P52/72 P52 Win10 touchpad tasten wie konfigurieren

fraktal

New member
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
19
Werte Thinkpad-Gemeinde,

betrifft P52 mit win 10 pro 22H2, Produktnummer 20MA, Bios Version N2CET65W 1.4.8

Problem: Touchpad Tasten lassen sich nicht konfigurieren :eek:

mögliche Einstellungen → Geraete → Maus
a) weitere Mausoptionen = Tabs Tasten, Zeiger, Zeigeroptionen, Rad, Hardware ohne Tasten des Touchpads
b) ELAN Trackpoint for thinkpad → TrackPoint settings = ein/aus, Empfindlichkeit und mittlere Maste rollen oder mittlerer Klick

vorhandene Treiber:
Elan Input device for wdf (eingesteckt in PS/2 Mausanschluss)
HID-konforme Maus (auf Elan Miniport PTP Driver)

Es fehlt eindeutig die Möglichkeit, die Tasten des Touchpads zu konfigurieren.

Was muss ich ändern?

Danke vorab fraktal
 
Der Link zeigt mir mehrere Optionen:
Meinst Du den (1) Trackpad Firmware Update Utility, den (2) Elan Thinkpad UltraNav Driver oder die (3) Elan Touchpad Firmware?
Ich denke Du meinst (1) ?

Der Kommentar (eingesteckt in PS/2 Mausanschluss) steht in der Geräte/Treiberbeschreibung, wenn man "Elan Input device for wdf" anklickt.
Ich war selber leicht überrascht.
Danke vorab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Ich habe jetzte die Trackpad Firmware Update Utility installiert. Installation erfolgreich.
Ergebnis: wie Ausgangssituation, leider keine Möglichkeit, die Tasten des Touchpads zu konfigurieren.
Ich bin ratlos.
Ich hatte irgendwo in den Lenovo-Foren gelesen, dass man ggf einen synaptics treiber installieren solle.
Das kann ich aber nicht mehr verifizieren.

Gibt es noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackpad Firmware Update Utility
Da sagt doch der Name schon was das macht/machen kann. Firmware des Trackpads aktualisieren. Gibt außerdem bei jedem Download ein Readme wo drin steht was es macht:
This package updates the software stored in the TrackPoint to fix problems, add new functions, or expand functions as noted below.

Ultranav ist was du brauchst.

Im Zweifelsfall entweder einfach alle 3 installieren, oder Lenovo Commercial Vantage aus dem Microsoft Store laden, das kümmert sich automatisch um alles Weitere. Wäre meine Empfehlung. Spart einen Haufen Gebastel und hält alle Notebook-spezifischen Treiber aktuell :)
 
ok, sorry, bitte seid geduldig mit mir, es waren und sind bereits installiert:

ELAN UltraNav Driver - 10 (1709 or Later)/11 (21H2 or Later) - 24.21.52.3 und
Synaptics Metallica MIS Touch Fingerprint Reader Driver - 10/11 (21H2 or later) - 5.3.3543.26

Fazit: Bei "Eigenschaften von Maus" gibt es keinen Tab, um die Tasten des Touchpads einzustellen.
 
Bist Du sicher, dass der noch installiert ist? - Du hattest oben geschrieben:
vorhandene Treiber:
Elan Input device for wdf (eingesteckt in PS/2 Mausanschluss)
und wenn ich "WDF" lese, sehe ich nur bunte Microsoft-Flaggen. Darum liegt der Verdacht nahe, dass der Lenovo-Treiber durch den von MS überschrieben wurde.
Ich habe zur Vermeidung derartige Zwangsupdates die automatische Treiberinstallation von MS blockiert
1673991259910.png

Da offenbar beide Treiber jetzt installiert sind, wähle den lenovo-Treiber manuell über den Gerätemanager aus:
1673991359265.png1673991389176.png1673991419598.png1673991454734.png
Bei Dir müsste der ELAN-Treiber gelistet sein.
Ist es der falsche, entferne den Haken bei "Kompatible hardware anzeigen" und wähle den Treiber aus der danach angezeigten Herstellerliste ("Lenovo")
 
uff,
1. systemeigenschaften hardware habe ich automatische updates deaktiviert. fertig.

2. bei x kompatible hardware anzeigen steht zur Auswahl
a) ELAN Input Device for WDF
b) ELAN Input Device for WDF
c) PS/2 kompatible Maus

bei x entfernt kommt eine Herstellerliste ohne (!) Lenovo und ohne Synaptics
ELAN bietet dort lediglich ELAN Input Device for WDF

Zusatzinfo
bei ELAN Input Device For WDF
Ereignisse steht als Information für heute
17.01.2023 21:39:24 Gerät konfiguriert (oem262.inf)
Information
Das Gerät ACPI\LEN2132\4&30cdd5be&0 wurde konfiguriert.

Treibername: oem262.inf
Klassen-GUID: {4d36e96f-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/30/2022
Treiberversion: 24.21.52.3
Treiberanbieter: ELAN
Treiberabschnitt: SMX3_SW_Lid_Win10_Inst
Treiberrang: 0xF90001
Passende Geräte-ID: ACPI\LEN2132
Treiber mit niedrigerem Rang: oem262.inf:*LEN2132:00F90002 msmouse.inf:*PNP0F13:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: true
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_8086&DEV_A30E&SUBSYS_225F17AA&REV_10\3&11583659&0&F8

Wenn der ELAN treiber nicht funktioniert, wie bekomme ich eine Auswahlliste von Lenovo in die Herstellerliste rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ELAN treiber nicht funktioniert, wie bekomme ich eine Auswahlliste von Lenovo in die Herstellerliste rein?
Den Treiber noch einmal installieren, aber keinen Reboot durchführen. Anschließend die Einträge in der Treiberauswahl noch einmal vergleichen.
Notfalls musst Du einfach Treiber für Treiber auswählen und probieren, ob danach die Tasten funktionieren bzw. in den Einstellungen aufrufbar sind.

Ich kenne leider die ELAN-Treiber nicht, um genaueres dazu sagen zu können.
 
ok, treiber nochmal installiert, kein reboot, Einträge in Treiberauswahl unverändert.

Vorschlag Treiber für Treiber ausprobieren = das sind ca 20 Hersteller mit zig Modellalternativen.

Es gibt im Geräte-Manager noch die Kategorie "Human Interface Devices", dort sind aufgeführt

ELAN Miniport PTP driver
ETD HSA Device
HID-kompatibles Touchpad
Microsoft Input Configuration Device

Könnte da eventuell der Wurm drin liegen?

Danke Dir / Euch für den support,

Ich werde den Lenovo Support anschreiben und falls dort die Lösung erarbeitet werden sollte, hier vorsorglich mit einstellen.

Wünsche eine gute Nachtruhe.

Bis bald, fraktal
 
Ich würde immer noch Commercial Vantage vorschlagen, und das einfach machen lassen. Oder auf Windows 11 aktualisieren, das macht alles automatisch - ist zumindest mal bei meinem T14s G3 so. Sämtliche Lenovo Treiber und Systempakete werden direkt über Windows Update geladen.

Manuell mit Treibern herum pfuschen hat Frühe 2010er Vibes die ich nicht im Ansatz vermisse.
 
@ ebastler

Ich bin kein Freund von manuellem Gefrickel, allerdings scheinen automatische Updates auch ihre Tücken zu haben.

Es gibt dazu einen thread hier im Forum, indem auch mornsgrans klar manuelle kontrolle bevorzugt.

Auch im Forum borncity wird regelmäßig bei Systemupdates über unerwünschte Nebenwirkungen berichtet.

Die Rechner müssen hier produktiv laufen, insofern sind (plötzlich) instabile / nicht laufende Rechner unerwünscht.

Wie kannst Du mit Lenovo commercial Vantage dieses Risiko verhindern?

@ mornsgrans
ok, bei ELAN wird lediglich ein Treiber angeboten, der bereits installiert ist und nicht funktioniert
Lenovo befindet sich nicht in der Herstellerliste

Ist des für die Funktionsweise des Rechners egal, welche unterschiedlichen Treiber ich auf Verdacht installiere oder kann es damit zu unerwünschten Konflikten kommen?

Grüße fraktal
 
Prinzipiell ja, es sollten jedoch nur die zum TouchPad passende getestet werden. Synaptics oder andere Hersteller müssen also außen vor bleiben.
 
ok,
bei ELAN wird lediglich ein Treiber angeboten, der bereits installiert ist und nicht funktioniert.

ich habe den ELAN angebotenen Treiber nochmal installiert, wie von Dir beschrieben.

Die Einstellungen für die trackpad tasten werden immer noch nicht angeboten.
 
Was sind das überhaupt für Einstellungen, die du machen möchtest?
 
Es geht nicht um die Aktivierung/Deaktivierung des Touchpads sondern um die umliegenden Tasten.

Das Touchpad hat unterhalb drei Tasten und oberhalb drei tasten, die jeweils individuell belegt werden können.
(Klick, Doppelklick etc.)

Ich habe hier zwei P52, bei denen die Tasten leider unterschiedlich belegt sind. :ROFLMAO:

Zielbelegung (arbeiten mit dem Trackpoint und darunterliegenden Maustasten) ist oben und unten identisch und zwar:
linke Taste Klick und Doppelklick, Mitteltaste scrollen, rechte Taste wie rechte Maustaste.

Diese Tastenbelegungen lassen sich normalerweise über die Einstellungen für die Maus über einen zusätzlichen dort im Einstellungsdialog befindlichen Tab "thinkpad" einstellen.

Ich habe im Forum eine ähnliche Diskussion gefunden:

Hier wird vorgeschlagen, einen ELAN Trackpoint Driver zu installieren.

Den gibt es unter https://support.lenovo.com/de/de/downloads/DS540219.

Aber nicht für das P52.

Ich habe keine Idee, ob dieser ELAN Trackpoint Driver die Lösung ist bzw. ob / wo es den oder Äquivalent für das P52 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf besagtem P52 die gleiche ELAN-Treiberversion installiert, wie auf dem P52, auf dem die Tasten konfigurierbar sind?
Lenovo entfernt leider mehr und mehr Features aus einigen ihrer Treiber.
 
zwei P52 (beide 20MA, i7-8850H, 64GB RAM, Quadro P3200, div SSDs, FHD Bildschirm).
BS = Win 10 Pro 22 H 2


Belegung Tasten oberhalb u unterhalb Touchpad

P52-001 = ________________________________________P52-002 =

(Touchpad Gesten funktionieren)___________________(Touchpad Gesten funktionieren)

obere linke Taste = rechte Mausklick_______________obere linke Taste = linke Mausklick______X gewünschte config
obere mittlere Taste = rechte Mausklick ___________obere mittlere Taste = scrollen__________X gewünschte config
obere rechte Taste = rechte Mausklick______________obere rechte Taste = rechte Mausklick
untere linke Taste = linke Mausklick_________________untere linke Taste = linke Mausklick
untere mittlere Taste = scrollen_____________________untere mittlere Taste = scrollen
untere rechte Taste = rechte Mausklick_____________untere rechte Taste = rechte Mausklick


Treiber / Firmware etc
P52-001 = __________________________________________P52-002 =

BIOS N2CET65W 1.48_______________________________BIOS N2CET65W 1.48,
_______________________________________________________BIOS N2CET59W 1.42

ELAN Touchpad Firmware Update Tool –__________nein
10 (64) – 03 Releasedatum 12.06.2019

THINKPAD Hotkey Features________________________nein
Integration Package Setup – 10/11 – 9.2.0.5

Synaptics Metallica MIS Touch_____________________ ja
Fingerprint Reader Driver 5.3.3543.26

ELAN UltraNav Driver – 10 24.21.52.3______________ja


Bei beiden P52 =

Touchpad aktivierbar etc. = ja
obere u untere Tasten konfigurierbar = nein
Eigenschaften von Maus – Tabs: Tasten, Zeiger, Zeigeroptionen, Rad, Hardware

Da es zwei unterschiedliche Einstellungen gibt, müssen die ja auch irgendwie in das Gerät gekommen sein.
Bloss wie?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben