Verschiedene Fequenzen mit Bluetooth?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Also ich hab heute meine Logitech UE9000 Bluetoth Kopfhörer bekommen.

Beim Koppeln mit meinem X201T (BT Integriert) hab ich festgestellt,
dass ich einmal eine niedrige Qualität hab und dafür eine größere Reichweite
und zum anderen eine Gute Qualität und geringe Reichweite.

Also wenn ich den Kopfhörer Kopple ist die Qualität Standardmäßg schlecht. Aber ich kann dann meine Zimmertüre zu machen und noch ca. 8 Meter weit gehen bis ich kurze abbrüche in der Verbindung bemerke. Die Qualität ist da aber allgemein sau schlecht, wie ne mp3 mit extrem niedriger Bitrate.

Wenn ich aber während alles gekoppelt ist, bei meinem Kopfhörer nochmals die Taste für
die Kopplung betätige wird die Qualität auf einmal gut. Der Kopfhörer schält kurz ab und
verbindet sich dann irgendwie anders. Hier kann ich dann nicht weiters weg gehen, da ist das Signal
dann ziemlich schnell am Ende.

Kann das sein? Bzw.: ist das vielleicht vom Bluetooth Gerät, also in dem Fall von meinem Kopfhörer abhängig?
Oder gar vom Bluetooth Modul?

Beim W-LAN ist ir das mit den unterschiedlichen Fequenzen klar. Aber bei Bluetooth nicht.

PS:
Das Koppeln ist mit diesen Dingern extrem nervig. Bis ich das hinbekomme vergehen immer mindestens 2min.
Das nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte am ehesten eine "Besonderheit" dieses Kopfhörers sein.

Die Frequenzen wechselt eine Bluetoothverbindung ohnehin ständig:
Um Robustheit gegenüber Störungen zu erreichen, wird ein Frequenzsprungverfahren (frequency hopping) eingesetzt, bei dem das Frequenzband in 79 verschiedene Frequenzstufen im 1-MHz-Abstand eingeteilt wird, die bis zu 1600-mal in der Sekunde gewechselt werden.
Quelle
 
Das klingt mehr danach, dass verschiedene Profile ausgewaehlt werden. Soweit ich weiss, hat HFR (handsfree) eine niedrige Audioqualitaet, waehrend A2DP besser klingt.
Laut Amazon-Seite hat der UE9000 ein integriertes Mikro, deshalb wird er mindestens HFR und A2DP unterstuetzen.

Kann man auf der Seite des X201T sehen, welche Profil gerade aktiv ist bzw. die Auswahl einschraenken?
 
Danke euch.

@jal2:

Geil, dank dir weis ich jetzt woran es lag. Konnte es unter den Soundgeräten jetzt umstellen:



In dem ScreenShot war noch Handsfree eingestellt.
Konnte es deaktivieren und den Punkt unten wählen.

Danke für den Tip! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben