Akku-atrappe oder gibt es Deckel, um den fehlenden Akku zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Unzählige Notebooks liegen dort in der Schublade und und und. Wie ich schon gesagt habe mache ich mir eher einen Kopf beim laden, da schaue ich schon extrem drauf.
Und wenn diese aus den Schubladen geholt und nicht gleich starten, werden diese an das Netzteil gehängt.

Das sind Ereignisse der Kategorie "100 ging es gut, beim 101. aber nicht".

Merke: Mit LiIon/LiPo-Akkus ist nicht zu spaßen und es kann schnell böse ausgehen.

Der Branchenverband BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. schätzt, dass es pro Tag zu etwa 30 solcher Brände kommt. Die meisten Brandherde können die Kolleg*innen selbst vor Ort löschen. In zwei von 30 Fällen muss jedoch die #Feuerwehr anrücken.
und
Zudem zeigt die UBA-Studie mit einer Umfrage unter Betrieben der deutschen Entsorgungswirtschaft, dass die Zahl der durch Akkus und Batterien verursachten Brände in den letzten 15 Jahren exponentiell zunimmt – ähnlich wie der Absatz von Lithium-Ionen-Akkus.
Quelle

Das sind jetzt nur die Fälle im Bereich der Entsorgungsbetriebe.
 
Leute, wer kennt jemanden bei dem ein Akku abgefackelt ist und gerade noch so gut ausgegangen ist?
Wie gesagt hat jeder bestimmt 10 Geräte rumliegen was nicht kontrolliert wird. Mir ist gestern wieder ein BTempfänger vom Kopfhörer untergekommen wo ein Lionen Akku verbaut ist. Dann noch zwei BT Speaker. Ich glaube nicht das jeder das Zeugs immer im Blick hat.
 
Leute, wer kennt jemanden bei dem ein Akku abgefackelt ist und gerade noch so gut ausgegangen ist?
Wie gesagt hat jeder bestimmt 10 Geräte rumliegen was nicht kontrolliert wird. Mir ist gestern wieder ein BTempfänger vom Kopfhörer untergekommen wo ein Lionen Akku verbaut ist. Dann noch zwei BT Speaker. Ich glaube nicht das jeder das Zeugs immer im Blick hat.
Mir ist beim Ausbau einer JBL Flip der Akku in Brand geraten, da hätte ich extrem Schiss. Das ist kein Spaß
 
Ich. Bei einem Dell Lattitude von 2012, eigebauter Akku. Sprengte bei Öffnen schon fast die Schrauben heraus, so stand der Deckel unter Spannung. Von außen nichts sichtbar für die Anwenderin. Und nebenbei sollte man Brandgefahren nicht herunterspielen. Meistens gefährdet nachlässiges Handeln nämlich auch noch unschuldige Nachbarn.
 
Wenn ich das so lese, bin ich doch ganz froh, das T490 mit klemmendem Touchpad und nicht immer reagierenden Punkt- und Komma-Tasten nicht gekauft zu haben...
 
Ja, beim Ausbau vom Akku bei einem Sony Z1 Compact habe ich die Folie auch durchgestochen und ist fast in Brand aufgegangen. Nur war halt das kein Akku der so beim lagern in die Luft geht, ich hatte die NFC abtrennen wollen vom Akku.
Nochmal, was glaubt ihr wie oft man da von Bränden in Elektromärkten, Baumärkten und und und hören würde wenn das wirklich so gefährlich wäre. Dort lagern ja tausende Akku in div. Geräten. Ich glaub das man das natürlich ernst nehmen muss aber bei weitem nicht so gefährlich ist wie hier geschrieben wird.
 
Nochmal, was glaubt ihr wie oft man da von Bränden in Elektromärkten, Baumärkten und und und hören würde wenn das wirklich so gefährlich wäre. Dort lagern ja tausende Akku in div. Geräten.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Akkus der Geräte dort sind neu, noch nie hingefallen, nass geworden, gequetscht, vielfach geladen... worden.

Ich halte die Anzahl der Batterien und Akkus in unserem Haushalt möglichst gering.
 
Dann gehe mal einfach nur so durch wo überall ein Akku verbaut ist. Ich sage ja angefangen vom Rasierer bis hin zur Smartwatch alles vorhanden. Wie sollst du dass überhaupt überprüfen ob sich da was auffällig benimmt? Ich mach mich da nicht verrückt, geh einfach mal mit offenen Augen durch die Betriebe und Geschäfte, und nein da befinden sich nicht nur neue Akkus in deren Geräte.
 
Es ist doch egal wo du hinschaust und ob Märkte oder Betriebe. Jeder Haushalt hat zig Geräte wo Akkus verbaut sind und wenn sie noch so klein sind. Ich bleib bei meiner Meinung, solange ich nicht lade glaube ich nicht das was passieren wird. Während dem Ladevorgang habe ich die meiste Angst.
 
Es ist doch egal wo du hinschaust und ob Märkte oder Betriebe. Jeder Haushalt hat zig Geräte wo Akkus verbaut sind und wenn sie noch so klein sind. Ich bleib bei meiner Meinung, solange ich nicht lade glaube ich nicht das was passieren wird. Während dem Ladevorgang habe ich die meiste Angst.
Jeder darf das Risiko für sich selbst so einschätzen, wie er das möchte. Natürlich brennt nicht jede Wohnung wegen eines Akkus ab. Aber wie Du selbst bereits festgestellt hast, gibt es pro Haushalt/Betrieb/... eine ziemlich hohe Anzahl an Akkus. D.h. selbst wenn nur ein niedriger Anteil zur Gefahr wird, dann trifft es irgendwann auch eine Person in Deinem Umfeld.
 
Ich hatte mal einen aufgeblähten Akku aus einem Samsung Handy, den habe ich in einen mit Sand gefüllten Zinkeimer gesteckt und dann im Garten vergessen. Nach ca. 1 1/2 Jahren habe ich den Akku dann mit dem Hinweis auf seinen geblähten Zutand beim Recycling-Hof abgegeben.
Vermutlich nur ein Einzelfall, aber hier ist nichts passiert.
Wenn man aber mal die Brände auf den Lagerflächen der Entsorgungsfirmen zusammen nimmt, sind es hier im Kreis deutlich mehr als 5 Brände in einem Jahr. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass dort immer der Elektroschrott mit einem Greifarm vom Lkw in die Boxen transportiert werden und dabei größere Schäden verursacht werden, die dann zu den Bränden führen.
 
Google mal nach "brand elektromarkt akku" - der "Beifang" in der Trefferliste ist schon sehenswert.
 
Und wie schützt ihr euch dann? Ich habe sogar noch Digicams eingemottet die schon 20Jahre alt sind und da habe ich den Akku auch beigelegt.
In meinen Augen ist dieses Thema genau das gleiche wie der Schutz im Internet vor Hacker oder sonstiges. Du kannst dich nicht schützen.
 
Und wie schützt ihr euch dann? Ich habe sogar noch Digicams eingemottet die schon 20Jahre alt sind und da habe ich den Akku auch beigelegt.
In meinen Augen ist dieses Thema genau das gleiche wie der Schutz im Internet vor Hacker oder sonstiges. Du kannst dich nicht schützen.
Und die 20 Jahre alten Kamerakkus sind Lithium-Polymer-Akkus?
Deine Beiträge lesen sich wie: "Es gibt keinen absoluten Schutz vor Einbrechern - drum sperr ich die Haustür auch nicht mehr zu."
 
Ich glaub das macht keinen Sinn, die Diskussion dreht sich um Kreis.
 
Lithium Akkus können dann beeindruckende Feuerwerke liefern, wenn sie voll aufgeladen sind. Entladen ist es nicht einfach sie zum Zünden zu bringen.
Benzinkanister, Gasfeuerzeug, ... alles ist relativ gefährlich.
 
Ich glaube dass alle Akkus bei Digicam LiPo sind.
Ausser die uralten die noch mit normalen Batterien liefen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben