Welcher Virenscanner Android ist empfehlenswert?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.503
Hallo allseits,

Freund von mir haben mich an einem Virenscanner für ihr Android Schmartphon (keine Ahnung welches, noch welche Android Version) gefragt und da ich ja mobil in der angebissenen Apfel Welt unterwegs und habe daher wenig Plan wie es drüben bei den Droiden ausschaut - braucht man da einen, wenn ja, welcher Virenscanner wäre empfehlenswert?

Danke und Grüße,

HHa
 
ich habe jetzt gleich mal den ganzen Betreff umformuliert...
 
Das ist jetzt keine Empfehlung, aber ich persönlich frage mich gerade, ob die zusätzliche Installation eines Virenscanners überhaupt erforderlich ist. Meine Apps beziehe ich - bis auf zwei Ausnahmen - über den Google Play Store oder F-Droid. Mein Smartphone ist nicht gerootet. Seit einiger Zeit bietet Google über den Play Store auch „Play Protect“ an, was wohl Apps scannt. Diese Funktion habe ich aktiv. Entsprechend habe ich seit Jahren keinen Virenscanner auf dem Smartphone, der irgendwelche zusätzliche Dienste oder Zugriffsmöglichkeiten auf dem Smartphone einrichtet.

Noch ein paar Worte zu meinem Nutzungsverhalten: Telefonieren, SMS & Nachrichten schreiben inklusiv Versand und Empfang von Bildern (Threema, Signal, Telegram), Fotografieren, Surfen (primär Nachrichten lesen), Videos schauen (YouTube über Newpipe / Zapp) und Musik hören (VLC / Transistor).

Ach so… und aufgrund meiner beruflichen oder privaten Tätigkeit sehe ich mich nicht als (lohnenswertes) Ziel einer individualisierten Attacke.
Wie sieht es bei deinem Bekannten aus?
 
Da sitzt der Virenscanner genauso vor dem Flachmann wie anderswo. Da der Kern von Android auf Linux basiert, gelten m.E. dort dieselben Sachen wie bei Linux (und auch Windows). Eine zusätzliche Fremd-AV ist aus meiner Sicht unnötig, sondern lässt die Kiste nur mehr lahmen und frißt unnötig Ressourcen. Die sind dort genauso Seuche wie unter Windows, wo sie mit ihrem ständigen Generve mehr verunsichern als nützen und teils selbst Sicherheitsrisiko sind.

Wer das Ding nicht mit jeder möglichen App zumüllt und aus dubiosen Quellen lädt, sollte weitestgehend auf der sicheren Seite sein. Dazu auch ein zwar nicht mehr ganz taufrischer Artikel der c´t, der m.E. aber nach wie vor gilt.
 
Ich schließe mich an und sehe in einem Virenschutz für Android keinen richtigen Mehrwert.
Grundsätzlich sehe ich drei bzw. vier Angriffsvektoren:
1. Sicherheitslücken, die von "Drive-By" Schadsoftware ausgenutzt werden. Hier hilft nur, Betriebssystem und Apps immer auf dem aktuellen Stand zu halten, um Sicherheitslücken zu schließen. Ist das Gerät zu alt und bekommt keine Sicherheitsupdates für das Betriebssystem mehr, hilft ggf. der Umstieg auf LineageOS oder ein alternatives Android. Oder im schlimmsten Fall der Umstieg auf ein neues Gerät. Ein Virenschutz kann höchstens eingreifen, wenn bereits Schadsoftware auf das Gerät gelangt ist, und auch dann dürfte die Erkennungsrate vermutlich zu wünschen übrig lassen.
2. Schadsoftware in Apps. Grundsätzlich gilt: Soviel wie unbedingt nötig, so wenig wie möglich. Apps nur installieren, wenn man sie unbedingt, wirklich zwingend braucht. Stammt die App von einem seriösen, bekannten Herausgeber? Sind die angeforderten Berechtigungen plausibel? Wenn möglich lieber die jeweilige Web-Anwendung nutzen, wenn vorhanden (Hier kann man auch eine Verknüpfung auf dem "Desktop" erstellen und diese meistens wie eine App nutzen). Nicht darauf verlassen, dass Apps aus dem Play Store vertrauenswürdig sind, da Google mitunter andere Definitionen von Schadsoftware hat, als man selbst. Das klassische Beispiel ist hier ein x-beliebiges Tool, z. B. eine Taschenlampen-App, die z. B. auf Kontakte zugreifen will. Ein Virenschutz kann hier bestenfalls teilweise helfen.
3. Überwachung durch Apps bzw. eingebettete Software. In vielen Apps ist Software von Drittanbietern integriert. Z. B. SDKs zur Software-Enwicklung, zur Einblendung von Werbung, hauptsächlich aber zum Tracking, zur Überwachung und zur Profilerstellung. Hier gilt alles aus Punkt 2. Mit wäre nicht bekannt, dass ein Virenschutz hier partiell eingreifen kann. Wenn Datenschutz-technisch sicherer fahren möchtest, installiere vorrangig Anwendungen von "fdroid.org", das ist quasi ein Open-Source-App-Store.
4. Gezielte Angriff durch teils unbekannte Sicherheitslücken. Dies dürfte hier nicht zutreffen, da solche Angriffe auf bestimmte Zielpersonen extrem aufwendig und teuer umzusetzen sind, da mitunter Informationen zu Schwachstellen eingekauft werden müssen und anschließend verbrannt sind. Ein Virenschutz hilft hier nicht.
 
Alles klar, dann gebe ich das mal so weiter - das sind zwei kreuzbrave Rentner, die ganz sicher weder das Gerät gerootet haben noch irgendwelche Sideloads machen.

Vielen Dank für die fundierten Meinungen! 👍
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben