X6x Tablet X61t geht nicht an, keine LEDs leuchten

RVirma

Member
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
52
Moin,

Nach zwei Wochen komm ich endlich dazu, diesen Thread zu schreiben...
Und zwar geht mein schönes x61t seit zwei Wochen circa nicht mehr an. Diesen "30-Sekunden-Trick" zum entladen der Restspannung hab ich schon probiert, genauso wie nur mit Akku oder nur mit Netzteil starten, ohne RAM zu booten oä. Beim Start springt aber nicht mal der Lüfter an und extern gibts auch kein Bild. CMOS Batterie hatte ich auch schon ab. Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder ist das Board hin?
 
Einizge Idee die ich noch hätte wäre Docking. Aber wenn da garnichts mehr geht (also auch keinerlei LEDs im ausgeschalteten Zustand) ist vermutlich eine der Sicherungen oder irgendwas im Spannungsversorgungsbereich hin. Unter https://thinkpad-forum.de/threads/214528-X61-startet-nicht-mehr-Board-defekt gibts noch Links wo die Sicherungen sind (Die Mobos sind zw. normalem x61 und Tablet quasi dieselben, da sind nur teilweise andere Bauteile drauf und andere Firmware) und auch ein Tipp, dass da gerne mal ein Baustein kaputt ist.

Ansonsten gibts für wenig Geld noch Motherboards bzw. komplette Unterteile - z.B. https://www.ebay.de/itm/New-Dell-La...226788?hash=item1ede0a2964:g:c~4AAOSwNFVayoZH .
 
Hm mit Ebay aus dem Ausland gefällt mir nicht so gut... Sicherungen auf dem MB messen und ggf. tauschen würde ich mir nicht zutrauen und eine Docking hab ich gerade auch nicht parat. Gibt es noch andere Möglichkeiten die man schnell testen kann oder wird es auf ein neues MB / Gerät hinauslaufen?

PS: Falls einer aus dem Raum Kiel kommt, meldet euch, falls ihr mit Docking oder Mainboarduntersuchung / Reparatur aushelfen könnt.
 
Sicherungen auf dem MB messen und ggf. tauschen würde ich mir nicht zutrauen
Kannst Du ruhig machen. Ein Multimeter kostet ein paar Euro und damit den Widerstand der Sicherungen messen. Hierzu das Board ausbauen - Anleitung im Wiki. Aber auch die DC-In-Buchse kann Quelle des Problems sein.
 
ah wenn das einfach mit nem Multi geht, dann setz ich mich da mal ran. Falls ich nen Fehler entdecke brauch ich aber Hilfe... DC-In schließe ich aus, da es ja auch mit Akku nicht geht.
 
Viel Erfolg!
Achte auch auf die Oberfläche der Chips - auch die ca. 2x2mm kleinen schwarzen. Sie muss eben und die Kanten müssen glatt und unbeschädigt sein. Manchmal gibt ein sog. Mosfet seinen Geist auf. Diese regeln teilweise den Stromweg zum Akku aufladen bzw. Netzbetrieb. Hier wird es allerdings nicht einfach sein, so einen Baustein zu ersetzen.
Die Sicherungen sollten aber zuerst geprüft werden (Widerstand zwichen den beiden metallenen Enden). - 0 Ohm = Sicherung Ok.
 
Ich kann erstmal Entwarnung geben, ich habe gerade vorm MB Ausbau nochmal das Netzteil angesteckt und siehe da: Er startet wieder normal... Hat jemand eine Idee woran das lag? Hat sich mein TP einfach 2 Wochen Urlaub genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Netzteil lief am T61 problemlos weiter in der Zeit, hatte es auch mit zwei NTs getestet, vergessen zu sagen. Oder kann das NT auch irgendwelche Sicherungen auslösen, sodass das MB erstmal dichtmacht?
 
Nope ,entweder der Strom fließt oder nicht ! Es gibt da keine Sicherungen ,die sich nach einer gewissen Zeit/Abkühlung wieder umschalten.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben