X13 X13 Yoga Gen 3: Kein 4K @ 60 Hz via USB-C/Thunderbolt möglich?

Lt. Blueberry

New member
Registriert
23 Sep. 2020
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe mir ein X13 Yoga (Gen 3, Modell: 21AW003EGE) gegönnt, welches eigentlich die Kombination eines MacBook Pro 14" + iPad 11" durch ein einzelnes Gerät ersetzen sollte.

Im Homeoffice habe ich zwei externe Monitore, einen ThinkVision P32p-20 und einen ThinkVision T32p-20. An einem der Monitore hängt über dessen zusätzliche USB-Anschlüsse weitere externe Peripherie, z.B. Webcam und Drucker, sowieo noch eine kabelgebundene Logitech MX500.

Schließe ich nun das X13 via Thunderbolt/USB-C an die Monitore an, erhalte ich 4K nur mit 30 Hz. Sowohl bei zugeklapptem Display als auch wenn ich nur einen Monitor anschließe kommen immer nur 30 Hertz an. Ich verwende dazu das von Lenovo zu den Monitoren mitgelieferte USB-C/Thunderbolt-Kabel. Mit einem anderen Kabel, was hier rumflog, war es das gleiche Problem.

Erstaunlich: Über den HDMI-Ausgang des Laptops funktioniert es, aber über HDMI ist eben die externe Peripherie an den Monitoren nicht mehr verbunden.

Mit dem MacBook Pro 14" (Ende 2021) funktioniert das Setup mit 4K/60 Hertz an beiden Bildschirmen problemlos. Auch mit einem Fujitsu Lifebook 5E14A2 klappte es problemlos.

Die Treiber des Gerätes sind über ThinkVantage alle aktualisiert und keine Updates ausstehend und keine Probleme erkannt.

Übersehe ich hier etwas im Konnektivitätskosmos zwischen den diversen mittlerweile existierenden Displayport-Alt-Modi, USB-C/Thunderbolt-Spezifikationen, etc. oder liegt es gar am X13 Yoga selbst? OS ist Windows 10.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Einen guten Start in den Tag wünsche ich!

Nordische Grüße
Mike
 
Versuch mal beide TB4 Ports am Yoga durch. Vorher noch alle Peripherie abstöpseln. Vielleicht muss noch etwas im Bios des Yoga eingestellt werden. Wenn das nicht ginge, Ticket bei Lenovo eröffnen.

Übrigens
Du hast dir keinen Monitor mit DP Port Out geholt. Wenn dann hättest du Notebook mit 1. Monitor verbinden können und den zweiten Monitor per Daisy Chaining verbinden.
 
Versuch mal beide TB4 Ports am Yoga durch. Vorher noch alle Peripherie abstöpseln. Vielleicht muss noch etwas im Bios des Yoga eingestellt werden. Wenn das nicht ginge, Ticket bei Lenovo eröffnen.

Übrigens
Du hast dir keinen Monitor mit DP Port Out geholt. Wenn dann hättest du Notebook mit 1. Monitor verbinden können und den zweiten Monitor per Daisy Chaining verbinden.

Beide Ports durchprobiert, gleiches Ergebnis. Den Lenovo Support habe ich kontaktiert, bisher keine Antwort.
Beide Monitore haben DisplayPort-Anschlüsse, aber ich möchte die volle Funktionalität des TB-Anschlusses Nutzen, quasi maximal zwei Kabel an das Notebook anschließen. D.h. die Ladefunktion des Monitors verwenden + externe Peripherie wie HDD etc anschließen (an die Monitore).

Hat sonst keiner der X13 Yoga User das Problem?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben