T49x/s MicroSD Erkennung?

Hallo8899

Member
Registriert
19 Apr. 2015
Beiträge
117
T490, Win11
Hallo, ich habe ein Problem mit der MicroSd Karte beim einschieben wird sie in Windows 11 seid heute nicht mehr erkannt.
Die Karte ist eine Samsung 1Evo Plus 28GB und erst eine Woche alt.
Hat jemand einen Rat und kennt die Probleme bei dem T490?
Es ist echt zum schreinen.
 
Wird die Karte samt Inhalt in anderen Geräten erkannt?

Mit den Lesegeräten in Thinkpads habe ich bisher gemischte Erfahrung gemacht, was SD-Karten betrifft. Du könntest ein Auslesen über ein Live-Linux ausprobieren, dann könnte es an dem Treiber für das Kartenlesegerät liegen.

Ansonsten bietet sich ein externes Lesegerät und gegebenenfalls ein SD-Karten-Adapter an.
 
Hast du noch eine andere Karte oder ein anderes Gerät, um auszuschließen, dass es an der microSD Karte selbst liegt? Musste ich auch schon mit ansehen, wie eine Karte von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat, die gar nicht so alt war
 
Die Karte ist eine Samsung 1Evo Plus 28GB und erst eine Woche alt.
Das mit den "28" ist wahrscheinlich ein Tippfehler? Wenn nach der Formatierung tatsächlich 28 GB frei sein sollten, dann ist es eine schlechte Kopie oder ein Defekt.
Meldest Du die Karte immer ab, bevor Du sie ausziehst?
 
Hallo, sorry ja 128GB MicroSD nicht DS, die ist neu, wurde auch beim erstenmal einwandfrei erkannt.
Daten draufgepackt und beim 3 mal meldet sich das MicroSD Laufwerk nicht mehr.
Wenn er sie erkannt hat sage ich immer auswerfen, das macht das Laufwerk aber nicht muss also Hand anlegen.
Punkt 1 ich hatte noch eine 2 MicroSD die wird auch nicht erkannt, hatte vorher immer funktioniert.
Punkt 2 habe beide in ein Adapter gemacht und in USB-Stickt rein, beide MicroSD werden da erkannt.
Nur das MicroSD Laufwerk meldet sich einfach nicht.
Ob es an Win11 oder treiber liegt ????
Hatte ja vorher auch mit win11 funktioniert, bin echt ratlos.
 
Gut, dass du schon mal an deine Daten kommst (am besten gleich sichern, falls diese wichtig sind).

Würde mal auf Treiberproblem tippen. Du könntest den von Lenovo direkt ausprobieren bzw. erneut installieren.

Ansonsten sind die Kartenlesegeräte bei meinen Oldies halt auch zickig (unter Windows 10), wobei meine Geräte zumindest für Windows 7 konzipiert worden sind.
 
Aber mal ehrlich, was bringt denn da Lenovo für Geräte auf den Markt ?
Sowas hatte ich mit den ältern nie wie T420s, T400, T450s da wurde alles einwandfrei erkannt.
Da gab es auch nie Probleme , dass meine Daten weg waren oder Fehler wie muss formatiert werden usw.
Die Dinger werden ja immer grausamer und empfindlicher.
Ich sehe da unter den Treiber nur der Alcor Micro USB Smart Card Reader Driver, der hat aber nichts damit zu tun der ist für die Chipkarten.
Und der funktioniert auch.
Angeblich ist der beste Treiber installiert.
Sollte der nicht auch als MicroSD darunter sein außer dem Cipkarten Treiber also 2x aufgeführt sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die MicroSD ist drin aber nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • Gerätem.jpg
    Gerätem.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Genesys Logic card reader driver. Wobei ich nun nicht weiß ob der beim T490 so richtig ist. Am besten mal bei Lenovo manuell den Treiber auf der T490 Support Seite runterladen und installieren.
Könnte aber auch der Reader tatsächlich defekt sein. Meist wird noch der Test mit einem Live Linux empfohlen.
 
Ja, danke für die Vorschläge an alle.
Ich verstehe es echt nicht, hatte vorher noch funktioniert.
Ich habe schon auf der Lenovo Seite für den T490 manuell gesucht, da gibt es aber nur der für die Chipkarte.
So langsam glaube ich wirklich auch ob der hinüber ist.
Aber ist der Genesys Logic nicht ein normaler Cardreader, ich brauche den Micro?
Ich versuch es mal, glaube aber es liegt nicht am Treiber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch auf einmal ist er wieder da, Sich8GB aber wieso steht da nichts von Micro sonder nur Tragbare Geräte?
Versuchs mal mit den 128GB kann doch nicht sein, dass der 2Tage brauch bis er sich meldet?
Das ist doch ein Windows Treiber wie ich das sehe und was soll das mit Geräteinstallation angefordert?
Verliere echt den Durchblick. müsste mal sehen ob das bei einem User auch so aussieht der den T490 hat.
 

Anhänge

  • Micro.jpg
    Micro.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 5
  • Treib.jpg
    Treib.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben