Akku-atrappe oder gibt es Deckel, um den fehlenden Akku zu ersetzen?

mopp

New member
Registriert
16 Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,
da ich den Laptop stationär verwende , möchte ich den Akku entfernen beim X201 .
Beim vorherigen T400 (lief 12 Jahre) habe ich über das Loch, welches der Akku hinterließ , Malerkrepp geklebt,
da der Laptop sonst offen ist, Schmutz,Staub könnte eindringen.
Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung, einen passenden Deckel oder Akku-dummy ?

Falls das schon diskutiert wurde, gerne Hinweis, ich habe nichts gefunden.

Danke und Grüße,
mopp
 
Moin @mopp willkommen im Thinkpadforum.

Wenn Du einen alten, passenden Akku auftreibst, dann kannst Du ihn ja vorsichtig von Innen aufschneiden, die kaputten Zellen samt Elektronik entfernen und dann das Leergehäuse in das T400 setzen. Ich habe das vor Jahren mal bei einem T23 gemacht. Denke, das sollte heute immer noch funktionieren.
 
wird bei fehlendem Akku die Leistung bei den neueren Modellen nicht automatisch gedrosselt?
 
Also für Akkus Typ 61 und Typ 68 gibt es 3D-Modelle zum kostenfreien herunterladen um dann die "Leerakkus" zu drucken. Auch für einige ältere Akkutypen (Typ 41 ?) habe ich die schon mal irgendwo gesehen.
 
wird bei fehlendem Akku die Leistung bei den neueren Modellen nicht automatisch gedrosselt?
Kommt auf das Netzteil und die Leistungsaufnahme des Rechner sn. Beim T400 reicht ein 90W Netzteil, um mit voller CPU-Geschwindigkeit arbeiten zu können.
 
Vielleicht erwähnst Du noch den Sinn des Vorhabens. Vielleicht ist ja ein sehr günstiger Akku mit ein paar Minuten Puffer die bessere Lösung.

(Nachtrag1: Nachfrage nach Gerät entfernt, nachdem mich Mornsgrans darauf hingewiesen hat, dass ich es übersehen habe. Danke @Mornsgrans )

Nachtrag2: Wenn ein Akku/leeres Gehäuse/3D-gedruckter-Dummy verbaut ist, hätte ich beim Transport ein besseres Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung dahinter war , daß es wohl besser ist, den Akku gar nicht oder nur selten bei Bedarf einzusetzen,
anstatt ihn permanent unnötig zu laden.
Dummy selber drucken oder einen alten Akku ausschlachten werde ich probieren, danke dafür.
 
Akku ist ein Verschleißteil und nutzt auch bei Lagerung ab, da er sich permanent entlädt. Wartest Du zu lange mit dem Wiederaufladen, geht er auch über den Jordan.
 
Bei Dauer-Netzanschluss ist das Standardverhalten schon so, daß der Akku bis unter 95 von 100% entladen darf und das nur durch Selbstentladung dank 230v. Das sollte dann für nen Monat reichen. Ohne Netz habe ich so 0,3%/Tag beim L14 und noch ein Notebook mit etwa 0,75%/Tag und früher ein Asus Netbook, das nur Akku-Selbstentladung zu kennen schien und über Monate kaum Kapazität verlor bis der Akku mal plötzlich ganz tot war. Und alle mit Ladeschwelle zwischen 90 und 95%.
 
Ich lasse den alten Akku der schon lange nicht mehr lädt im T43. Das schon über Jahre, laden tut es sowieso nicht mehr und was soll dann passieren? Auslaufen, denke ich weniger.
 
Moin @mopp willkommen im Thinkpadforum.

Wenn Du einen alten, passenden Akku auftreibst, dann kannst Du ihn ja vorsichtig von Innen aufschneiden, die kaputten Zellen samt Elektronik entfernen und dann das Leergehäuse in das T400 setzen. Ich habe das vor Jahren mal bei einem T23 gemacht. Denke, das sollte heute immer noch funktionieren.
Genau das empfehle ich auch, wenn du dir das zutraust. Spitze Gegenstände und Batteriezellen und so ;-)

Hab das mit meinem alten Akku beim X201 auch gemacht und die ganze Elektronik zum Wertstoffhof gebracht.
Der Akku-Dummy wird dann aber etwas "laberig". Sobald er aber wieder am Platz ist, merkt man davon nichts mehr.
 
Und was macht ihr dann bei Handys und Tablets, gelagerte Akkubatterien? Alte Rasierer und und und?
Denke mal wenn man da nichts mehr an Strom reinladen will wird auch nichts passieren.
Auch Tiefentladung kann zu aufgeblähten Akkus führen. Das kann Dir z.B. mit einem Notebook passieren, welches schon Jahre im Schrank liegt.
 
Ich kann mir das nicht vorstellen dass man dann nicht mehr davon hört. Jeder hat Batterie in Fernbedienung und und und Jahre dort drinnen, mehr wie oxidieren hört man nicht. Wie gesagt wenn das eine wirklich so schlimmer Sache wäre würde man immer wieder was davon hören. Einzig
wenn die Ladeelektronik nicht abschaltet kann es zu Feuer führen und das klingt auch logisch. Ich will das nicht abstreiten was ihr da schreibt aber so recht glaube ich nicht dran.
 
eine Batterie in einer FB mit einem "großen" LiIon, LiPo, etc Akku ist halt nicht wirklich vergleichbar
 
Sonst könnte man doch einfach kurz nen 4 Zellen Akku in CAD modellieren und nen Dummy drucken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben