Welches Linux für Convertibles ? (hier Yoga 11e)

SaxPad

New member
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
21
Hallo Thinkpad Forum Lesende,
ich suche ein Linux, das für den Tablet-Modus geeignet ist. Gibt es das ? Also: große Symbole, Seiten weiterwischen können, Abschalten der Tastatur, Drehen des Bildschirms um 90 Grad etc. Zur Zeit habe ich Mint 20.3 drauf. Bequem ist das nicht, über das Touchpad verdreht durch Menü zu scrollen. Ja, natürlich kann man es über den Bildschirm bedienen, sicher findet man auch ein Terminal-Script um die Tastatur abzuschalten, aber die Elemente sind so verdammt klein, daß man kaum richtig draufkommt. Und die Auflösung wollte ich auch nicht runtersetzen.
Hat es schonmal jemand mit Manjaro (Gnome) versucht, oder sogar mit Ubuntu-Touch ?
Viele Grüße und schonmal Danke für eventuelle Antworten.
 
Ubuntu oder Zorin OS funktioniert ootb, wenn du auf ein Textfeld tippst started das onscreen keyboard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KDE 6 hab ich noch nicht getestet
 
Ubuntu oder Zorin OS funktioniert ootb, wenn du auf ein Textfeld tippst started das onscreen keyboard
Zorin OS ist eigentlich eine tolle Wahl, aber sobald man in den Tablet/Touchscreen only Modus übergeht, hängt sich nach einigen Gesten der komplette Screen auf - um das zu lösen, muss man in den Laptopmodus zurückgehen und sieht dann den Cursor als "Faust, die ein Fenster umklammert hält". Das ist natürlich ziemlich beschissen und ehrlich gesagt ein Dealbreaker, wenn man für längere Zeit im Tabletmodus arbeiten will - vor allem, weil die Distro ansonsten echt super funktioniert und auch sehr schick aussieht!
Soweit ich weiß, basiert Zorin auf Gnome3 - k.a. ob das ein Problem vom Desktop oder der Distro ist.

Nimm Xfce! Ist als Touch-Oberfläche nicht schön, funktioniert aber mit ein paar Anpassungen (z.B. "onboard" als Bildschirmtastatur) ordentlich.
Wie sieht es da mit der Touch only Bedienung aus? Schade, dass es nicht so "schick" wie die Gnomeumsetzung von Zorin ist.

Meint ihr, Manjaro, Fedora, elementaryOS, open suse oder POP_OS! funktionieren smooth in der Touchbedienung? Werden Probleme dabei eher durch den jeweiligen Desktop oder die Distroumsetzung hervorgerufen?
 
Ich betreibe ein Convertible mit Debian und Xfce ausschließlich im Tabletmodus. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt die Tastatur angefasst habe.
Allerdings kann es in manchen Anwendungen durchaus dazu kommen, dass man sich in Situationen manövriert, aus denen man ohne Tastatur nicht mehr herauskommt (z.B. Virtualbox-VM im Vollbildmodus).
 
Ich nutze Fedora 40 auf meinem L390 Yoga und bin sehr zufrieden. Es ist noch kein offizielles Release (aktuell ist Version 39), aber bereits sehr stabil und KDE6 hat in punkto Usability einen heftigen Sprung nach vorne gemacht.

Edit: Ist seit einigen Tagen offiziell releast, ich hatte es einfach noch nicht bemerkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier spielt weniger die Distro ne Rolle, als vielmehr die Desktop Oberfläche. Gnome wird z.B.explizit mit dem Hintergedanken entwickelt es auch im Tabletmodus zu nutzen. Deshalb wurde ja z.B auch die Anordnung der Workspaces von Vertical zu Horizontal vor einiger Zeit geändert, in Anlehnung an das Wischen von Links nach Rechts auf Tablets. Wenn man sich das etwas anpasst, und vor allem Ersatz für die standart Tastatur installiert, ist das eigentlich ganz nett. Funktioniert eigentlich ganz gut, also auser im Moment. Seit ein par Wochen gibts in Gnome ständig Bugs. 😅

Hier die Gnome Gesten

Hier auch noch allgemein was zu Tablet Mode in Linux.
 
Ich habe auf meinem Surface Pro 6 Ubuntu laufen. Das funktioniert prima, allerdings brauchst Du nach der Instalkation den speziellen Surface kernel (github).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben