ThinkCentre M93p Tiny - Fragen zu Umbauten

Berthie

New member
Registriert
25 März 2022
Beiträge
23
Ich bin relativ neu hier und habe inzwischen wohl alle Beiträge zum M93p Tiny gelesen.
Ich habe >hier< auch schon mal eine Frage zu Bluetooth gestellt, aber leider keine Reaktion darauf erhalten.

Im Forum habe ich die Unterschiede der einzelnen Ausführungen erfahren.
So gibt es das Gerät ja mit zweitem Display-Port, sowie mit Seirell, bzw. USB 2.0-Anschluß.
Ich würde gern aus dem 2. Display-Port einen USB-Anschluß machen.
Mir fehlt effektiv ein USB-Anschluß an der Rückseite. (Hub funktioniert nicht)
Wo bekomme ich die Bezeichnung der (USB-) Teile und eine Übersicht der Anschlüsse, auf dem Motherboard, her?
Im Internet wurde ich bisher leider nicht fündig...

Gruß Berthie
 
Über der VGA Buchse ist doch eine Blende für bspw. einen seriellen Anschluss. Früher gab es für diese Blenden USB Einbaubuchsen, wenn es auf dem Board noch einen freien USB Header gibt, wäre das die eleganteste Lösung.
 
Warum funktioniert ein USB-Hub nicht?
Das frage ich mich auch.

Ich habe zB. einen kleinen passiven 4x USB Hub am M920q mit kurzem Kabel. Habe ich einfach mit Klettpunkten auf dem Gehäuse befestigt. Kostet unter 10 €.

Andere Option: Es gibt für die Tinys ein CD/DVD Combolaufwerk, in den ebay Angeboten meist gleich mit passendem Vesa-Rahmen, das wird per USB angebunden und fungiert als 2xUSB-Port. Kostet unter 30 €.
 
Ich habe >hier< auch schon mal eine Frage zu Bluetooth gestellt, aber leider keine Reaktion darauf erhalten.
Die Antwort hast Du doch selbst vor Dir stehen! - Schaue in das Gerät, das komplett mit WLAN und Bluetooth ausgestattet ist und achte dabei auf die Antennenanschlüsse, zähle die Antennenkabel und vergleiche diese mit den angebotenen Sets.

Das Bluetooth-Modul muss nicht zwangsläufig eine externe Antenne besitzen, einige ThinkPads, wie z.B. T400 oder T420 haben diese im (separatem) Bluetooth-Modul integriert.
 
... @normsen danke vielmals, genau, das war mein Duktus :D
Da es ein optionaler Anschluß ist (Platz 9), sollte auch ein Steckplatz vorhanden sein.
Wie ist denn so ein Haeder beschriftet?
Für "große" Boards gab es immer so eine Art Anschlußzeichnung. Gibt es die für den Tiny auch?

Inzwischen hat ein Freund mir schon mal... - Lenovo ThinkCentre M93p Desktop USB Port Kabel 54Y9351 - heißt die Hardware und ist sogar zu bekommen ;)

@johnnyra - auch das war mein erster Gedanke - funktioniert leider nicht :(
Ich wollte alle Stecker von vorn entfernen - hier stehen zwei Mini-LS-Boxen mit Klinke (Signal) und USB (Versorgung).
Also: USB-Audiocontroller (so groß, wie 'n USB-Stick mit Klinkenbuchsen) gekauft und los.
Aber, wenn ich (egal, welchen) einen Anschluß in den Hub stecke, brummt, rauscht oder pfeift es.
Jetzt steckt der Controller in USB 4 und die Versorgung in USB 5. So ist Ton da und sonst Ruhe.
Nun kam der 4 x Hub in USB 3 und die Peripherie dort rein (3, weil "Dauerstrom", auch wenn Tiny aus).
Das betrifftt die Maus und die Tastatur, sowie den Drucker.
Und dann sollte aber noch ein Kabel für Datenübertragung und Ladung für Handy und Tablet ran - alle vier Ports verplant :giggle:.
Jedoch, wird das Tablet angestöpselt, meldet es sich zwar artig im System an, aber die Maus geht aus :(
Beim Handy klappt alles (beides SAMSUNG). Ich nehme an, es gibt eine Strombegrenzung und das Tablett zieht zu viel Ladestrom.
Damit wird der nächste Verbraucher "rausgeschmissen" - in diesem Falle, die Maus.
Das Daten-/Ladekabel ist nun wieder vorn angeschlossen (USB 2 = gelb) und ist auch im "Off-Modus" zum Laden bereit.
Aber, gerade das wollte ich nicht haben - daher die Idee, einen zusätzlichen USB zu schaffen (wenn es auch "nur" USB 2.0 werden sollte), der dann Maus, Tastatur und Drucker, über den Hub, versorgt...

@Mornsgrans jau, der Gedanke war schon da. Daher die Frage, ob die WLAN-Antenne auch Bluetooth übernimmt...
(Antennenkabel sind derer zwei ;) )

Berthie

Nachtrag: hab den Punkt gefunden - gleich neben dem SATA Stecker ist der USB-Stecker frei

IMG20220403195239.jpg

Fürs Foto mußte die SSD mal weichen. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die WLAN/Bluetooth-Karte festgehalten

IMG20220330170503.jpg 2/Aux ist die vordere Antenne, Main/1 die hintere.

So, mun geht es ans Hardware besorgen, dann sehen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laden von Geräten über USB vom Rechner halte ich für.... Möglich, aber ineffizient.
Für Kopfhörer oder sowas mag das ja noch gehen, aber für Smartphone und Tablet... Naja. Ich meine es beansprucht das Mainboard zu stark.

Ich hab für sowas eine Steckdosenleiste mit 5xUSB, zu jeweils 2,1A output.
 
...morjen,

ist richtig.
Es geht auch nicht ums Laden. Jedoch, wenn ich das Tablet anschließe, um Daten zu übertragen, ist der Ladevorgamg leider nicht abzukoppeln.
NUR, zum Laden, gibt es schon ein 2A-Ladegerät... ;)
 
...jo - dann ist der Vorteil, das Gerät relativ solo zu betreiben aber auch wieder hin. (mit Ladegerät und Netzteil für den aktiven Hub).
Der Hub, den ich hier habe hat übrigens auch einen externen Spannungsanschluß - wäre auch noch mal einen Versuch wert.
Aber, die USB 2.0, zum Umrüsten ist nun bestellt und laut Aussage des (gewerbl.) Verkäufers, in drei Minuten erledigt.
Also: der überflüssige D-Port fliegt raus und USB kommt rein.

Warten wir mal ab - ich berichte ;)
 
USB 2.0 liefert zu wenig Leistung. Darum entweder wie oben beschrieben, einen USB3-Hub oder USB2-Hub mit Netzteil verwenden.
 
... @Mornsgrans - der USB 2.0 soll dann ja auch für den Hub sein (Maus, Tastatur sowie Drucker) - dafür sollte es reichen.
Und, es wird ja dadurch ein USB 3.0 frei... :)
 
... Und jetzt noch die ketzerische Frage, ob usb2 für die Datentransfers genügt :rolleyes:
 
...die genau so ketzerische Gegenfrage: welchen Transfers?
Den, zu und von der Maus? Den, zu und von der Tatstatur? Oder, dem Drucker? Dem hat auch vor der Umstellung USB 2.0 gereicht (dem reicht sogar USB 1.0)... :)

P.S. vielleicht kommt auch nur die Stromversorgung der Lautsprecher dort rein (wenn's nicht brummt)... ;)
 
(dem reicht sogar USB 1.0)... :)

Ähem. Hast du je USB 1.0 benutzt? Ich hatte das tatsächlich auf einem Mainboard. USB 1.0 hat nie funktioniert, erst 1.1. USB 1.0 hat sich bei mir verhalten wie in der berühmten Microsoft-Präsentanion. :D Reproduzierbar, immer.
 
.... @ggrohmann - jau - ich bin schon etwas älter (Jg. '55).
Ich hatte schon Computer vor der Erfindung von USB :ROFLMAO:
(ich bin älter, als das Internet)
Und als die ersten Drucker mit USB-Ansteuerung (vorher, nur LPT) kamen, gab es nur ein USB - ohne Ebtwicklungskennzahl (quasi USB 1.0)
Und der Drucker hat ja auch einen egenen Speicher - es ist also relativ unerheblich, wie schnell Daten zu ihm fließen - ist die Datei vollständig, wird gedruckt... ;)
 
...das war ein gewerblicher Verkäufer, bei ebay - nützt dir der Name etwas?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben