X2x (X20-24) X260 Anzeigefehler / hängt sich auf

n1cobt

New member
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
24
Guten Abend zusammen,

habe seit einigen Monaten ein X260 in Gebrauch, welches ich hier im Forum erworben habe :).

In den letzten 1,5 Wochen ist folgender Fehler (siehe Bild/Anhang) 3x aufgetreten.
_____
Konnte den Fehler nicht reproduzieren. Meist nach gefühlt etwas längerer Nutzung oder wenn ich das Gerät mit einer Hand etwas auf den Beinen bewegt habe (subjektiv, dachte erst, da wackelt irgendwas und "drückt was ab")
Die ersten beiden Male habe ich vor Schreck schnell ausgeschaltet. Gerade eben (3. Mal) habe ich den Laptop zugeklappt um zu gucken, ob er in Standby wechselt, was nicht der Fall war. Er scheint sich also neben der schwarzen Anzeige auch aufzuhängen.
Nach dem Anschalten funktioniert dann alles wieder normal.
_____

Ist dieses Fehlerbild bereits bekannt, vielleicht von anderen Modellen?
Eine Google-Blitzsuche hat jetzt nichts direkt ergeben, wenn gleich ich auch nicht alle möglichen Beschreibungen getestet habe.

Ist die Fehlerquelle software- oder hardwareseitig zu vermuten?

Wie sollte ich bei einem Hardwarefehler bei der Reparatur vorgehen?
Habe den Guten von Delta erworben, welcher den X260 im Herbst/Winter bei thinkspot gekauft hatte. Lieber direkt an den Händler wenden oder an Lenovo?

Vielen Dank für euren Input :)
Nicolas
 

Anhänge

  • x260screen.jpg
    x260screen.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 45
Schalte das Gerät ein, fasse das Gerät in Höhe des VGA Anschlusses und über leichten Druck auf die Bodenplatte, ca 10cm rechts vom VGA Anschluss. Tritt der Fehler dann auf?
 
Habe überall gut Druck ausgeübt, auch wie nach Vorschlag rechts neben dem HMDI(/VGA) Ausgang - da tut sich nichts.
Ich kann den Laptop an allen Ecken halten, leicht in sich verdrehen, biegen und drücken, aber bleibt alles so, wie es sein sollte.
 
Kleines Update und Push:
Displaystörungen/Aufhängen (wie auf Bild) kamen nicht mehr vor - allerdings gestern und heute jeweils ein Aufhängen (einmal Bildschirm schwarz, einmal bei normaler Verwendung (Browser, Office)).
Das Thinkpad reagiert dann nicht mehr auf Eingaben, zeigt allerdings (im zweiten Fall) weiterhin den unveränderten Bildschirminhalt an. Von den Fn-Tasten funktioniert nur noch die Tastaturbeleuchtung. Standby bei Zuklappen funktioniert ebenfalls nicht.
Ausschalten gelingt nur durch gedrückt halten des Powerbuttons.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Ist das bereits ein Fehlerbild, das außerhalb einer gewissen Toleranzschwelle liegt?
Gerade die unvorhersagbaren Freezes können den Arbeitsfluß erheblich stören, dazu kommt noch ein eventueller Datenverlust.

Sollte ich bereits Matt (thinkspot) oder den Lenovo Service kontaktieren?

Wie kann ich vorgehen, falls ich hardwarespezfische Informationen auslesen möchte?
Im Event Viewer von Windows finde ich auf Anhieb jetzt nichts auffälliges ...
 
Hi,

wende dich direkt an Lenovo... Die Maschine kommt zwar ursprünglich mal von mir, aber Gewährleistungsansprüche sind nicht übertragbar (keine Ahnung, wo diese Legende herkommt) und gelten nur ggü. dem Erstkäufer. Noch dazu sind 6 Monate rum und es muss belegt werden, dass der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt bestand.

Aber unabhängig davon würde ich auch nichts anderes machen, als das dem Service hinzudrücken. Also kürzen wir das doch ab und du kontaktierst die direkt.


Viele Grüße,
Matt
 
Hallo Matt,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann werde ich in nächster Zeit wohl mal ein Ticket erstellen. Hatte auch nicht erwartet, hier groß anders vorgehen zu können. Das Fehlerbild ist einfach zu uneindeutig und ja nicht wirklich reproduzierbar.

Hat jemand vielleicht noch eine Einschätzung zum Fehlerbild, kann das ganze auch Software-/Treiber-induziert sein?

Unabhängig vom Sachverhalt, bzgl. Gewährleistung: Die Abtretung einer Gewährleistung an einen Privatkäufer würde ich jetzt nicht als Legende bezeichnen :cool: Weiterhin bliebe auch die Inanspruchnahme der GL durch den Erstkäufer. Weil ich gerade deine AGB durchgesehen habe: Vielleicht ergibt es für deinen Shop Sinn, diesen Übertrag explizit auszuschließen oder einzugrenzen. Die Geräte werden ja durchaus häufiger weiterverkauft, man weiß ja nie, was am Ende bei rauskommt.

VG
Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hatte Anfang der Woche ein Ticket erstellt, nachdem der Fehler erneut aufgetreten war.
Mir wurde nun gestern durch den VOS das Mainboard gewechselt, sollte sich damit wohl hoffentlich erledigt haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben