Hallo,
zur Ausgangssituation:
Ich habe 2 Synology NAS (SRV4 und SRV5) am selben Router hängen.
Auf einem der beiden (SRV4) habe ich das das System von DSM 6.2 auf DSM 7.0 aktualisiert.
Daraufhin wurde dieses vom ThinkPad mit Windows 10 im Explorer unter Netzwerk nicht mehr gefunden.
Unter andere Geräte und Multimedia wurde das NAS allerdings angezeigt.
Auch konnte ich mich über die Adresse am DSM anmelden.
Daraufhin habe ich diverse Tipps aus dem Synology Forum durchprobiert, u. a. auch wieder SMB 1 auf dem NAS und unter Windows aktiviert.
Plötzlich wurde nach einem von diversen Neustarts das NAS angezeigt, ich hatte aber keinen Zugriff.
Nach Löschen des Password-Caches war dann alles wieder in Ordnung, ich konnte auch SMB 1 unter Windows wieder deaktivieren.
Auf meinem zweiten Notebook besteht nun das gleiche Problem, nur habe ich hier keine Lösung gefunden.
Da das erste nmotebook mit Docking ständig über Ethernet am Router hängt, habe ich das zweite ebenfalls über Kabel mit demselben Router vebunden.
Alles hat nichts geholfen.
Da ich inzwischen nicht mehr wußte, welche Einstellungen ich alles geändert hatte, habe ich ein drittes ThinkPad (T430s) mit unveränderten Einstellungen zum Testen genommen (über WLAN am Router). Verbindung zum NAS SRV5 ohne Probleme, SRV4 wird nicht gefunden.
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Netzwerk-Spezialisten, der mir helfen kann.
Zum besseren Verständnis füge ich ein paar Screenshots bei.
Gruß hschalt.
zur Ausgangssituation:
Ich habe 2 Synology NAS (SRV4 und SRV5) am selben Router hängen.
Auf einem der beiden (SRV4) habe ich das das System von DSM 6.2 auf DSM 7.0 aktualisiert.
Daraufhin wurde dieses vom ThinkPad mit Windows 10 im Explorer unter Netzwerk nicht mehr gefunden.
Unter andere Geräte und Multimedia wurde das NAS allerdings angezeigt.
Auch konnte ich mich über die Adresse am DSM anmelden.
Daraufhin habe ich diverse Tipps aus dem Synology Forum durchprobiert, u. a. auch wieder SMB 1 auf dem NAS und unter Windows aktiviert.
Plötzlich wurde nach einem von diversen Neustarts das NAS angezeigt, ich hatte aber keinen Zugriff.
Nach Löschen des Password-Caches war dann alles wieder in Ordnung, ich konnte auch SMB 1 unter Windows wieder deaktivieren.
Auf meinem zweiten Notebook besteht nun das gleiche Problem, nur habe ich hier keine Lösung gefunden.
Da das erste nmotebook mit Docking ständig über Ethernet am Router hängt, habe ich das zweite ebenfalls über Kabel mit demselben Router vebunden.
Alles hat nichts geholfen.
Da ich inzwischen nicht mehr wußte, welche Einstellungen ich alles geändert hatte, habe ich ein drittes ThinkPad (T430s) mit unveränderten Einstellungen zum Testen genommen (über WLAN am Router). Verbindung zum NAS SRV5 ohne Probleme, SRV4 wird nicht gefunden.
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Netzwerk-Spezialisten, der mir helfen kann.
Zum besseren Verständnis füge ich ein paar Screenshots bei.
Gruß hschalt.