Mittelklasse-Smartphone mit guter Kamera

Na ja, ich denke mal die besseren Cams in div. Phones nehmen sich alle nicht so viel das man da von längen sprechen könnte.
 
Hallo,
das Samsung S7 gibt es heute bei A*****Prime für 389,- Euro. Soweit ich es gelesen habe soll die Kamera recht gut sein.
Gruß
donar05

Update: scheint schon ausverkauft zu sein, denn soeben bekomme ich wieder den alten Preis angezeigt. Schade, hatte selbst überlegt aber wieder mal zu lange gezögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hiermal ein, da ich ähnliche Anforderungen habe und einen Nachfolger für mein Samsung Galaxy S4 suche, da mir hier die Kamera mittlerweile auf die Nerven geht.
In der Endauswahl wären GAlaxy S6, LG G5, Oneplus 3, Lenovo Moto Z und Honor8. Habt Ihr Empehlungen?
Bin ziemlicher Durchschnittsnutzer. Bissel surfen, bisschen Musik, ein paar Schnappschüsse, ansonsten Mails und Nachrichten.
Danke für die Anregungen!
 
Anforderungen würden alle entsprechen denke ich mal. Meinen Vorschlag hast du ja bereits gelesen, für mich käme da nur das G5 von LG in Frage eben wegen dem tauschbaren Akku. Die Cam wird da auch mit jedem anderen Hersteller mithalten können. Wenn du natürlich alle zwei Jahre zum Vertrag ein neues Handy willst ist der wechselbare Akku kein Kriterium.
 
Warum geht dir denn die Kamera vom S4 auf den Geist? Ich habe selbst lange das S4 gehabt und noch letztes Jahr die Urlaubsfotos damit geschossen.

Nur das S6 hat bei wirklich hellem Sonnenlicht eine Spur mehr Details, da die volle Auflösung bei 16:9 anliegt und nicht wie so oft bei 4:3.
 
Beim S4 sind mir die Bilder zu pixelig. Man erkennt die Pixel mit blossem Auge. Anfangs dachte ich das liegt an einer Einstellung, ich habe aber nichts dergleichen gefunden. Seit dem S4 hat sich diesbezgl. bei Handys einiges getan.

Der wechselbare Akku war einer der Gründe, warum ich damals das S4 gewählt habe. Das Lenovo Moto Z kann man zudem noch mit einem Akku-Mod ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier eine Android/iOS Debatte anstoßen zu wollen. Bei dem Preis ist mir erstmal das iPhone SE eingefallen... Bilder sind Grundsolide
 

:thumbsup:

für mich käme da nur das G5 von LG in Frage eben wegen dem tauschbaren Akku


Imho spricht auch nichts gegen einen fest verbauten Akku, solange sich das Gerät einfach öffnen lässt und nichts verklebt ist. Außer man möchte unterwegs mehrere Wechselakkus dabei haben.
Zerlegen lassen sich z.B. das OnePlus 3(T), Huawai P9, Iphone 5C, Nexus 5 ...einfach mal für das jeweilige Gerät nach einem Teardown googeln. Samsung und HTC sind z.B. leider verklebt und werden dadurch mehr oder weniger zum 500€ Wegwerf-Handy...
 
Anbieten kann ich z.Z. kein Handy, aber empfehlen.
Samsung Galaxy S5 ( nicht das Mini).
Gute Camera, Akku wechselbar.
Akku haelt lange durch.
 
Ich war immer extremer Fan von Sony, seit mein Z1c nach zwei Jahren jetzt was den Akku betrifft komplett fertig ist bin ich auf LG G4 gekommen und bis jetzt zufrieden. Hoffe ich erleide den Bootloop nicht.
Ich glaube aber nicht das irgendwann das nochmal kommt mit wechselbarem Akku, bei keinem Hersteller.
Bin mal gespannt wie lange mein ein Jahr altes Samsung Tab A 10.1 halten wird was den Akku betrifft.
 
Das BQ Aquarius X Pro hat eine sehr gute Kamera. Der Chip ist identisch zum Galaxy 7 von Samsung. Allerdings soll BQ mehr aus diesem herausholen. Noch ein Vorteil des Handys: Das Android ist unverbastelt und auf dem neuseten Stand: 7.1.1

Preis momentan 379,- bei 4GB RAM und 64GB Flash Speicher.

RaMaMa
 
Zu der Debatte verklebt oder nicht: Das liegt an der Technologie wie das Display und das Glas verbunden ist: Bei Samsung beispielsweise verwendet man die Direct Bonding/Optical Bonding Technik wie bei den X61 Tablets mit SXGA+ (Spreche aus Erfahrung, habe beide Scheiben schon gewechselt), der Vorteil dabei ist dass sich das Handy anfühlt als wäre es ein Block, das Display gibt gar nicht nach beim Tippen. Apple hingegen verwendet keine Direct Bonding Technik, deshalb fühlt sich das Glas so an als ob darunter noch Luft wäre, insbesondere fällt das auf wenn man mit dem Fingernagel auf die Scheibe kommt und davor auf einem Samsung oder ähnlichem getippt hat.
 
Meine Empfehlungen habe ich schon abgegeben. Zur Thematik "nicht wechselbarer Akku" wurde hier schon geschrieben, dass das nicht unbedingt ein KO-Kriterium sein muss. Je nach Gerät und Hersteller ist die Hürde, doch durch Zerlegen des Gerätes an den Akku zu gelangen, nicht sehr groß. Sollte man sich speziell für ein Gerät interessieren und schlussendlich nur das Thema Akku der Haken sein, sollte man in Google einfach mal den Gerätenamen zusammen mit dem Begriff "disassembly" eingeben. Oft findet man dann sehr gute Anleitungen wie dieses Gerät zu zerlegen ist und man kann sich einen Einruck darüber verschaffen, ob man es sich zutraut im Falle des Falles den Akku selbst zu tauschen. Natürlich nach Garantieablauf.

Es ist zwar ein bisschen "off topic" aber ich habe es gestern endlich mal geschafft und auf mein Samsung Galaxy S3 LTE i9305 das aktuelle Lineage OS - sprich Android 7.1 - aufgespielt. Und was soll ich sagen ... es läuft absolut perfekt und ohne Einschränkungen. Und da ich es mit dem original Samsung extendet Akku mit 3000MAh betreibe ist es immernoch absolut zeitgemäß unterwegs.

Und hier ein paar spontane Bilder, geschossen mit der Focal Kamera App ohne irgendwelche Bearbeitung, außer dass es sich um 50% Ausschnitte des Original-Bildes handelt:

MKaefer.jpg Flourfliege.jpg Fliege.jpg Kaefer.jpg Biene.jpg

Das ist der Grund wieso ich denke das man mit nem Samsung S-Serie absolut nichts falsch machen kann und wieso ich mein Cubot Dinosaur jetzt wieder gegen ein S7 eingetauscht habe.
 
Wird da nicht der Arbeitsspeicher überfordert bei Android 7? Mir kommt es vor als würde Android immer Leistungshungriger.
 
Ich habe Android 7 sogar auf einen Samsung Ace 3 laufen, und es läuft da absolut geschmeidig. Kein Problem.

Das aber die Fotos von einem S4 pixelig sein sollen, verstehe ich allerdings nicht. Habe hunderte Urlaubsfotos mit dem S4 gemacht, gerade weil es eine so ordentliche Kamera hatte. Anbei ein paar Beispiele direkt out-of-the-cam. Pixelpeeper finden immer was auszusetzen, gerade bei den komprimierten Forumsbeispielen hier, aber in echt auf einem Abzug, auf einem Tablet oder TV sind die Bilder richtig gut.

Gerade normale Nahaufnahmen von Personen oder Gruppen gelingen gut mit Smartphone-Kameras, möchte aber hier keine privaten Bilder posten.

Das S6 hingegen ist vor allem auch wegen der hohen 16MP-Auflösung im 16:9-Modus gut.
 

Anhänge

  • 20160719_092000.jpg
    20160719_092000.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20160714_120755_Richtone(HDR).jpg
    20160714_120755_Richtone(HDR).jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20160714_114411_Richtone(HDR).jpg
    20160714_114411_Richtone(HDR).jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20160605_191117_Richtone(HDR).jpg
    20160605_191117_Richtone(HDR).jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wird da nicht der Arbeitsspeicher überfordert bei Android 7? Mir kommt es vor als würde Android immer Leistungshungriger.

Android 6 bzw 7 laufen auch auf 512MB Geräten rund, da das System was Speicher angeht immer weiter optimiert wird/wurde. Es werden auch heute noch eine Reihe von Tablets und Phones aus dem absoluten Low-Cost Segment neu mit 512MB Ram verkauft. 1GB oder noch besser 2GB wie in meinem S3 LTE sind natürlich super.

Heute ist man - dem stetigen immer weiter immer besser Hype geschuldet - ja bei 6GB Ram und mehr angekommen. Aber außer den Benchmark-Apps gibt es nur sehr sehr wenige Anwendungen die das fordern/nutzen/ausreizen. Der normale Nutzer profitiert eher davon mehr Apps gleichzeitig und im Hintergrund laufen lassen zu können ohne sich sorgen zu müssen. Und natürlich - auch die eingebauten leistungsfähigen Kameras können ihre Stärken besser ausspielen - Stichwort 4K oder Serienbild-Aufnahmen.

Was speziell Lineage angeht, so sind für so ziemlich jedes gängige ältere Gerät speziell abgestimmte Versionen auf deren Homepage verfügbar, was Sorgen um Kompatibilität/Stabilität und Sicherheit vernachlässigbar macht. Auch wird durch regelmäßige Updates hier stetig verbessert. Fürs S3 LTE gab es im Zeitraum Juni/Juli bislang 5 Updates.

Rooten musste ich das S3 auch nicht. Ich habe für die Aktion via Odin den TWRP Bootmanager einmalig in den RAM geladen und damit das OS eingespielt. Nach dem Neustart war der wieder raus ohne dauernden Eingriff ins System.
 
Ohne hier eine Android/iOS Debatte anstoßen zu wollen. Bei dem Preis ist mir erstmal das iPhone SE eingefallen... Bilder sind Grundsolide

hatte ewig lange ein iphone 5 und eine Menge Fotos damit gemacht, nie irgendwas negativ aufgefallen.
Dann dachte ich dass ich ein größeres Display bräuchte und auf ein Huawei P9 lite umgestiegen. Im Bekanntenkreis wird Huawei abgefeiert, auch hassen da tatsächlich alle Apple (?).
Nun ja. Unterirdische Kamera, und Android auch ein Krampf :thumbdown:
Vor 3 Wochen für 300€ ein iphone SE geholt und wieder glücklich.
 
Android 6 bzw 7 laufen auch auf 512MB Geräten rund, da das System was Speicher angeht immer weiter optimiert wird/wurde. Es werden auch heute noch eine Reihe von Tablets und Phones aus dem absoluten Low-Cost Segment neu mit 512MB Ram verkauft.
Magst du mir mal Beispiele zeigen, welche Low-Cost-Geräte heutzutage mit aktuellem Android und 512MB RAM auf den Markt kommen?

Ich habe da nämlich die umgekehrte Erfahrung gemacht. Mein Motorola Droid 3 hatte 512MB RAM und kam mit Android 2.3. Ein offizielles Update auf Android 4 gab es schon nicht mehr, aus verschiedenen Quellen hieß es, dass das an zu wenig RAM lag. Natürlich gab es CyanogenMod für das Gerät, welches Ice Cream Sandwich und einige Jelly Bean Versionen auf das Gerät brachte. Aber immer mit Einschränkungen (keine brauchbare Kamera mehr) und immer mit RAM-Problemen (mein Skype wurde damals regelmäßig vom Out-of-Memory-Killer gegrillt).
Meine Geräte danach (Motorola Droid 4 und Motorola Photon Q) hatten beide 1GB RAM. Das Droid 4 kam zwar auch noch mit Android 2.3, wurde aber von Motorola noch auf 4.0 (ICS) und 4.1 (erste Jelly Bean Version) geupdatet. Das Photon Q kam gleich mit Jelly Bean und blieb dann dort. Auch hierfür gab es natürlich CyanogenMod-Builds und auch jetzt noch gibt es LineageOS für beide Devices, also bis hoch zu LOS14.1 (Android 7.1.2). Allerdings wurde der RAM ab Android 5 langsam knapp und mit Android 6 und 7 einfach zu eng. Die Geräte laggen wie sonst was, weil einfach kein RAM frei ist. Installiert man nur LineageOS + Google-Dienste + 1-2 Apps (WhatsApp + Threema z.B.), dann liegt der freie RAM in der Regel bei unter 50MB, öffnet man einen Browser, kann das ziemlich dauern, öffnet man eine Navi-Anwendung wie Google Maps oder TomTom Go, dann muss man (ohne Übertreibung!) locker mal 10 Minuten warten. Wenn in der Zwischenzeit nicht alles abschmiert, weil einfach kein RAM mehr frei war.

1GB oder noch besser 2GB wie in meinem S3 LTE sind natürlich super.
Meiner Meinung nach geht 1GB nur, wenn man bei Android maximal in Version KitKat bleibt, besser IceCreamSandwich oder JellyBean. Darüber macht es keinen Spaß mehr, es sei denn, man lässt alle Apps und die Google Dienste weg. Aber dann kann man mit dem Device halt auch wenig anfangen. Ab 2GB fängt es an, dass man die Geräte wirklich auch sinnvoll benutzen kann. Dann ist nämlich auch mal Speicher für 'ne App übrig und man kann wirklich auch mal zwischen zwei Apps wechseln.
Heute ist man - dem stetigen immer weiter immer besser Hype geschuldet - ja bei 6GB Ram und mehr angekommen. Aber außer den Benchmark-Apps gibt es nur sehr sehr wenige Anwendungen die das fordern/nutzen/ausreizen. Der normale Nutzer profitiert eher davon mehr Apps gleichzeitig und im Hintergrund laufen lassen zu können ohne sich sorgen zu müssen.
Ich geb dir in sofern Recht, dass 6 oder gar 8GB heutzutage Quatsch sind. Allerdings hab' ich ungefähr genau so auch über 512MB-Geräte gedacht, als ich mein 64MB-Nokia-N97mini hatte. Aber spätestens als WhatsApp drauf lief, musste man WhatsApp auch immer killen, sobald man was anderes vor hatte und heute lacht man schon über 512MB-Geräte, weil der RAM zu knapp ist. Wenn ich mir die RAM-Auslastung auf meinem jetzigen Handy so anschaue, dann komme ich nie über 4GB. Ich komme aber durchaus mal an die 4GB ran. Das ist nicht mehr soo weit von 6-8GB entfernt, wenn man ein bisschen in die Zukunft denkt. Alle meine bisherigen Geräte musste ich eigentlich nur wegen zu wenig RAM aussortieren. Da ich kaum CPU-lastige Apps benutze, war und ist die CPU-Leistung selten ein Problem gewesen bei meinen Geräten. Aber der RAM war es definitiv. Mein Photon Q mit mehr RAM und ich hätte kein neues Smartphone gebraucht.

Speziell zum Thema "512/1GB RAM reicht für Android 7" hier mal ein Screenshot. Das ist ein OxygenOS (OOS) 4.5, also ein recht schlankes System sehr nah am "originalen" Android 7.1.

ram.jpg

ca. 1,4GB nur für Kernel, Android und Oberfläche. Klar, auf meinem 1GB-Gerät sah das anders aus. Da gabs ja auch gar nicht so viel Speicher. Dazu noch die Google-Dienste mit 125MB. Und dann ist noch kein Launcher und keine einzige App mit in der Liste, die kommen noch oben drauf. Weniger als 2GB sind heutzutage also definitiv zu wenig und ich kann nicht erkennen, dass Android da weniger anspruchsvoll geworden ist - im Gegenteil.



Was speziell Lineage angeht, so sind für so ziemlich jedes gängige ältere Gerät speziell abgestimmte Versionen auf deren Homepage verfügbar, was Sorgen um Kompatibilität/Stabilität und Sicherheit vernachlässigbar macht. Auch wird durch regelmäßige Updates hier stetig verbessert. Fürs S3 LTE gab es im Zeitraum Juni/Juli bislang 5 Updates.
Hier hat jemand LineageOS 14.1 (Android 7.1) auf einem alten Galaxy S1 (512MB RAM) zum Laufen bekommen:
Nur: das laggt an manchen Stellen ziemlich (auch wenn es an vielen erstaunlich flüssig läuft), obwohl überhaupt nichts außer dem System läuft. Aber ich garantiere dir, dass das Ding unbenutzbar wäre, sobald auch noch die Google-Dienste installiert wären (und spätestens noch mit ein paar Apps), ohne die man halt in der Regel mit so einem Gerät wenig bis nichts anfangen kann.
Rooten musste ich das S3 auch nicht. Ich habe für die Aktion via Odin den TWRP Bootmanager einmalig in den RAM geladen und damit das OS eingespielt. Nach dem Neustart war der wieder raus ohne dauernden Eingriff ins System.
Statt Root-Rechten hast du halt direkt ein CustomROM installiert. Macht jetzt auch keinen großen Unterschied. Und den "dauernden Eingriff ins System" hast du halt, indem du eben dein originales ROM durchs Custom-ROM ersetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben