Tastaturabdruck im Display entfernen...

Es gibt eine prima Lösung, das weiss inzwischen jeder welcher sich mit der Materie befasst. Wem das neu ist, es nicht wahrhaben will oder sonstwie disponiert erscheint muss die Folgen tragen.
Zuklappen ohne nachdenken ist keine gute Idee um ein intaktes Display zu bewahren.
 
Zwischen "nicht unbegrenzt belastbar" und "nach einem Jahr hässliche Abdrücke im Display wenn man es täglich in einem gepolsterten Lenovo Notebook sleeve in einem halb leeren Rucksack transportiert" ist aber eine weite Abstufung, und letzteres war bei meinem T450s damals definitiv der Fall.
Mein T440s im Gehäuse eines T450s ist häufig in einem relativ dünnen Victorinox-Sleeve im Rucksack mit mir unterwegs und das Display sieht noch ziemlich gut aus.
 
Bei einem 1000-2000€ Laptop erwarte ich mir aber eigentlich dass der ohne kaputtzugehen in einem Rucksack transportiert werden kann... Kriegt Apple ja auch hin, habe noch kein MacBook mit Abdrücken gesehen.
Such mal nach staingate. Fehlerhafte Beschichtung löste sich großflächig.
 
Such mal nach staingate. Fehlerhafte Beschichtung löste sich großflächig.
Naja, das ist ein anderes Problem. Schlechte Materialwahl/Beschichtung vs mechanischer Designfehler. Und da gab es mWn einen recall (ob für alle betroffenen Modelle - keine Ahnung).
 
Autsch, welches Modell(Jahr)?
Modell A1932, also 2019.

Zwischen "nicht unbegrenzt belastbar" und "nach einem Jahr hässliche Abdrücke im Display wenn man es täglich in einem gepolsterten Lenovo Notebook sleeve in einem halb leeren Rucksack transportiert" ist aber eine weite Abstufung
Zwischen "Abdrücke auf dem Display" und, um dich zu zitieren, "Selbstzerstörung" ist die Abstufung aber auch sehr weit.

Bei anderen Herstellern ist es mittlerweile üblich, dass Laptops mit Kunststoff-Hüllen eingekleidet werden, wie bei Smartphones - man sieht sehr viele MacBooks in Hülle.

Am Ende sind Laptops Gebrauchsgegenstände, genau wie Smartphones. Will man den Zustand seines Notebooks möglichst lange möglichst gut konservieren, dann kann man entsprechende Maßnahmen ergreifen - oder es eben lassen.

Auch bei meinem 4 cm dicken R60 gab es übrigens schon Tastaturabdrücke, wenn ich es im Schul-Rucksack transportiert habe.
 
Die heutigen Thinkpads und viele identisch aufgebaute Geräte sind halt sehr dünn und insbesondere im zugeklappten Zustand ist der Abstand zwischen den Tasten und dem Display nicht mehr so groß wie beim Clamshell-Design der älteren Geräteklassen. Ich bin auch absolut kein Freund davon aber man lernt damit zu leben. Zwar hatten auch ältere Geräte schon Abdrücke im Display, dies aber eher selten und wenn nur an der schwächsten Stelle mittig im Display wo der Deckel am ehesten auf Druck ansprach. Am häufigsten von mir bemerkt: Abdrücke von Trackpoint und Leertaste. Ich schleppe seit gut 27 Jahren täglich ein Notebook durch die Welt.

Der Displaydeckel ist zwar heute auch aus robusten modernen Materialien gefertigt und dadurch gut gegen Risse und Brüche geschützt aber aufgrund des filigranen Aufbaus ist dieser halt doch etwas flexibler/beweglicher. Ich denke es reicht schon ein leichter Druck auf das zugeklappte Gerät verbunden mit etwas "Spiel" des Gerätes an sich um die Tastenkappen leicht auf dem Display reiben zu lassen. Dadurch entstehen dann mit der Zeit diese polierten Stellen in der Beschichtung des Displays.

Wie @TheGrey schon schrieb kann man mit guten Displayschutzfolien die wie das Panzerglas bei Smartphones auf der Innenseite eine etwas flexible Haftschicht haben, solche leichten oberflächlichen Kratzer schon noch gut "ausbügeln" und wieder verschwinden lassen. Wer auf Nummer sicher gehen will kombiniert halt Tuch und Folie. Dazu noch ein gutes Sleeve und ein geeigneter Rucksack.

Ich persönlich Transportiere die Geräte aktuell in einem alten Dicota Rucksack mit super gepolstertem Laptopfach und immer mit dem Display meinem Rücken zugewandt und der Geräteunterseite in Richtung der übrigen Rucksackfächer, da die Base stets robuster als der Deckel ist und so doch einiges abfedern kann. Ergebnis: seit 2018/2019 keine Kratzer/Abdrücke im Display und nur ein heller Spot der durch Druckbelastung auf den Deckel entstanden ist am großen 15" HP Dienstlaptop. Und das obwohl sehr oft doch der Rucksack prall gefüllt ist (Ordner/Akten/Literatur) weil ich dann doch keine Lust habe wegen einer Akte mehr den Trolly nutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clamshell-Design der älteren Geräteklassen
was einen mitnichten vor Tastaturabdrücken bewahrt hat. Mein X61s war mit mir um die halbe Welt gereist und entsprechend sah es dann auch aus. Alle weiteren Geräte wurden dann immer mit Slip ausgestattet….
 
statt Mikrofastertuch kann man auch mini Gummipuffer in schwarz oder durchsichtig als Abstandspuffer in die Ecken am Rahmen kleben. Sieht man fast nicht und vergißt man nicht, wie das Tuch ggf.
 
was einen mitnichten vor Tastaturabdrücken bewahrt hat. Mein X61s war mit mir um die halbe Welt gereist und entsprechend sah es dann auch aus. Alle weiteren Geräte wurden dann immer mit Slip ausgestattet….
Bitte ab Absatz 1 Satz 3 weiterlesen. Mein X61 hatte auch den klassischen Trackpoint Abdruck und Scheuerstellen von der Leertaste.
 
statt Mikrofastertuch kann man auch mini Gummipuffer in schwarz oder durchsichtig als Abstandspuffer in die Ecken am Rahmen kleben. Sieht man fast nicht und vergißt man nicht, wie das Tuch ggf.
das ist ein guter Tipp. Hast du da vielleicht einen Amazon link zu den passenden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben