X2x (X20-24) X240 interner Akku lädt nicht auf 100%

esteban88

New member
Registriert
22 Sep. 2012
Beiträge
8
Moin moin,

ich habe ein Problem mit dem internen Akku meines X240. Er lässt sich nicht mehr auf 100% aufladen. Auch wenn ich Lenovo Vantage zur Kalibrierung des Akkus verwenden möchte bleibt er bei 99% hängen und lädt auch nach mehreren Stunden nicht auf 100%. Deshalb startet die Kalibrierung natürlich auch nicht. Ich habe schon versucht den Akku im Windows und danach im BIOS komplett zu entleeren und ihn dann wieder auf 100% auf zu laden. Leider genau das gleiche Verhalten.
Mir ist zudem aufgefallen, dass der interne Akku sich bis ca. 40% entladen lässt und direkt auf 6% springt. Laut batteryinfo hat er noch 82% der Kapazität und ist im guten Zustand. Der tauschbare Akku zeigt ähnliche Werte an und funktioniert einwandfrei.

Was kann ich noch tun um den Akku zu kalibrieren? Oder ist er defekt?
Falls er defekt ist: bei welchem seriösen Anbieter kann ich einen originalen Ersatzakku kaufen?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
die Ladeschwelle war zuvor auf 95% eingestellt. Vor dem Kalibrieren habe ich sie jedoch auf 100% erhöht.

Irgendwie hat der Akku sich jetzt doch auf 100% aufladen lassen und nach zweimaligem Kalibrieren scheint er sich auch normal zu entladen.

Kann es sein, dass die Ladeschwellen problematisch für den Akku sind und er dadurch "vergisst" wie viel Kapazität er eigentlich hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben