Welches Seniorenhandy?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.668
Hi miteinander,

ich bin im Auftrag auf der Suche nach einem sog. Großtastenhandy aka "Seniorenhandy". Da ich diesen Markt überhaupt nicht überblicke, hoffe ich auf eure Hilfe bei der Eingrenzung auf brauchbare Geräte.

Die Kriterien sind folgende:
- große, gute Tasten
- "großes" Display (d.h. nicht 4", aber so, dass mehr als 2-3 Textzeilen draufpassen), Farbe muss nicht sein
- einfache und intuitive Bedienung/Steuerung
- Telefonier- und SMS-Funktion (weitere Funktionen sekundär)
- möglichst großer (riesiger! unendlicher! ;)) SMS-Speicher
- Tri- oder Quad-Band
- möglichst lange Akku-Lautzeit
- Klapp- oder Barren-Handy, KEIN Touchscreen


Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Empfehlung für mich... :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Bei uns in der Familie wurde dieses http://www.amazon.de/Swisstone-Seni...&qid=1387029488&sr=1-2&keywords=seniorenhandy als gut emfunden.Besonders die Tischladestation, dh das fummelige Einstecken eines usb Kabels entfällt, wurde sehr gut angenommen.Über die Lesbarkeit des Displays gab es auch keine Beschwerden, einzig die Sirene, die wenn man den Notruf drückt, nervt etwas, und lässt sich leider auch nicht ausschalten.
 
pubser, warum drückt man überhaupt den Notrufknopf? Ich würde das nur machen, wenn wirklich etwas schief läuft. Und dann ist es mir egal, ob da noch Lärm kommt. Vielleicht schreckt er auch potentielle Helfer auf.
Oder wird der auch gern benutzt, um Verwandte anzurufen, deren Nummer eben auf den Notrufknopf gespeichert ist?
 
Danke für eure Beiträge, das sind schonmal gute Ansatzpunkte für meine Recherche! :)
 
Also wir haben meiner Oma (81) gerade das Samsung Galaxy Mega 6.3 besorgt :D

Da ist definitiv nichts zu klein und man kann auch mal Fotos per Whatsapp schicken oderso.

ist aber natürlich trotzdem etwas anspruchsvoller als ein normales Seniorenhandy
 
Hey cyberjonny,
hast du dich mittelerweile entschieden? ich bin auch auf der Suche und jeder sagt etwas anderes. Kannst du mich vielleicht Updaten? das wäre klasse!!
Vielen Dank schonmal,
LG
Update: Ich habe mich für das Modell Panasonic KX-TU327 entschieden. Habe da sehr gute Bewertungen im Internet gefunden, hier ist er sogar Testsieger. Ich probiere das jetzt mal bei meiner Mutter aus und vielleicht kann sie ja dann berichten, wie es läuft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt wohl stark davon ab, wie fit diejenigen sind, die das Handy benutzen sollen - also ob eventuell Interesse an SocialNet besteht oder nicht.
Wenn ja, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Windows Phones gemacht, da die Schrift groß und gut lesbar und das System überschaubar ist. Das wurde sehr gut angenommen.
Wenn so etwas gar nicht in Frage kommt, gäbe es da noch von Samsung ein Klapphandy mit großen Tasten und irre langer Laufzeit.
Ich habe solch eines hier ( wurde letztes Jahr gekauft), müsste es aber erst heraussuchen, dann kann ich genau sagen, welcher Typus es ist.
Das wäre beispielsweise etwas für Puristen: ein sehr gutes Handy.

Viele Grüße
 
Also hier ist die Entscheidung zu Gunsten eines Doro PhoneEasy 615 gefallen, wobei das 612 auch in den "final two" war.

Die Person, für welche das Handy ist, ist allerdings noch nicht umgestiegen, weil sie dafür "erst einen freien Kopf braucht". ;)
Insofern kann ich leider noch keine Erfahrungswerte weitergeben. Rein äußerlich und haptisch macht das Gerät aber einen durchaus wertigen Eindruck.

Gruß, Jonny
 
Interessant, ich habe mich immer gefragt, wie die einzelnen Benutzertypen mit den jeweiligen Handy klarkommen.
Mein Demenz kranker Vater beispielsweise hatte Probleme mit den normalen Barrenhandys, da er ständig vergaß, dass er auflegen muss, um ein Gespräch zu beenden. Annehmen mit dem kleinen grünen Knopf ging gar nicht. Die 20.000 Knöpfchen, konnte er überhaupt nicht bedienen, weshalb ich mir dann immer überlegt hatte, ob in solch einem Fall nicht ein Klapphandy besser funktionieren könnte. Leider hat sich die Frage inzwischen sowieso erledigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben