X2x (X20-24) Umts Gobi2000 geht plötzlich nicht mehr

mdawid

New member
Registriert
17 Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen funktioniert bei meinem X201 das UMTS Modem (Gobi2000) unter Windows 10 und Linux Mint 18 nicht mehr. Leider sind die Symptome sehr seltsam.

Was funktioniert:
- Der Treiber unter Windows ist installiert.
- SIM Karte ist eingelegt.
- Ich kann das Modem per putty über den COM port ansprechen und AT Befehle abschicken.

(AT+CFUN?) Wenn ich per AT-Befehl einen Reset versuche (AT+CFUN=1,1) dann sehe ich wie die LED unterm Bildschirm kurz angeht und danach wieder aus.

Was nicht funktioniert:

Das Modem lässt sich per Lenovo-Wireless-Utility nicht einschalten, ebenso wenig per Fn+F5. Ich habe bereits den Laptop auseinander genommen und das Modul herausgenommen und wieder eingesetzt, in der Hoffnung dass das was bringt. Im BIOS habe ich ebenfalls versucht es aus und wieder einzuschalten - alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Ansonsten muss ich mir wohl ein neues Modul bestellen.

Danke und Grüße,

mdawid
 
Treiber mal deinstalliert, neu gestartet und dann noch mal neu installiert? Wäre zumindest mein Gedanke bei Windumm. Da du ja schreibst, dass es unter Linux auch nicht geht, fiele mir noch etwas ein: hast du eventuell noch eine zweiten Kartenslot (mit WLAN-Karte bestückt)? Wenn ja - mal die beiden Karten gegeneinander tauschen (soweit möglich?). Funktioniert die WLAN-Karte im anderen Steckplatz?
Ansonsten hätte ich auch keine Idee mehr außer 'ner neuen Karte.
 
Mal das BIOS mit "F9-Load defaults" initialisieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben