ThinkPad X1 Helix

warum baut man diesen nich an die seite Öö... dort wo er auch noch zugänglich ist... also vorher saß er ja schon scheiße, man hätte das Tablet ständig aus dem dock nehmen müssen, aber nun fehlt er ganz...

Was ist besser: Ein heißes Gerät oder der SD Karten-Slot? Den Slot kann man noch nachrüsten, aber das Gerät kälter zu bekommen ist etwas schwerer.

Das klingt so, als würdest du das nach dem Motto "Die werden sich da schon Gedanken drum gemacht haben..." begründen - leider hat Lenovo mir über die jahre gezeigt, dass es leider häufig nicht der fall ist. ;)

Zumindes in das Dock hätte man den SD-Karten leser einbauen können.

Zur begründung, warum mir das Ding echt wichtig ist.
Ich bin ambitionierter Hobby Fotograf, und habe ein Tablet zum direkten anschauen meiner Bilder immer in der Tasche.
Leider habe ich mir vor gut einem jahr gesagt, "... mmmh, das Tablet, das du haben willst, hat keinen SD-Karten leser, egal kaufste dann eben einen dazu..."
Eines der größten Fehler... das macht echt keinen Spaß - außerdem ist es häufig so, dass man den Kartenleser gerade dann braucht, wenn man es am wenigsten erwartet hätte -,-
Das Ding ist echt wichtig für mich...
Ich vermute sogar, dass man sich garkeine gedanken darum gemacht hat, wohin man den alternativ verbauen kann.
Das Mainboard war fertig, also lässt man den einfach raus....
 
joar, seitlich am Dock hätte man echt machen können. Hat asus auch beim transformer prime so gemacht. Auch seitlich am Tablet nen microsd slot hätte sicherlich noch irgendwo gepasst. Aber ich vermute, die wollten an der Seite keine Ports haben, warum auch immer...

Nach anfänglicher Euphorie schwanke ich aktuell ein wenig, mal sehn ob es mich genug überzeugt oder ob ich aufs x240 (wehe da gibts keine fullhd option!) warte.
 
Hier noch ein paar Details zum Helix bzw. Antworten von AGotthelf auf meine Fragen :): http://forums.lenovo.com/t5/Consume...in-einem-Gerät/m-p/984303/highlight/false#M25

Nach anfänglicher Euphorie schwanke ich aktuell ein wenig, mal sehn ob es mich genug überzeugt oder ob ich aufs x240 (wehe da gibts keine fullhd option!) warte.
Nunja, dann würdest du eben die Tablet Funktion verlieren (die du ja auch momentan mit dem X61 Tablet noch hast). Ob das X240 mit FHD kommen wird steht noch in den Sternen (ich persönlich würde eher schätzen, dass Lenovo da "nur" auf HD+ geht), außerdem kann man auf das X240 noch lange warten, vermutlich kommt vorher noch ein X231.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja: 256 GB sollten eigentlich für alles ausreichen (bei einem Tablet).

Außerdem habe ich gelesen, dass die SSDs dem mSATA Standard entsprechen würden, d.h. unter Garantieverlust könnte man es trotzdem austauschen wenn es hart auf hart kommt.
 
Uuuuuh, no user serviceable parts inside:

RAM und SSD lassen sich nicht wechseln

Mal ehrlich fishmac - was erwartest du? Wie bei einem Tablet stecken sämtliche Komponenten im Display. Hast du schonmal n Tablet gesehen wo du an den Speicher oder die SSD rankommst?


Was ich hingegen mau finde sind die 5-6 Stunden Akkulaufzeit (das wird ja wohl aus Marketingründen idle sein). Dann kommt im Wlan vielleicht 3 maximal 4 Stunden bei raus. Das ist einfach mal ein richtig richtig schlechter Wert für ein 10" Tablet. Gut, es hat dafür vielleicht etwas mehr Leistung als andere Tablets - aber brauche ich die im Tablet Modus wirklich? Da zeigen sich einfach die Nachteile des Core I3-7.

Naja - wenigstens wird mit dem Akku der Tastatur das Tablet geladen (hab ich zumindest gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hingegen mau finde sind die 5-6 Stunden Akkulaufzeit (das wird ja wohl aus Marketingründen idle sein). Dann kommt im Wlan vielleicht 3 maximal 4 Stunden bei raus. Das ist einfach mal ein richtig richtig schlechter Wert für ein 10" Tablet. Gut, es hat dafür vielleicht etwas mehr Leistung als andere Tablets - aber brauche ich die im Tablet Modus wirklich? Da zeigen sich einfach die Nachteile des Core I3-7.
Naja - wenigstens wird mit dem Akku der Tastatur das Tablet geladen (hab ich zumindest gelesen)

70Wh Akku mit Dock finde ich sehr brauchbar. 48Wh sollten im Tablet auch für 5h surfen/office reichen. Mit Optimierungen sollte auch mehr drin sein.
Quelle: http://www.thinkscopes.com/new-thinkpad-helix-specification-released/
 
Mal ehrlich fishmac - was erwartest du? Wie bei einem Tablet stecken sämtliche Komponenten im Display. Hast du schonmal n Tablet gesehen wo du an den Speicher oder die SSD rankommst?
Mal ehrlich Aviator: Wenn das Teil keinen modularen Aufbau hat sollen sie doch einen Apfel drauf machen aber nicht ein ThinkPad-Label - oder sich beim Lynx austoben.

Was ich hingegen mau finde sind die 5-6 Stunden Akkulaufzeit (das wird ja wohl aus Marketingründen idle sein). Dann kommt im Wlan vielleicht 3 maximal 4 Stunden bei raus. Das ist einfach mal ein richtig richtig schlechter Wert für ein 10" Tablet.
Das Teil hat HD+ -Auflösung. Mehr Auflösung -> mehr Transistoren -> mehr Lichtabsorbtion -> helleres Backlight nötig -> mehr Strom -> kürze Akkulaufzeit
 
Das Teil hat HD+ -Auflösung. Mehr Auflösung -> mehr Transistoren -> mehr Lichtabsorbtion -> helleres Backlight nötig -> mehr Strom -> kürze Akkulaufzeit
Das stimmt nicht, es hat FHD (1920x1080), nicht HD+ (1600x900).

Aber das Backlight wird schon einiges Verbauchen, bei 400nits.

Mal ehrlich Aviator: Wenn das Teil keinen modularen Aufbau hat sollen sie doch einen Apfel drauf machen aber nicht ein ThinkPad-Label - oder sich beim Lynx austoben.
Sorry, aber der Apfel gehört einer anderen Marke. Und das Lynx gibt es ja schon.

Es hat außerdem einen modularen aufbau - ist nur die Frage, ob man es ohne Garantieverlust öffnen darf. Und das wird nicht der Fall sein.

Der Tablet Formfaktor forder eben seine Opfer, und das (User-Wartbarkeit) gehört leider dazu. Wer das nicht will, soll siche eben ein andere Gerät kaufen (ein normales Notebook). Ich sehe keinen Grund warum man solche ein Gerät nicht auf den Markt bringen sollte unter dem ThinkPad Logo.
 
70Wh Akku mit Dock finde ich sehr brauchbar. 48Wh sollten im Tablet auch für 5h surfen/office reichen. Mit Optimierungen sollte auch mehr drin sein.
Quelle: http://www.thinkscopes.com/new-thinkpad-helix-specification-released/

wow - 50 Megapixel Kamera :eek:

@Gazpel - klar für ein Intel-Tablet ist es brauchbar. Nur für den reinen Tabletbetrieb ist das einfach zu wenig, trotz der eventuellen (das wird sich noch zeigen müssen) die einem da im Vergleich zu einem Tegra-Tablet zur Verfügung steht.
 
Das stimmt nicht, es hat FHD (1920x1080), nicht HD+ (1600x900).
Stimmt...
facepalm_icon.gif


Der Tablet Formfaktor forder eben seine Opfer, und das (User-Wartbarkeit) gehört leider dazu.
Andere Hersteller schaffen im Tablet ein Smartphone verschwinden zu lassen.

wow - 50 Megapixel Kamera :eek:
Dann scroll doch mal bei der Quelle runter :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Hersteller schaffen im Tablet ein Smartphone verschwinden zu lassen.
Was hat das mit Wartbarkeit der Hardware zu tun?

Wirkliche Wartbare (moderne) Slate Tablets gibt es nun mal nicht (ok, mit Ausnahme des Panasonic Toughpad mit Windows 8, das aber 2700 € kostet und außerdem so dick ist wie 2x das ThinkPad Helix im Slate Modus aufeinander. Sowas kauft sich ja keiner).
 
Lasst uns doch mal die Idee ein wenig weiter spinnen:
Wie wäre es, wenn das Tablet zu der "Dockingstation/Tastatur" je nach belieben in unterschiedlicher Hardwareausstattung dazu gekauft werden kann?
Fänd es fetzig, wenn ich z. B. ein "Powerhorse"-Tablet mit i7 haben könnte, dazu aber ein Win-RT Tablet mit ARM-CPU ebenso benutzen könnte. Durch Win8 sowie der Cloud könnte ich ja den Datenbestand auf beiden Rechnern synchronisieren. So könnte ich z. B. im Büro mein i7 Tablet lassen, zur Not aber auf dem heimischen Sofa mit meinem RT-Tablet ein wenig rudimentär weiter arbeiten. dann könnte ja noch die "Dockingstation/Tastatur" noch in unterschiedlicher Ausstattung verkauft werden, mit oder ohne Trackpad, größerem/kleinerem Akku usw.
Es wäre dann sozusagen ein komplett modular aufgebautes Konzept, bei dem du dann je nach Einsatzzweck und Vorlieben dein System zusammen stellen kannst.
So könntest du dann sogar überall nur "Dockingstations/Tastaturen" an den unterschiedlichen Arbeitsplätzen aufstellen, das Tablet wird dann vom jeweiligen Mitarbeiter einfach angedockt und er kann nahtlos weiter arbeiten.
 
Neues Promo-Material: http://www.partnerinfo.lenovo.com/partners/us/resources/downloads/live/US_Channel_Update_010913.pdf

Quelle: http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/53433-thinkpad-helix-looks-promising-24.html#post307523

Darin wird als maximaler Öffnungswinkel für das Display im Ultrabook mode ein Winkel von 120° angegeben. Das finde ich in Situationen wo man das Teil auf dem Schoß hat ein bischen wenig. Ansonsten gibt es verschiedene TDP Profile für die CPU, 17W im ultrabook mode, 13W im 'stand mode' und 9W im tablet mode. Falls man die niedrigeren Modi auch im Ultrabook mode manuell einstellen kann sollte mit insgesamt 70Wh Akku eine sehr respektable Laufzeit erreichbar sein.

Das Gewicht von 1,67KG und die Maße 296,1mm x 187,3mm * 20,mm sind auch am oberen Ende dessen, was ich erwartet habe.
Zum Vergleich die Maße vom x61s: 268mm x 238.8mm x 20.3mm[vorn]/27.9mm[hinten] (mit Extended-Life 8-Zellen-Akku)

Das helix ist also deutlich schwerer (so schwer wie ein x6*T mit 8cell, ich hatte mal so eins, das war gefühlt schwer) und in etwa genau so dick wie ein x61 an der vorderkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben