Fehler x230? Board defekt oder doch nicht?

Padolino

New member
Registriert
19 Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo Leute, nachdem ich hier schon lange mit lese, brauche ich mal einen Rat. Mein x230 macht merkwürdige Dinge, und ich kann nicht einschätzen, was wirklich kaputt ist.

Vor zwei Tagen ließ er sich nicht mehr einschalten, der Bildschirm blieb komplett schwarz und er piepte de 8x. Ich habe das etliche Male probiert, es bliebimmer alles schwarz. Das 8x Piepen bedeutet normalerweise einen Fehler /Ausfall an der Grafikkarte.

Nach ein oder zwei stunden habe ich einfach noch mal den ein Schalter gedrückt, und oh Wunder, er fuhr wieder hoch. Da hatte ich ihn schon aufgemacht und die Datenfestplatte vorsichtshalber entfernt. Komisch war auch, dass vorher die Festplatte zweimal angezeigt wurde, also zweimal der gleiche Laufwerksbuchstabe.
Das Gerät hat eine Samsung mSata als systemplatte (fast neu) und eine 5 Jahre alte HD als Datengrab.

Zuerst dachte ich, das Mainboard sei hinüber, weil das Gerät in den Wochen vorher oft ziemlich warm geworden war. Ich hatte dann die Wärmeleitpaste und das Wärmeleitpad für die Grafikkarte erneuert und seitdem wird das Gerät nicht mehr so heiß. Ich habe jetzt das Lenovo- Diagnoseprogramm3
laufen lassen, das hat seltsam erweise alles als okay angezeigt.

Ich hatte immer gedacht, wenn ein mainboard kaputt geht, geht gar nichts mehr. Was könnte der Grund für so ein merkwürdiges Verhalten sein?
 
mir hat man hier im Forum erklärt, dass mein x240 keine GraKa hat. Ist das bei einem x230 anders ?

Mein X240 wollte auch nicht mehr hochfahren. Nachdem ich die alte Wärmeleitpaste "sauber" entfernt und neue drauf gemacht hatte war bis jetzt - nach über einem Jahr - auch wieder alles im Ordnung mit dem Teil.

Gruß
Roland
 
Ab X220 ist die GPU in der CPU drin. Meines Wissens gibt es bei der X Serie keine Extra GPU.
 
Richtig - Grafik in CPU integriert, Wärmeleitpad gehört auf Chipsatz.
 
Das 8x Piepen bedeutet normalerweise einen Fehler /Ausfall an der Grafikkarte.
Einen solchen Piep-Code mit 8 gleichlangen Pieptönen bei gleich langen Pausen gibt es nicht.

Es wird unterschieden in lange und kurze Pieptöne mit langen und kurzen Pausen dazwischen. - Siehe Wiki

btw:
Um welches Modell geht es eigentlich? - Laut Präfix um ein X2xx Tablet, in Deinen Beitrag steht aber X230.
 
Danke für die vielen Antworten! Dann kann ich nur hoffen, dass es eine einmalige Sache war. Es ist übrigens ein X230, und die Info mit dem Piepen hatte ich von hier:
https://www.google.com/amp/s/www.he...piept-Das-ist-das-Problem-4582715.html?espv=1

Die Töne waren kurz, aber die Abstände dazwischen unterschiedlich.

Scheinbar hätte ich den Artikel bis zu Ende lesen sollen, hatte nur oben das vom AMI-Bios gelesen....

Ganz unten stehen die Fehlercodes für Phoenix BIOSse, die auch passen würden: Motherboard defekt :-((... hoffentlich bleibt es ein Ausrutscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst Du auch das Präfix entsprechend anpassen ;)
 
hab ich versucht, aber nix gefunden, wo man das Präfix ändern kann ,:confused:
 
Editieren: Bearbeiten und unten rechts im Beitrag: Erweitert - zw. Speichern und Abbrechen
 
Ist beruhigend, wenn man nicht lesen kann - dann lässt man andere für sich arbeiten... :facepalm:

forentipps.jpg
 
Toller Stil, gleich beleidigend werden. Und das von einem Mod - ich bin raus hier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben