Windows Synology NAS wird unter Win 10 im Explorer nicht angezeigt

Windows Betriebssystem

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Hallo,

zur Ausgangssituation:
Ich habe 2 Synology NAS (SRV4 und SRV5) am selben Router hängen.
Auf einem der beiden (SRV4) habe ich das das System von DSM 6.2 auf DSM 7.0 aktualisiert.
Daraufhin wurde dieses vom ThinkPad mit Windows 10 im Explorer unter Netzwerk nicht mehr gefunden.
Unter andere Geräte und Multimedia wurde das NAS allerdings angezeigt.
Auch konnte ich mich über die Adresse am DSM anmelden.

Daraufhin habe ich diverse Tipps aus dem Synology Forum durchprobiert, u. a. auch wieder SMB 1 auf dem NAS und unter Windows aktiviert.
Plötzlich wurde nach einem von diversen Neustarts das NAS angezeigt, ich hatte aber keinen Zugriff.
Nach Löschen des Password-Caches war dann alles wieder in Ordnung, ich konnte auch SMB 1 unter Windows wieder deaktivieren.

Auf meinem zweiten Notebook besteht nun das gleiche Problem, nur habe ich hier keine Lösung gefunden.
Da das erste nmotebook mit Docking ständig über Ethernet am Router hängt, habe ich das zweite ebenfalls über Kabel mit demselben Router vebunden.
Alles hat nichts geholfen.

Da ich inzwischen nicht mehr wußte, welche Einstellungen ich alles geändert hatte, habe ich ein drittes ThinkPad (T430s) mit unveränderten Einstellungen zum Testen genommen (über WLAN am Router). Verbindung zum NAS SRV5 ohne Probleme, SRV4 wird nicht gefunden.

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Netzwerk-Spezialisten, der mir helfen kann.
Zum besseren Verständnis füge ich ein paar Screenshots bei.

Gruß hschalt.
 

Anhänge

  • W541-Netzwerk.png
    W541-Netzwerk.png
    27,1 KB · Aufrufe: 6
  • T430S-Netzwerk.png
    T430S-Netzwerk.png
    26,6 KB · Aufrufe: 6
  • W541-WinFeatures.png
    W541-WinFeatures.png
    39,2 KB · Aufrufe: 6
Was passiert wenn den \\SRV4 bzw.\\IP-Adresse im Explorer eingibst?
 
Bei dem NAS ohne Probleme lande ich im Browser auf der DSM Anmeldeseite, in der Adresse wird Port :5000 angehängt.

Bei dem NAS mit dem Zugriffsproblem kommt im Browser diese Meldung und die angegeben Adresse wird unverändert angezeigt.
 

Anhänge

  • T460s-SRV4-IPinExplorer.png
    T460s-SRV4-IPinExplorer.png
    182,8 KB · Aufrufe: 4
Ich meinte den Windows Explorer, nicht InternetExplorer
 
Ich meinte den Windows Explorer, nicht InternetExplorer
Ja, habe ich gemacht.
Er ruft in beiden Fällen automatisch den Internet-Browser auf, der als Standard festgelegt ist, öffnet einen neuen Tab und zeigt an wie beschrieben.
 
Halb OT:
Ich habe interessehalber mal die IP meines Druckers im WinExplorer eingegeben und bin ebenfalls im Browser gelandet und sehe den Status mit Tonerständen etc.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von sich aus verstellt ist aber prüfe mal auf NAS ob

Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB -> WS-Discovery aktiviert ist

Samba bringt unter Linux kein WSDD mit sondern muss bei Bedarf nachgerüstet werden. Synology hat offenbar einen eigenen Daemon dafür gebaut.

Wenn ich via SSH schaue vermute ich es ist der Prozess "synowsdiscoveryd".

Wenn der läuft, dann denke ich ist Synology zumindest richtig konfiguriert und dann ist es Windows an dem geschraubt werden muss wenn es nicht funktioniert.

SMB 1 sollte nicht genutzt werden und sowohl Windows als auch Synology brauchen es nicht.
 
Das ist die Lösung.
Es kam die Abfrage der Netzwerk-Anmeldeinformation, und ich habe Zugriff auf das NAS.
Jetzt wird im Explorer zwar 192.168.2.204 statt SRV4 angezeigt, aber das kann ich verschmerzen.

Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WS-Discovery ist aktiviert, sonst würde es ja nicht vom anderen TP funktionieren.

Problem mit \\ gelöst!
 
Was war jetzt genau die Lösung?
Die IP mit vorangestellten \\ im Windows Explorer eingeben.
Dann kam die Abfrage der Netzwerk-Anmeldeinformation.
Und danach wird wie gewohnt (nur mit IP statt Name) das NAS im Explorer angezeigt, und ich habe vollen Zugriff.
 
OK:)

Das ja auch der "normale" Weg um auf die Freigaben zuzugreifen...

Die Anzeige im Netzwerkexplorer nutzt heutzutage eigentlich kaum noch jemand oder?
 
IP Adresse hat aber einen Haken. Windows stuft sie als nicht vertrauenswürdig ein. Dann muss man sie händisch als vertrauenwürdig eintragen oder mit der Warnung von Windows leben.
 
OT:

Selbst wenn man den internen Namen (SRV4 in diesem Falle) im Browser verwendet, gibt es mit einem gültigem Zertifikat Warnungen, es sei denn man nutzt den externen Namen...
 
... und wenn man die NASE dann noch an den Schnellzugriff anheftet, hat man immer schnellen Zugriff und muss nicht jedes Mal die IP-Adresse eingeben✌️
 
OT:

Selbst wenn man den internen Namen (SRV4 in diesem Falle) im Browser verwendet, gibt es mit einem gültigem Zertifikat Warnungen, es sei denn man nutzt den externen Namen...
Setzt aber ein gültiges SSL-Zertifikat (z.B. von Letsencrypt) voraus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben