X13 Erfahrungen mit Thinkpad X13 Gen 4 AMD

kami83

Member
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
111
Hi zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten kleinen Lenovo Thinkpad. Die T14 / T14s sind mir aber fast zu groß, da ich nur mit Dock arbeite und deswegen schaue ich gerade auf die X13 Serie. Finde aber auch dort aktuell kein besonderes Angebot. Für die Vorgängerserien gibt es ja genug Tests aber zu der aktuellen Serie Gen4 mit AMD Ryzen 7 Pro finde ich nix. Kann mir da jemand einen guten Test liefern oder selber beschreiben, wie er das Notebook findet. Was mich hierbei besonders interessieren würde, sind die Geräusche und der Lüfterbetrieb. Vielleicht kann mir dazu ja jemand was schildern.

Außerdem will ich wohl bei Lenovo direkt bestellen und würde gerne noch 3 Sachen wissen wollen:

1. Was bedeuten die beiden Optionen bei:

Integrated Mobile Broadband

- Ohne mobiles 4G/LTE-Breitband
- ohne mobiles Breitband-Karte, mit Antenne

Also was kriegt man dafür?

2. Lohnt das Service-Upgrade Premium für 70€, wenn man genug Rechner zur Verfügung hat und darauf nicht warten muss?

3. Kommen eurer Meinung noch kurzfristig Angebot zu Lenovo oder in welcher Phase befinden wir uns gerade :) Ich weiß Glaskugel :)

Vielen Dank.

Gruß kami
 
zu
1.) entweder du bekommst gar kein 4G/LTE Modem und *keine* Antenne, oder zumindest die Antenne und kannst das Modem später nachrüsten.

3.) Ggf. über Corporate Benefits oder Studentenprogramm

Lüfter scheint Glücksache, als ich mein X13 Gen4 bekommen habe, hatte der Lüfter beim "anspringen" ein relativ nerviges hochfrequentes Geräusch gemacht, ich habe den Lüfter ausgetauscht, es gibt wohl 2 unterschiedliche Revisionen 5H41B77401 und 5H41B77400. Seit dem Austausch bin ich zufrieden. Im "Beste Energieeinsparung" Modus bleibt der Lüfter meist aus, im Netzbetrieb unter "Ausbalanciert" springt er an und ist wahrnehmbar.

Ansonsten meiner Meinung nach ein solides Thinkpad.
 
Hi, welche Version ist denn die bessere vom Lüfter. Hast du auch den AMD Ryzen 7 drin?

Gruß kami
 
Ich habe den R7 7840u, "vom Werk" war der 5H41B77401 verbaut, über den Lenovo Support habe ich den 5H41B77400 bestellt. Mittlerweile wird aber der 5H41B77401 über die Support-Website angeboten. Ich habe k.A. was Lenovo da macht.

Kann auch sein, dass ich Pech gehabt habe, aber ich habe bei Lenovo im Shop, sowie auf Reddit ähnliche Kommentare über das Geräusch beim Anlaufen der Lüfter gelesen.
 
Ich hab ein X13 G4 mit AMD Ryzen 7840U. Auch bei mir produziert der Lüfter beim Anlaufen ein hochfrequentes Surren. Dauert aber nur einen Bruchteil einer Sekunde, dann ist der Lüfter für meine Ohren ok. Habe bislang auch noch kein nerviges Pulsieren des Lüfters beobachtet, wie es mal bei einem T16 G1(?) AMD (ist vom letzten Jahr) auftrat. Ich betreibe das Laptop aber auch meist im Modus "Beste Energieeinsparung". Wo kann ich denn rausfinden, welches Lüftermodell ich habe?
 
Da stehen bei mir (ja, ich habe die Seriennummer eingegeben) beide Varianten. Oder verstehe ich da was falsch?

1705343643677.png
 
Screenshot 2024-01-15 200608.png
Momentan bekomme ich nur diese Variante angeboten, die 400er Variante wird unter "Wird hergestellt" auch angezeigt, ist wohl aber nicht mehr verfügbar.

Mit dem Surren beim Start des Lüfters hatte ich mich schon abgefunden (wobei es unter Ausbalanciert teilweise vorkam, dass der Lüfter ein paar mal in kürzeren Abständen startete/stoppte), ich hatte zusätzlich noch ein reibendes Geräusch bei bestimmten Lüfterdrehzahlen, daher habe ich ich den Ersatz bestellt und erfreulicherweise ist bei dem 400er Modell auch das Surren nicht vorhanden.

Um herauszufinden welches Modell du verbaut hast, hilft wohl nur aufmachen und nachschauen.
 
Hi, danke schon mal für die ganzen Infos. Würdet ihr denn das Notebook wieder kaufen oder eher ein anderes?
Ist das G3 in der Vorgängerversion da besser was Lüfter angeht?
Brauche nicht unbedingt das Neueste.

Sitze nur direkt neben dem Notebook und bin etwas Geräusch affin. Deswegen meine Frage zum Thema Lüfterbetrieb.

Gruß kami
 
Ich kann vom Z13 Gen 2 berichten, das ebenfalls mit einem Ryzen Pro 7 7840U ausgestattet ist, das es keinen hochfrequenten Ton gibt - kann natürlich auch sein, dass ich den nicht höre, bin nicht mehr der jüngste - und das Lüfterverhalten insgesamt absolut unauffällig ist, also in der Regel aus.

Zumindest unter Windows 11 Pro, bei Linux Mint Cinnamon 21.3 kommt es mir etwas "schneller anspringend" vor, ich habe das aber erst frisch installiert. Vielleicht hilft das ja etwas.
 
Ich würde es mir - wahrscheinlich - noch mal kaufen. Hat für mich die perfekte Größe. Bei mir ist der Lüfter meist aus, weil "Beste Energieeinsparung". Wenn der Lüfter läuft, ist das Geräusch auch nicht unangenehm. Das Einzige, was mich etwas stört, ist die Empfindlichkeit gegen Fingerabdrücke, aber das ist wohl bei fast allen neuen Thinkpads in matt-schwarz so. Deswegen würde ich bei einem Neukauf auch vielleicht ein Z13 G2 in die engere Auswahl nehmen, ohne es aber je in den Fingern gehabt zu haben. Das gibt es anscheinend aber noch nicht mit LTE/5G, was für mich ein Muss ist. Oder ein silberfarbenes X1 Yoga, wobei das wieder 14 Zoll hat und für mich zum Reisen zu groß ist. Ich habe noch ein X1 Yoga Gen4 in Benutzung - das hat die gleiche Tiefe wie das X13, ist aber 2 cm breiter.

Mit dem direkten Vorgänger des X13 G4 habe ich keine Erfahrung. Mein Vorgängerlaptop ist ein knapp 5 Jahre altes Thinkpad X390.

In 20 Jahren Thinkpads hatte ich bislang 1x einen Garantiefall, bei dem das Board gewechselt werden musste. Dass ich das Laptop nicht einschicken musste sondern der Techniker das Board bei mir am Küchentisch gewechselt hat fand ich sehr entspannend. Ich habe deshalb die 70 Euro für den Premier Support investiert.

Wenn Du unbedingt bei Lenovo direkt bestellen willst: einfach mal die Wunschkonfiguration in den Warenkorb legen und ein, zwei Tage warten. Bei mir kam in der Vergangenheit dann oft eine Email mit einem zusätzlichen 10% Gutschein auf den Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, jetzt schickt ihr noch einen guten Kandidaten ins Rennen.

Ich weiß immer weniger welchen ich bestellen soll. Sag mal hat mein Lenovo Immer 14 Rückgaberecht oder wo sehe ich das?

Das Z13 G3 hat auch nicht wirklich schlecht abgeschnitten und das Z13 G4 gefällt mir von der Optik nicht so.

Gibt es nicht irgendwo nochmal einen ausführlichen Test vom X13 G4 AMD am besten mit Ryzen 7 Pro. :)

Gruß kami
 
Hi, danke der Test war noch mal ganz interessant. Ich würde gerne nochmal wissen, ob jemand das neue Bios Update gemacht und sich damit bei X13 Gen4 was am Lüfter verändert hat? Da steht Thermal Improvement im Change Log?

Danke.

Gruß kami
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, nach Rücksprache mit der Lenovo Hotline ist das Problem mit dem Lüfter bekannt und wurde beseitigt. Sollte also bei Neubestellungen kein Thema mehr sein. X13 G4 AMD ist geordert mal schauen wie es dann sein wird. Ich berichte. Gruß kami
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bios 1.12 drauf, Update am 9.1.2024. Bislang ist mir nicht aufgefallen, dass sich was geändert hat. Das Surren beim Anlaufen des Lüfters ist auf jeden Fall noch da.

Hi, nach Rücksprache mit der Lenovo Hotline ist das Problem mit dem Lüfter bekannt und wurde beseitigt. Sollte also bei Neubestellungen kein Thema mehr sein.
Ah, gut zu wissen. Ich hatte meins Mitte November bestellt. Kam dann direkt aus China.
 
Okay. Müsste sowas nicht auch über Garantie ausgebessert werden, wenn der Fehler bekannt ist? Würde ich mal bei Lenovo reklamieren.

Gruß kami
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Anlaufen/Surren per se als Fehler anerkannt wird. Es ist wahrscheinlich eher eine Eigenheit dieses Lüftermodells. Es ist auch kein mechanisches Reiben, es kommt mir eher so vor als würde die Ansteuerung bzw. das Anlaufen zu aggressiv.
 
Du hast natürlich recht. Aber am Telefon sprach er von einem Fabrikationsfehler des Lüfters der durch eine Änderung des Typs ausgetauscht wurde. Und bei knapp 70€ kann man es ja mal probieren. ;) Ich sag erstmal Bescheid wie meiner klingt. Vielleicht stimmt es ja auch nicht. Gruß kami
 
Wenn du den Techniker auch mal nach dem kryptischen Namen "KX3D5" fragen kannst und was er dir v.a. einbaut, das wäre vor allem sehr hilfreich die betroffene FRU auch für andere zu flaggen, falls das mal wieder Thema werden sollte...
Ich hatte mein X13 auch wieder retourniert gehabt, allerdings wegen was anderem.könnte mir gut vorstellen den in Zukunft wieder zu holen...ich hoffe immer noch darauf, dass da Lenovo eine in der Breite vollwertige Tastatur verbauen wird...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben