P50 P50 Displaybruch - kein POST mehr?

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Mir ist kürzlich ein P50 mit Displaybruch übermittelt worden. Seit dem Bruch des Panels ist lt. Besitzer auch kein Einschalten des Geräts mehr möglich.
Dem kann ich zustimmen. Die LED am Powerbutton leuchtet nach dem Einschalten für nicht mal eine Sekunde und das Gerät schaltet ab.

Ich möchte nun ausloten, ob das Gerät nur einen Displaybruch oder auch einen Boardschaden hat. Kann es sein, dass das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt, wenn es einen gröberen Displayschaden hat? Könnte es daher zu einem Kurzsschluss im Display und damit im Displaykabel kommen und dadurch das Gerät abschalten?

Es handelt sich um ein P50 mit i7-6820HQ, M2000M und 4K Display.
 
Kann es sein, dass das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt, wenn es einen gröberen Displayschaden hat?
Ja, könnte sein, wenn z.B. auch die TFT Treiberplatine was abbekommen hat, könnte es da einen Kurzen geben.

Gerä öffnen, Akkus abklemmen und danach mal den Stecker vom TFT vom MoBo nehmen.
Dann wieder versuchen anzuschalten und auf externem Monitor beobachten was sich da tut

Good Luck
 
Display eines P50 hätte ich liegen.: FRU 00NY650, B156ZAN02.1, Auflösung 3840x2160. Würde ich gegen ein Full-HD fürs T570 tauschen.
 
Ja, könnte sein, wenn z.B. auch die TFT Treiberplatine was abbekommen hat, könnte es da einen Kurzen geben.

Gerä öffnen, Akkus abklemmen und danach mal den Stecker vom TFT vom MoBo nehmen.
Dann wieder versuchen anzuschalten und auf externem Monitor beobachten was sich da tut

Good Luck
Danke, werde ich mal checken!

Display eines P50 hätte ich liegen.: FRU 00NY650, B156ZAN02.1, Auflösung 3840x2160. Würde ich gegen ein Full-HD fürs T570 tauschen.

Da ich kein FHD für ein T570 über habe: hast du Interesse, das gute Stück zu verkaufen?
 
XStoneX: Hast Post. Nehme aber auch Full-HD vom T560, L560, L570.
 
Da habe ich noch welche da aber die passen afaik nicht ins T570...
 
Ja, könnte sein, wenn z.B. auch die TFT Treiberplatine was abbekommen hat, könnte es da einen Kurzen geben.

Gerä öffnen, Akkus abklemmen und danach mal den Stecker vom TFT vom MoBo nehmen.
Dann wieder versuchen anzuschalten und auf externem Monitor beobachten was sich da tut

Good Luck
War ganz interessant. Habe die üblichen Problemlösungswege versucht - alles abgesteckt, mit einem Ram-Riegel eingeschalten - wieder nach 1sek. aus. Display abgesteckt - dasselbe.

Also das Display getauscht (nochmals danke an @ATh ), angesteckt, wieder nach 1 Sekunde der Powerbutton aus. Damit die letzte Fehlerquelle - das Mainboard - ebenfalls getauscht, angesteckt und: wieder dasselbe Problem! Hatte gottseidank noch ein weiteres P50 Mainboard hier, dieses verbaut, das Gerät bootet ordnungsgemäß. Wieder das andere Tauschboard rein: kein POST, wieder nach 1 Sekunde aus. Zum Testen nochmals das eigentlich verbaute Board verbaut und - siehe da: bootet ganz normal! Das Tauschboard hat aber einen Defekt. Kann es aber noch zurückschicken.

Interessant ist, dass das P50 mit dem eigentlichen Board nun seit vielen Stunden problemlos läuft. Es hatte allerdings Probleme beim Herunterfahren, manchmal beim Einschalten - nach einem BIOS- und Intel-ME Update läuft's nun aber total unauffällig. Schon eigenartig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben