P1 Thinkpad P1 i9

Ich habe just mal einen Neustart gemacht und das System 2 Min. nach dem Hochfahren nicht angefasst, so dann HW Info gestartet und leider festgestellt, dass die CPU gedrosselt wird und die Temperaturen für den IDLE Zustand zu hoch sind. Parallel dazu habe ich den Taskmanager gecheckt, dort liegen in den TOP 3-5 jeweils abwechselnd der Taskmanager selbst, HW Info, Desktop Fenstermanager und Explorer, mit einer CPU Last von 0,3 - 0,8%, dh. es gibt keinen Prozess der wirklich Leistung "zieht" und die CPU Temperatur ist trotzdem wie folgt:

1712224767461.png

Ps.: Da ich das gleiche System wie aus diesem Test am Laufen habe, scheint es ein Problem zu geben. Prozesse habe ich bereits untersucht, diverse Dienst die ich nicht brauche schon beim Einrichten deaktivert, so dass ich mit meinen Mitteln am Ende bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Leistungsmodus ist denn dein Gerät eingestellt? Probiere mal Energie-sparen oder Ausbalanciert in den Einstellungen.
Hab auch den 13800H und bisher kein Problem.
 
Vor paar Wochen hatte ich noch unter Win 11 bei der Batterie den Regler und konnte zw. Batteriesparen - Ausbalanciert - Höchstleistung wählen. Dieser ist nun weg, in der alten Systemsteuerung unter Energieoptionen läuft das Laptop auf Höchsleistung. Aktiviere ich Ausbalanciert gibt es keine Verbesserung, dh. der Lüfter läuft selbst nur beim Surfen mit einem Tab (z.B. jetzt im Forum) Laut und detulich, nach HW Info mit 3,3 Tsd. Umdrehungen und die CPU ist bei 75°C...

Kurzer Nachtrag, ich habe eben ja Ausbalanciert in der Systemsteuerung angewählt und nun ist der Regeler wieder da:
1712240475835.png
Auch die beiden anderen Einstellungen führen nicht zu großer Verbesserung (CPU Temp. 75°C, 3k Umdrehungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann mal raten, dass Du da irgendein Treiberproblem hast. System Update 5 / Vantage mal durchlaufen und updaten lassen? Aktuelle Firmware, Chipsatz-Geschichten, GPU-Treiber drauf?
Sogar mit dedizierter GPU aktiv habe ich hier passiven Betrieb möglich, gelegentlich leises Rauschen (wenn auf dem externen Display youtube läuft z.B.)...
 
Ja es scheint leider irgendwas dafür zu sorgen dass das Teil unter Idle bereits die Temperaturen entwickelt wie in dem Test unter Volllast.

Aus dem Test
Idle
1712297399800.png
Vollast
1712297423375.png

Bei mir ist bereits im Idle die Temperatur des Gehäuses höher als die Temperatur unter Vollast aus dem Test. Ich habe dabei per USB-C einen externen Monitor dran und Firefox mit einem Tab (dieses Forum) offen... Ich habe 10 Min. das Gerät am Netzteil im Energiesparmodus und den Lüfter auf höchster Stufe laufend im Idle gelassen, selbst dann bekomme ich auf der Oberseite im CPU Bereich keine 33°C hin, sondern 35-36°C...
 
Stellt sich das Problem ohne externen Monitor gleichermaßen dar?
Bei manchen Intel-MacBooks war das tatsächlich so, dass mit angeschlossenem externen Monitor die Temperaturen deutlich hoch gingen.
 
Hello Samuel,

That is a powerful machine, offering high performance and ample memory for demanding tasks and it's essential to consider user reviews on the Lenovo site to get a comprehensive understanding of any potential issues or criticisms before making a decision.
 
Stellt sich das Problem ohne externen Monitor gleichermaßen dar?
Auch ohne externe Anzeige ist das Problem da. Der Lüfter dreht sofort hoch nach dem Windowsstart und ist dann immer bei ca. 3k, selbst wenn das hochgefahrene System nicht benutzt wird. Ich habe aktuell nur den Firefox (1 Tab) an und diese Werte nach 4 Minuten Windowsstart. Mein altes P15 G1 mit i9 10855 und Quadro 4000 war bei solchem Setting mucksmäuschenstill... Auch seltsam ist, dass das System nach dem Windowsstart kurz den Lüfter runterregelt, immernoch deutlich hörbar aber eben weniger und dann nach einiger Zeit - 20 bis 30 Sekunden - wieder lauter wird...
1712342408044.png
 
Ist vielleicht Schmutz hineingeraten?
Ich habe das Gerät durchgepustet und nichts derartiges festgestellt. Auch im Batteriesparmodus ist es nun so dass die Läufter im Idle zwischendurch mal anfangen zu drehen, aber viel dezenter, würde behaupten so liefen sie vorher im Netzmodus, leises vor sich surren...
Werde es mal morgen neu aufsetzten, weil so ist es für tägliches Officearbeiten einfach viel zu laut, und dass macht den großteil meines Arbeitsalltages aus.
Es scheint meine Windows Installation einen wegzuhaben, drücke ich die Hochstelltaste und Neustarten, war vorher immer der blaue Schirm mit den Auswahlkacheln zum Neustart, sofort nach dem Ende von Windows gekommen. Nun startet das Notebook neu und er nahc dem Boot kommt der Bildschirm, mit der Folge dass wenn ich Windows neustarten whle, das Notebook dann wieder einen Neustart macht um Windows zu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch immer nicht gemacht, check mal mit Lenovo Vantage commercial (kostenlos im Microsoft Store) ob das BIOS aktuell ist.
Die Leistungsaufnahme der CPU sollte im idle deutlich unter 10 Watt liegen und nicht wie bei dir über 50 Watt, bzw über 80 Watt Gesamtleisung.

BTW Ubuntu 22.04 läuft bei mir Reibungslos mit allen Treibern. Auch GPU hybrid mode funktioniert gut.
Ubuntu 20.04 nur mit Einschränkungen. Hab die Netzwerkkarte nicht zum Laufen gebracht und GPU wurde nur erkannt wenn im BIOS auf dGPU only umgestellt wurde.
 
Ich habe das Gerät durchgepustet und nichts derartiges festgestellt. Auch im Batteriesparmodus ist es nun so dass die Läufter im Idle zwischendurch mal anfangen zu drehen, aber viel dezenter, würde behaupten so liefen sie vorher im Netzmodus, leises vor sich surren...
Werde es mal morgen neu aufsetzten, weil so ist es für tägliches Officearbeiten einfach viel zu laut, und dass macht den großteil meines Arbeitsalltages aus.
Es scheint meine Windows Installation einen wegzuhaben, drücke ich die Hochstelltaste und Neustarten, war vorher immer der blaue Schirm mit den Auswahlkacheln zum Neustart, sofort nach dem Ende von Windows gekommen. Nun startet das Notebook neu und er nahc dem Boot kommt der Bildschirm, mit der Folge dass wenn ich Windows neustarten whle, das Notebook dann wieder einen Neustart macht um Windows zu starten...

Scheint vernünftig. Nach dem Windows-Reinstall: System Update 5 bzw. Lenovo Vantage durchlaufen lassen, erst BIOS und Chipsatz, dann andere Treibereien installieren.
 
Es scheint defintiv am Windows gelegen zu haben, das einfache Zurücksetzten mit dem erhalt persönlicher Daten führte bereits dazu, dass der Lüfter bzw. Wärmeentwicklung wieder wie vorher war. Sprich im Idle kaum hörbar mit ca. 1,5-2k Umdrehungen und das bei 220 laufenden Prozessen. Auch die GPU ist nun bei 51-53°C...
 
Verrückt. Das spricht dafür regelmäßig Systemimages zu erstellen. Müsste ich auch mal wieder... :D
 
Ja, ich habe es mir angewöhnt nach dem Install ein Image zu machen. Diesmal leider wg Zeitmangel nicht geschafft. Btw weil es mich interessierte habe ich auch einen Win 11 clean Install gemacht, dh. vom Image, was zwar sehr gut klappte, aber als bald ich Internet hatte trotzdem der ganze lenovo Kram automatisch durch Windows geladen wurde. Ich versuche meine Systeme immer so clean wie möglich zu betreiben, aber in diesem Fall hat es keinen Vorteil clean zu installieren oder gibt es einen weg - ohne gänzlich Windows Updates zu unterbinden - das so dann nicht lenovo Software automatisch geladen wird?

Ps.: zum Vergleich, ich habe aktuell Firefox mit div Tabs (1,4 GB Ram), einen Stream FullHd in VLC, Outlook offen und in etwa die gleichen Werte wie davor im Idle
1712516127463.png
 
Bzgl. der Lenovo-Software kann ich dir leider nicht helfen, ich besitze aktuell keins, bin aber am überlegen, mir ein P1 G6 anzuschaffen, daher mein Interesse.

Ps.: zum Vergleich, ich habe aktuell Firefox mit div Tabs (1,4 GB Ram), einen Stream FullHd in VLC, Outlook offen und in etwa die gleichen Werte wie davor im Idle
Hm, das einzige von deinen gelisteten Anwendungen was aktuell CPU-oder GPU-Last erzeugen dürfte wäre VLC.
FireFox und Outlook langweilen sich doch sicher nur rum oder stressen die deine CPU ebenfalls?

Wieviel Watt CPU-Gesamtleistungsaufnahme hast du denn im Idle?

@GreenStorm , @Metty42 : Und wieviel haben die Geräte der anderen Besitzer?
 
Quasi-idle - ich habe hier gerade auf Akku-Modus im Büro parallel zum Video-Call herumgesurft:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-08 101840.png
    Screenshot 2024-04-08 101840.png
    433,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-04-08 101841.png
    Screenshot 2024-04-08 101841.png
    49,2 KB · Aufrufe: 11
Jenau. 22H2 Build 19045.4239. Akku-Modus 2/4 -> "Better Battery"
Unter 230W Strömung an externen Monitoren kann ich erst heute Abend / morgen nachliefern.

Nachtrag, den Stromsparmodus mal auf 1/4 "Power Saving" gesetzt:
 

Anhänge

  • 1712567563989.png
    1712567563989.png
    429,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben