SDD gebraucht kaufen? (aus: "Kurze Fragen - kurze Antworten")

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.034
Nächster Versuch (hoffentlich ohne Auslagerung)

Würdet ihr SATA SSD: neu kaufen oder gebraucht suchen? Größenbereich zwischen 512 GB und 1 TB

NVMe wirds ja noch nicht gebraucht geben in 512 GB...

Danke
 
Klar gibt's auch 512GB-SSDs in NVMe gebraucht.
Und SATA-SSDs: ich kaufe sie meist neu, aber wieso sollte man sie nicht gebraucht kaufen?
Wobei: 512GB SATA-SSDs sind inzwischen so billig, dass sich gebraucht kaum lohnt. Die billigste 512GB-SSD findet man im Preisvergleich für unter 22€. Und selbst bei NVMe sieht's nicht viel teurer aus: 500GB gibt's ab gut 25€,
 
Danke @cuco

es muss nicht das Allerbilligste sein, lang halten und schnell laufen soll es. ich werde mal weiter suchen.

Danke
 
Ich bin jemand, der Datenspeicher (SSD, HDD, USB-Sticks, RAM) immer neu kauft. Beim RAM zugegeben nicht übermäßig wichtig. Wenn die Kiste abschmiert, dann geht vergleichsweise wenig verloren. Bei persistenten Datenspeichern ist mir das Risiko zu groß, dass ich nicht weiß, was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hat.
 
Vor allem nachdem es diese komischen Kryptowährungen gab die man "minen" konnte indem man seine SSD totschreibt. Das war mMn der letze Tropfen im Fass - seitdem sollte man wirklich keine SSDs mehr gebraucht kaufen wenn man sich neu denn irgendwie leisten kann.
 
Guter Einwand - wenn man weiß dass die Angaben zur SSD stimmen weil vertrauenswürdiger Verkäufer, oder einen passenden SMART Status Screenshot kriegt, sieht es natürlich anders aus :)
 
Und wo bekommt der vertrauenswürdige Verkäufer die SSDs her?

Ich weiß nicht, wie sich z.B: die geschürften Coins auf die TBW auswirken. SSDs aus Leasingrückläufern von Unternehmen werden übermäßig viele Betriebsstunden haben und ich weiß auch da nicht, was vorher damit angestellt wurde. Bei gewerblich kann man noch wegen der Gewährleistung diskutieren. Aber mir sind meine Daten mehr wert als die 30€, die ich da pro TB sparen kann (neue SSDs werden bei mir auch vor dem Einbau recht ausführlich überprüft und natürlich sind wichtige Daten auch verteilt und im Backup - tropsdem).
 
Massenspeicher gebraucht oder neu in einem IT-Forum ist halt fast do gut wie die Motorölfrage auf Motor-Talk :D.

Um beim Topic zu sein:
@ggrohmann Da hast du natürlich recht. Dann reden wir von Neuware, die als gebraucht deklariert (werden muss) wird und entsprechende Werte aufweist. Allerdings ist gerade hier dann auch das Sparpotential so minimal, dass die Frage nach 1 oder 2 Jahren Händlergewährleistung und/oder Herstellergarantie sich doppelt aufdrängt.
 
Nächster Versuch (hoffentlich ohne Auslagerung)

Würdet ihr SATA SSD: neu kaufen oder gebraucht suchen? Größenbereich zwischen 512 GB und 1 TB
Ein klares Ja und ein ebenso klares Nein.
Bei allen Geräten, bei denen es auf Verlässlichkeit ankommt (meine Hauptrechner und meine Datengräber) kriegen nur neue oder neuwertige SSDs (<10 Stunden) .
Beim Rest (der nur der Bastelei dient), können es auch gerne gebrauchte Laufwerke sein (solange die CDI-Screens noch vertrauenswürdig aussehen).
 
Würdet ihr SATA SSD: neu kaufen oder gebraucht suchen?

Das hängt doch auch stark vom Verwendungszweck ab.

Mein LinuxMint ThinkPad T460s hat eine gebrauchte M.2 aus diesem Forum.
Wenn der nicht mehr läuft ist der sehr schnell wieder neu eingerichtet.

Bei meinem W10 ThinkPad X260 habe ich eine neue SSD 1TB von Samsung eingebaut.
Wenn der ausfallen sollte ist der nicht so schnell wieder eingerichtet.

Und es hängt auch aktuell vom Preis ab, ob man bei gewünschten Größes der SSD,
wirklich viel sparen kann.

Gruß Ingo
 
Das hängt doch auch stark vom Verwendungszweck ab.
[...]

Und es hängt auch aktuell vom Preis ab, ob man bei gewünschten Größes der SSD,
wirklich viel sparen kann.
Ja, bei meinem Stand-PC hab ich lange auf den Black Friday gewartet und die 1 TB HDD gegen eine Samsung 1 TB SSD getauscht.

Bis aufs X201, das damals von Nobby eine neue 128er Samsung SSD bekommen hat und im aktiv jeden Tag genutzten W500 meiner Frau, in dem eine Samsung 850 Pro werkelt, laufen aber in allen Laptops gebraucht hier im Forum erstandene SSDs - und bis jetzt hat noch keine versagt *aufHolzklopf*

und ja, momentan gibts auch die Samsung für 45 Euro und die nächst schlechtere für 42 Euro... da ist nicht mehr viel Unterschied (im 500 GB-Bereich)
 
ich suche aktuell zwei 120/128gb ssd im 2,5 zoll format und eine 2242/2280 m.2. da findet man kaum gebrauchte die billiger sind als neuware.

das ändert sich erst ab 1tb aufwärts wo man mit gebrauchten auch mal ein schnäppchen machen kann.
allerdings fallen hier auch die neupreise und man bekommt teilweise marken ssd ab 50 euro für 1tb.
 
Speziell die kleinen Größen (<=128GB) findet man für Bastelzwecke inzwischen sogar fast eher mal geschenkt, weil die gefühlt keiner mehr verkauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben