X1 Carbon Gen x Netzteilfrage X1C Gen 7

grounty

New member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
28
Guten Tag zusammen,

ich benötige für ein Thinkpad X1 Carbon 7th Gen mit Intel Core i5-8250U und 16GB ein Netzteil.

Reicht da ein 45 Watt Netzteil um die volle Leistung abrufen zu können oder muss es dann schon ein 65 Watt Netzteil sein?
Oder werden die 65 Watt erst für i7-Prozessoren oder Rapid Charge benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen (etwas mehr als 20€ für ein gebrauchtes Originalnetzteil)
würde ich immer zum 65W netzteil greifen, weil das tendentiell unter Last kühler bleibt.
Ansonsten sollte beim i5 auch das kleine reichen.
 
Meist verkürzt sich auch die Akkuladezeit bei laufendem Rechner, wenn ein leistungsfähigeres Netzteil verwendet wird, da dann mehr Strom zum Laden zur Verfügung steht.
Sollte mal eines Tages der Akku hinüber sein, läuft die CPU beim kleinen Netzteil mit Minimalleistung, da die Zusatzstromquelle "Akku" bei höherem Leistungsbedarf fehlt. - Das stärkere Netzteil kann dies besser ausgleichen.
 
Bei den aktuellen Preisen (etwas mehr als 20€ für ein gebrauchtes Originalnetzteil)
würde ich immer zum 65W netzteil greifen, weil das tendentiell unter Last kühler bleibt.
Ansonsten sollte beim i5 auch das kleine reichen.
Das man mit dem 65 Watt Netzteil auf der sicheren Seite ist, ist klar.
Bei notebookcheck.com wird das Vorjahresmodell (6th) bei einem i5-8350U mit knapp 30 Watt max. Verbrauch angegeben. Neuere Modelle mit i7-10510U oder i7-8665U werden mit über 65 Watt max. angegeben. In dem Fall reicht für den i5 45 Watt, für die i7er müssen es schon die 65 Watt sein.
Wie sieht es konkret bei dem X1 mit i5-8250U aus?

Meist verkürzt sich auch die Akkuladezeit bei laufendem Rechner, wenn ein leistungsfähigeres Netzteil verwendet wird, da dann mehr Strom zum Laden zur Verfügung steht.
Sollte mal eines Tages der Akku hinüber sein, läuft die CPU beim kleinen Netzteil mit Minimalleistung, da die Zusatzstromquelle "Akku" bei höherem Leistungsbedarf fehlt. - Das stärkere Netzteil kann dies besser ausgleichen.
Das X1 soll bei mir in der Regel nicht im Akku Betrieb laufen. ist zumeist am Netzteil angeschlossen.
Der Punkt mit dem defekten Akku ist ein guter, ist die Frage wie der Leistungsbedarf bei einem X1 mit i5-8250U aussieht. Dazu habe ich leider keine konkreten Zahlen gefunden.



Mir geht es darum ein ausreichend dimensioniertes Netzteil zu kaufen. Nicht was vermutlich ausreichen sollte.
Generell geht es mir bei dem Netzteil um die Gewichtsersparnis und die Kompaktheit.
 
Generell geht es mir bei dem Netzteil um die Gewichtsersparnis und die Kompaktheit.
Dann wär vielleicht der 65W-Travel-Adapter was für dich.
Der ist in etwa halb so groß wie das 45W und hat für deinen Fall reichlich Leistungsreserve.
 
Dann wär vielleicht der 65W-Travel-Adapter was für dich.
Der ist in etwa halb so groß wie das 45W und hat für deinen Fall reichlich Leistungsreserve.
Merci, den Adapter kannte ich noch nicht. Das ist ein guter Kompromiss aus Gewicht und Leistung!
Danke.
 
Wenn Gewichtsersparnis relevant ist - 65W GaN USB-C PD Adapter der üblichen Chinesen, Anker, Aukey, Baseus.

Das ist n kleines Aukey Omnia, kann entweder 65W auf einem Stecker oder 45W + 18W auf zwei Kabeln, und ist deutlich kompakter und leichter als das Lenovo Zeug das ich kenne.
 

Anhänge

  • IMG_20220821_145005_478.jpg
    IMG_20220821_145005_478.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 6
Es will mir nicht in den Kopf, was solch eine Fragestellung im OT-Forum zu suchen hat.
Beiträge aus "Kurze Fragen..." abgekoppelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben