X1 Extreme X1E Gen 5 Stromverbrauch ?

reach

Member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Ich war zunächst mit der Akkulaufzeit des Gen.5 zufrieden. 6 Stunden. Mit QuickCPU minimal-Settings auch 8h.
Nun bin ich wieder bei ca. 3h herunten. Ohne, dass ich bewusst etwas verändert hätte.

In QuickCPU habe ich das Ding im Akku-Betrieb quasi auf einen 386er runterkastriert. 10% Coreparking, 10% Frequency Scaling, 5% Turbo Boost und 10% Performance.
(ich hab alternativ auch die Windows-eigenen spar-Settings probiert um sicher zu gehen, dass die Kiste nicht "verbastelt" ist, aber QuickCPU ist tatsächlich viel besser)
Die diskrete GPU ist über die NVidia Settings quasi deaktiviert und auch in HWInfo sieht man, dass sie de facto 0W braucht. Trotzdem: max. 3 Stunden und das Ding ist beim normalen Surfen am Holztisch mega warm.

Frage: ich nutze das in diesem Forum empfohlene HWInfo zur Beobachtung. Wie viel Watt Gesamtaufnahme sind denn bei Euch so im idle Zustand normal?
Ich komme nur theoretisch auf 18W, bei minimaler Helligkeit. Bei vernünftigen 40% sind es 21W.
Die CPU geht nie unter 9W.
Bei 90Wh Akku kann das ja gar nicht mehr werden. Außer, es ist ein Mess-/Anzeigefehler.

Und, wenn Ihr HWInfo schon offen habt - ist das normal, dass meine Batterie frisch geladen mit 75Wh angezeigt wird? Sie sollte ja 90Wh haben und das Gerät ist so gut wie neu. Das beunruhigt mich jetzt nicht so, vielleicht ist das nur eine Kalibrierungs-Sache, oder ein Messfehler. Das Problem ist sicher der Stromverbrauch, trotzdem würde mich interessieren, was Ihr da angezeigt bekommt.
 

Anhänge

  • hwinfo2.png
    hwinfo2.png
    561,2 KB · Aufrufe: 9
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    421,4 KB · Aufrufe: 9
Zum Akku: Das ist der maximal in dieser HWInfo-Session gemessene Wert, d.h. du hast HWInfo geöffnet, als der Akku 75 Wh geladen hatte. Lies ihn lieber mal mit Lenovo Vantage aus, dann weißt du den tatsächlichen Wert.
 
Fiel in die Zeit ab den ersten Optimierung ein BIOS-Update?
 
Fiel in die Zeit ab den ersten Optimierung ein BIOS-Update?
zunächst: ich hatte ursprünglich gar nichts optimiert! Die Kiste lief ab Werk so gut. Siehe https://thinkpad-forum.de/threads/x1-extreme-gen-5-endlich-zufrieden.236479/

Zum anderen: ziemlich sicher. Erst gestern habe ich eine komplette Update Runde (also nicht nur Windows, sondern auch Vantage) gemacht und da war ein neues BIOS dabei. Hat aber den schlechten Zustand nicht verändert. Ich weiß natürlich, dass das BIOS das verursachen KANN, aber das wäre dann schon ein übler Bug. Reguläre Updates zähle ich natürlich nicht, wenn ich sage, dass ich "nichts verändert" habe.

Zum Akku: Das ist der maximal in dieser HWInfo-Session gemessene Wert, d.h. du hast HWInfo geöffnet, als der Akku 75 Wh geladen hatte. Lies ihn lieber mal mit Lenovo Vantage aus, dann weißt du den tatsächlichen Wert.
Der Akku war voll, als ich ihn, während HWinfo lief, abgesteckt habe.
Vantage sagt einfach "alles gut". (Messen tut das die Kapazität ja nicht, oder?)
 
Doch. Gerät -> Stromversorgung -> dann rechts, unter dem Akku, ist ein großer Button mit Aufschrift "Details anzeigen" oder so (kann gerade keinen Screenshot machen, bin am XPS).
 
Der "Durchschnitt" in HWInfo ist schon eine brauchbare Angabe. Eine Entladerate von 25W ist relativ hoch, aber für diese Hardwareklasse nicht ungewöhnlich. Ich habe ähnliche Erfahrung mit einem P1 gemacht und bin deshalb wieder davon weggekommen. Ich hatte immer die Grafikkarte im Verdacht, nicht sauber schlafen zu gehen.
 
Aber ich frage mich immer noch - warum geht es beim XPS 15 besser?
 
Ich hab mal am Thinkpad X1 Carbon Gen. 5 nachgesehen: im Schnitt 5W Gesamtaufnahme!
Also ca. ein Fünftel. Klar - Äpfel/Birnen, aber mit deaktvierter diskreter GPU und komplett runtergeschraubter 5 Generationen neuerer CPU und zwar größerem, aber stockfinsterem Display sollten die Werte ja doch irgendwie in ähnlicher Größenordnung spielen. Denk ich mir halt.

Werde jetzt das XTR neu aufsetzen, mit jungfräulichen Win 10 und Win 11 und dann berichten.
Nachdem es zunächst ja 6 Stunden gehalten hat, bin ich immer noch leicht optimistisch, dass sich das irgendwie eingrenzen lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben